Dienstag, 2. Mai 2017

Geschnipseltes im April

Die alte Leier: Zig Mal vorgenommen zu bloggen, zig Mal nicht dazu gekommen. Dabei hätte es neben den alttäglichen Niedlichkeiten unserer tollen Kinder - die beide zurzeit sehr ausgeglichen sind - so viel zu berichten gegeben.

Also mal wieder nur ein Blitzlicht:

Wir waren zu viert im Berliner Zoo. Da wir den größten Teil unseres Lebens nah am Tierpark wohnten, hatten wir den Zoo nie so richtig auf dem Schirm. Tatsächlich war ich nur ein einziges Mal vor über 25 Jahren dort. Jedenfalls hatten wir alle richtig Spaß zusammen. Der Spielplatz war den Kindern natürlich am wichtigsten, aber auch die Tiere weckten einiges Interesse. Am Ende waren wir alle ziemlich fußlahm und belohnten uns mit einem Restaurantbesuch, den die Kinder ebenfalls prima mitmachten.


In den Osterferien fuhren wir nach Plau am See. Bevor wir loskonnten, musste BM ihre zum Daheimbleiben verdonnerten Kuscheltiere aber noch gemütlich einmummeln. Ähem. Wer micht schon lange kennt, weiß, dass ich meine Kuscheltiere ebenfalls jahrelang so verwöhnt habe.



In Plau am See hatten wir ein schönes großes Ferienhaus, so dass meine Eltern und PL zwei Tage mitkamen. Ein Highlight war die Sommerrodelbahn, wo wir in Nullkommanix über 30 Fahrten absolvierten. Vor allem Zwee flippte schier aus vor Freude und rannte immer wieder so schnell sie konnte zum Start. PL und BM fuhren wie kleine Henker, denn "Das Wort bremsen kenne ich nicht!" und "Höchstgeschwindigkeit!!!!!"

Meine Eltern, die großen Mädels und ich verbrachten einen langen Tag im Schwimmbad mit rutschen, rutschen, rutschen und Fangespielen im Wasser. Zwee konnte wegen einer Erkältung leider nicht mit und machte derweil mit R. eine Radtour.

Leider war das Wetter dann nur kurz so...

... bevor es immer wieder regnete.

Das Urlaubshäuschen war aber sehr geräumig, so dass man es sich auch drinnen gemütlich machen konnte. Nun kann auch Zwee schon ganz gut Uno (Extrem) spielen, natürlich noch mit offenen Karten. Aber keiner sagt so niedlich "Glück gehabt!" wie Zwee, wenn aus der Kartenkanone keine Karten geflogen kommen.

Zwischendurch lockerte es zum Glück immer mal auf, so dass wir auch zwei schöne Radtouren machen konnten. Ich liebe es, meine Familie so zu sehen:


Zu Ostern waren wir wieder zu Hause und verbrachten die Feiertage im Wald und im Dorf, wo der fleißige Hase allerhand Geschenke versteckte.


Im Dorf waren jedoch nicht nur die Eier bunt, sondern die auch die Haare der Kinder, weil PL neue Haarfärbekreide (wie heißt das wohl richtig?) ausprobiert werden musste. Mit Abstand am besten leuchtete die Farbe aber in Opas weißem Haar. Aber was macht man nicht alles für das Amusement der Enkelkinder?


BM scheint mittlerweile viel besser in der Schule angekommen zu sein. Vielleicht liegt es an den Erfolgserlebnissen, die sie nun auch im Alltag hat, wenn sie unterwegs etwas lesen kann oder bei längeren Autofahrten mit uns Kopfrechnen übt. Nach einer längeren Klositzung findet man dann schon mal so eine Einladung neben der Toilette:

BM uns Zwee spielen sehr viel und weitgehend harmonisch miteinander. Vor allem Rollenspiele: Stundenlang bauen sie Autos oder Betten auf der Couch. Dann ist meist BM die Mama, Zwee die große Schwester und die Püppis sind die Babys. Eines Tages ging es darum, dass Zwee sich am Bein verletzt hatte. Also wurde sie verbunden und im Rollstuhl a.k.a. BMs Schreibtischstuhl umhergeschoben.

Am nächsten Tag ging es ins Havelland. Uroma hatte alle Kinder, Enkel und Urenkel eingeladen, um ihren 87. Geburtstag mit einem gemeinsamen Wochenende zu feiern. Wir hatten ein riesiges Ferienhaus/Ferienlager, in dem wir 12 Erwachsenen und 6 Kinder locker Platz fanden und allerhand Freizeitmöglichkeiten vorfanden. Unter anderem gab es ein Trampolin. Leider ist BM dort schon kurz nach der Ankunft so unglücklich gestürzt, dass sie sich ihr armes kleines Knie verdreht hat. Als ich auf Arbeit gerade aus meinem letzten Termin kam, erwartete mich also eine Nachricht von R. - aus dem Krankenhaus Havelland. Zum Glück war nichts gebrochen, aber trotzdem verbrachte Zwee das Wochenende (und die folgende Woche) auf dem Arm und im Kinderwagen.

Das Wochenende hat trotzdem allen richtig viel Spaß gemacht. Obwohl die kleinen Cousins und Cousinen 2. Grades sich nicht oft sehen, spielten sie ohne Unterlass toll miteinander. Vor allem BM und F. waren unzertrennlich.




Direkt im Anschluss daran flog R. mit A. nach Mallorca. Die beiden holten endlich die Fahrradtour nach, die R. 2014 abblasen musste, weil ich schwanger mit Zwee im Krankenhaus lag. Eine Superleistung, Männer!



Zwee musste derweil wegen ihres Knies leider eine Woche zu Hause bleiben. Das warf mich auf Arbeit zwar wieder ziemlich zurück, aber ich muss zugeben, dass ich die Zeit mit ihr sehr genossen habe. Zwee ist ja immer sehr kuschelig, aber an diesen unmobilen Tagen war sie unendlich verschmust. Am Freitag konnte sie dann schon wieder ganz gut laufen und verbrachte den Tag bei meiner Mutti. Die beiden nutzten den Tag und fuhren zum Alex damit Zwee sich einen Build-a-Bear aussuchen konnte. Es wurde ein süßer Affe namens Emma - denn alle Puppen und Kuscheltiere heißen derzeit Emma. Am Samstag war Zwee zu ihrem allerersten Kindergeburtstag eingeladen. Ich war mit dabei und fand es total süß, sie mit den ebenfalls eingeladenen Kitakumpels zu sehen.

Als letzte Amtshandlung im April schnitt ich endlich Zwees Haare. Ich hatte mich lange davor gedrückt, weil die Spitzen so schön blond waren. Nachdem Zwees zunächst dunkelbraunen Haare ausgefallen waren, wuchsen sie ja blond nach. Bislang hatte ich sie nur einmal kurz nach ihrem 1. Geburtstag ein wenig in Form geschnitten bzw. bis vor einigen Monaten den Pony kurz gehalten. Den Pony lassen wir nun zwar herauswachsen (was total nervig ist), aber die hellen Spitzen mussten nun wirklich ab:



Ha, nun habe ich also endlich diesen Blog-Frosch gekillt und kann zufrieden schlafen gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen