Dienstag, 12. Oktober 2010

Bauchschläfer

Heute wird unser Sonnenschein schon fünf Wochen alt! Ich würde gern mal das Baby vom ersten Tag daneben legen und vergleichen, denn ich finde man vergisst ganz schnell wie es war als sie noch kleiner war als jetzt!

Leider wird sie weiterhin arg von Pupsen gebeutelt. Auch die entspannte Erleichterung nach ihren in der Regel Vormittags stattfindenen Windeltornados hält leider nie lange an. An den Abenden testet sie nun unsere Nerven und Herzen (nicht immer, aber oft) mit einer Schreistunde (wobei sie eigentlich nie sooo lange dauert). Es ist wirklich herzzerreißend wie das kleine Mädchen sich dann quält und schreit und Tränchen weint. Wir können dann kaum etwas tun als sie im Arm zu halten und leise liebe Dinge zu ihr sagen (die sie wahrscheinlich nicht nicht hört, weil sie zu laut schreit). Auch Stillen ist in diesen Momenten kaum möglich. Sie sucht zwar nach der Brust, schreit dann aber weiter, reißt ihr Mündchen immer wieder auf und scheint nicht zu merken, dass die rettende Milchbar quasi schon in ihren Mund hineinragt. Arme kleine Prinzessin!!

Vor einigen Tagen habe ich sie probeweise mal auf den Bauch gelegt als die Pupse sie wieder plagten. Was soll ich sagen? Ein wahres Pupskonzert hob an, das Babymädchen ackerte noch kurz rum bis sie sich entscheiden konnte auf welche Seite sie ihr Köpfchen bequemerweise betten sollte und schlief ein. Nun lege ich sie - ja, entgegen aller Empfehlungen - immer mal auf das Bäuchlein. Tagsüber, wenn ich dabei bin, aber auch manchmal Nachts, da uns das AngelCare ja über eventuelle Atemaussetzer alarmieren würde. Gerade zum Einschlafen hat sich diese Position nun echt bewährt. 

Ich habe auch das Gefühl, dass sie meine Umdreh-Macke geerbt hat. Immer wenn ich Nachts kurz aufwache, kann ich nicht weiterschlafen ehe ich mich von einer Seite auf die andere gedreht habe. Auch dem Babymädchen scheint ein Positionswechsel zu helfen, wenn sie Nachts aufwacht und rumackert, aber noch keinen Hunger hat. Ich drehe sie dann mal auf die Seite oder eben auch mal auf den Bauch, und sie schläft noch ein bisschen weiter.

Morgens hole ich die kleine Prinzessin meist so gegen 6 Uhr in unser Bett und kuschele noch ein bisschen mit ihr. Manchmal schlafen wir dann auch beide noch mal ein. Heute Morgen hingegen schlief nur das Baby weiter, während ich schnell einen Menschen aus mir machte solange R. noch da war und dann ein bisschen durch die Wohnung wirbelte. Das sah dann so aus:


Jetzt ist es 15 Uhr und ich konnte gerade einen Happen zum Mittag essen, weil das Babymädchen ein bisschen schläft - und zwar in ihrem gestern aufgebauten Gitter-Dingsbums. Auf dem Bauch natürlich. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an N. und M., dass wir uns das Teil ausleihen können. So haben wir einen sicheren Ort im Wohnzimmer, wo sie spielen kann ohne auf dem Boden zu liegen. Und ich kann auch mal auf Toilette gehen, ohne sie in ihr Bettchen legen zu müssen. 

7 Kommentare:

  1. Hab ich Anfangs auch immer gemacht!!!Aber nur Mittags und Abends nur wenn ich noch wach war.Jetzt pennt der nur noch auf der Seite mit dem Stillkissen gestützt xDIch denke die kleinen haben schon ganz früh ihre lieblings Position und wollen auch so hingelegt werden...fängt ja auch schon im Bauch an mit ner lieblings Seite :)Sie hat ja schon schöne dunkle Haare...ist ja süüß..

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass unser Laufstall einen schönen Platz gefunden hat.Ich wollte das Ding auch nicht mehr missen, es ist ganz schön praktisch, gerade wenn man mal 2 Hände frei braucht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @ Butterfly: Nicht nur die Frisur. Das ganze Baby besteht quasi nur aus Zucker. Ich könnte sie ständig nur abknutschen und anknabbern.

    @ Nudel: Schön, dich hier zu lesen!! Und ja, der Laufstall ist gold wert und passt wie angegossen in unser kleines Wohnzimmer. Die Tür geht grade so noch auf. :-)

    AntwortenLöschen
  4. gegen die bauchschmerzen helfen vielleicht carum carvi zäpfchen (homöopathisch). bei unserer großen gabs merkbare linderung!!!

    p.s. unser kleiner hat auch am 07.09. geburtstag ;)

    AntwortenLöschen
  5. @ Southwind: Ist ja witzig. Habe mir auch gleich mal deinen Blog angesehen. Du musstest ja ganz schön lange auf den kleinen Mann warten!

    Die Zäpfchen haben wir auch schon im Haus. Bislang hat das Babymädchen jedoch jedes Mal losgekackert, wenn ich die Dinger nur erwähnt habe. Offenbar steht sie nicht so auf Po-Raketen und ist somit bislang drumrum gekommen. .... und wir als Neu-Eltern auch. :-)

    AntwortenLöschen
  6. ja wir haben lange gewartet und die tage gezählt, am ende waren es 9 tage über termin. beim 2. kind ist das ja nicht unüblich, seltsamer weise haben nur in meinem freundeskreis alle ihr 2. kind auch zu früh bekommen...

    jep, die zäpfchen gehen erst auf reise wenn die kacker/luft vorher draussen ist - gibt da ja so einige tricks wie das im vorfeld sichergestellt ist ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Meine Kids sind ja schon ein bisschen aus dem Bläh- und Kolikenalter raus. Ich habe aber bei allen dreien von der ersten bis zur letzten Babynahrung immer Milchzucker rangemacht.

    So hat´s schon meine Oma gemacht (wie viele anderen) und das ist ein ultimativer Tipp.

    Red mal mit deinem Kinderarzt, der sollte dir das bestätigen.

    Gibt es im Drogeriemarkt und kann ich dir absolut nur empfehlen.

    LG, Die Familienmangerin

    PS.: Freu mich, wenn du meine Verfolgung auch aufnehmen würdest :-)

    AntwortenLöschen