Zwee wurde auf der Neo erst anderthalb Tage mit einer Magensonde ernährt. Diese wurschtelte sie sich dann in der zweiten Nacht halb heraus, so dass sie kurzerhand gezogen wurde. Von da an gaben wir ihr abgepumpte Muttermilch mit der Flasche. So richtig bekam sie den Dreh nicht heraus, was wohl zum Großteil daran lag, dass sie als Frühchen noch keinen richtigen Saugreflex hatte. Überhaupt meldete sie sich nicht und "suchte" auch kaum, so dass wie sie wecken und mit viel Geduld ein paar Tropfen einflößen mussten.
An ihrem 4. Abend um 23:30 Uhr versuchte ich es erstmals mit Stillen. Mit viel Geduld und Hilfe einer Säuglingsschwester der alten Schule trank sie eine halbe Brust und dann noch ihr Fläschchen leer. Bei der 4-Uhr-Runde schaffte sie dann beide Seiten - allerdings mit Stillhütchen. Ich bin sehr froh, dass ich die Hilfe hatte, denn die anderen Schwestern auf der Neo sind eher auf die Babys als auf die Mamas bzw. das Stillen spezialisiert, und BM war ja vom 2. Tag an ein Naturtalent an der Brust.
Danach hat BM kein Fläschchen mehr gesehen sondern wurde fortan nur noch gestillt.
Nun zum Regenschirmprinzip:
Sicherheitshalber organisierten wir von meiner F. noch eine Milchpumpe für Zuhause. Für den Fall der Fälle, dass Zwee doch mal zu schlappi zum Stillen ist oder nicht gut zunimmt. Bislang - toi toi toi - gab es jedoch keinen Bedarf.
Das Stillen mit Stillhütchen nervt mich ziemlich. Ständig läuft was an der Seite heraus. Ich kann damit nicht im Dunkeln stillen, weil ich mich immer erst ordentlich präparieren muss, damit wir nicht beide in Milch gebadet werden. Außerdem sind zwei vorhandene Stillhütchen für drei Etagen Haus eindeutig zu wenig. Es ist wie verhext: Nie liegt eins da, wo ich gerade stillen möchte.
Also bestellte ich noch ein Paar, welches der Postbote heute brachte. UND: Zwee hat gerade einwandfrei ohne Hütchen getrunken. Das hatten wir zwar vorgestern auch schon einmal, aber ich hoffe, dass wir es auch hier mit dem klassischen Regenschirmprinzip zu tun haben - hast du einen Schirm dabei, wird es nicht regnen und vice versa. Die neuen Stillhütchen wären jedenfalls ein Fehlkauf, den ich liebend gern getätigt hätte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen