Freitag, 11. März 2011

U5 und so

Gestern waren wir mit dem Babymädchen bei der U5. Wir waren alle drei mehr oder weniger erkältet, R. sogar mit Fieber, so dass wir uns in dem Warteraum der Kinderärztin unter den hustenden Kindern nicht fehl am Platz fühlen mussten. Zum Glück hatten wir ja einen Termin und mussten somit nicht allzu lange warten. 

Wir beantworteten dann erstmal die üblichen Fragen wie die nach der Ernährung. Tja, so einfach ist das ja nicht zu sagen. Wir füttern nun also seit 5 Wochen Brei, es landet aber ja immer noch nicht viel im Bäuchlein, so dass ich unser aktuelles Stadium schon noch als "voll stillen" bezeichnen würde. 

Dann ging es erstmal - unter lautem Geschrei - auf die Waage. Wir waren uns ziemlich sicher, dass das Babymädchen die 7-Kilogramm-Marke geknackt hat. Jedoch lagen wir - wie schon bei der U4 - ziemlich daneben. Tatsächlich wiegt das Babymädchen jetzt erst 6.790 g bei einer Körperlänge von 66 cm und einem Kopfumfang von 41,3 cm. Damit liegt es überall knapp unter dem Durchschnitt, d.h. alles ist schön in Ordnung!! 

Dann horchte die Ärztin das schnupfende Baby erst einmal ab. Die Bronchien sind frei, das gelegentliche Husten kommt vom eingeatmeten Schlodder. Also soweit auch kein Problem, zumal das Babymädchen ja auch kein Fieber hat. Das Anschauen der Ohren fand das Babymädchen dann wieder nicht so toll, aber auch da zeigten sich keine Auffälligkeiten.

Anschließend schaute die Ärztin das Babymädchen genauestens an, wobei sie anmerkte, dass das linke Auge wohl immer mal wieder in eine Schielstellung rutschte. Uns war das noch nicht besonders aufgefallen, zumal ja alle Babys dann und wann mal schielen. Es ist wohl auch nicht weiter schlimm und legt sich bei den meisten Kindern innerhalb des ersten Lebensjahres von alleine. Wir haben jedoch den Auftrag erhalten, dies bis zur U7 zu beobachten. Ggf. gibt es dann eine Überweisung zum Augenarzt. Da R. und ich ja beide kurzsichtig sind, hatten wir sowieso vor, Babymädchens Äuglein frühzeitig und regelmäßig untersuchen zu lassen. Sie scheint aber gut zu sehen, erkennt uns und begehrte Dinge auch aus der Ferne, so dass sie bislang wohl noch keine Sehschwäche zu haben scheint. Aber wie gesagt: Wir beobachten das mal. 

Dann ging es ans Turnen. Frau Doktor zog das Babymädchen an den Händen zum Sitzen, was dieses noch mit Stauneblick verfolgte. Dann wollte Frau Doktor dem Babymädchen beim Umdrehen helfen, worauf dieses natürlich gleich selber weitermachte, sich auf die Beinchen hockte, sich hinsetzte, sich hinkniete und die Wand abtastete. Alles klar. Motorisch gesehen haben wir also einen kleinen Frühentwickler. Ansonsten alles zeitgerecht entwickelt. 

Auch wenn wir unser Baby ja täglich dabei beobachten können, wie es sich putzmunter, mit Energie und Spaß durch den Tag tollt, so ist es trotzdem schön, auch noch einmal von ärztlicher Sicht bestätigt zu bekommen, dass unser Baby kerngesund und gut entwickelt ist. 
.....
Und weil ich die letzten Tage nicht viel Zeit zum Bloggen hatte, hier noch ein kleiner Newsflash:
  1. Das Babymädchen hat einen Kitaplatz! Zwar nicht in unserer Wunschkita und etwas zu weit entfernt zum Laufen, aber immerhin steht meinem Wiedereinstieg ins Berufsleben ab September nichts mehr entgegen. Sofern das Jugendamt nun mal langsam den Kita-Gutschein rüberwachsen lässt.... Der Bereich für die ganz Kleinen gefällt uns sehr gut und die Kita-Leitung machte einen netten und kompetenten Eindruck. Ich denke, da können wir unser Babymädchen beruhigt hinbringen.... auch wenn es nur höchstens 1 Jahr dahin gehen wird :-)
  2. Anfang der Woche verpackte ich Babymädchens Klamöttchen in Größe 62, die Spielebögen und den Betthimmel, damit diese auf dem elterlichen Dachboden Winterschlaf halten können. Gegen Abend packten wir dann noch kurzentschlossen den Babywipper dazu, den das Babymädchen ja nie besonders gut leiden konnte.
    Dafür baute R. dann flugs Babymädchens neuen Hochstuhl auf, den ja schon der Weihnachtsmann gebracht hatte. Gestern und heute durfte das Babymädchen zum Mittagessen, d.h. Breiessen darin sitzen, welches auch gleich um einiges entspannter als auf meinem Schoß ablief.
    Heute aß das Babymädchen sogar den ganzen Möhrchen-Kartoffel-Brei auf.... den ich für sie aufgewärmt hatte - also etwa ein 60g. Ein Rekord! Vielleicht hätte sie den Schnabel sogar noch ein paar Mal mehr aufgemacht, wenn noch etwas dagewesen wäre. Yeah!!
    Außerdem wollen wir das Babymädchen nun an unseren gemeinsamen Mahlzeiten teilhaben lassen. Während wir frühstückten bekam es ein gedünstetes Apfelstückchen, welches sie ein paarmal zaghaft anschleckte und dabei das Gesichtchen verzog als wäre der Apfel in Essig getunkt worden. Dann flog das Stückchen auf den Boden. Und auch die nächsten zwei. Babymädchen fing dann an zu nörgeln, so dass wir es noch kurz mit einem Spielzeug beruhigten während wir schnell frühstückten - denn das war zuvor wegen zu viel Niedlichkeit zu kurz gekommen. :-)
    Zum Abendessen bekam das Babymädchen dann ein Stückchen Banane, das ebenfalls nur vorsichtig angeschleckt wurde, wobei der Geschmack diesmal okay zu sein schien. Zwei Stückchen wurden nacheinander vom Tisch geklaubt (gar nicht so leicht mit den glibbschigen Dingern), angeschleckt und weggeworfen.
    Der Plan ist allerdings immernoch, das Babymädchen hauptsächlich mit Brei zu ernähren und "Baby led weaning" nur als Ergänzung zu machen. Weil das mit dem Mittagsbrei wohl noch dauert, die Nächte aber immer härter (mit stündlichem Trinken) werden, werden wir kommende Woche trotzdem schon mal mit Abendbrei anfangen. Vielleicht hoffentlichhoffentlichhoffentlich bringt das ja ein wenig Besserung.

1 Kommentar:

  1. Hihi, ich weiß noch wie der Kinderarzt bei unserer U5 auch so ähnlich fragte "Hat sie Probleme mit dem Löffel?" Und wir beide Eltern aus einem Mund "Nöööö!" Was der Arzt nur nicht wusste, sie hatte keine Probleme mit Löffeln weil wir sie da noch gar keinen Brei gegessen hatte, hihihi.
    Ich bin nämlich der Meinung, das mit der Ernährung geht den Arzt höchstens was an, wenn das Kind ein Problem hat.

    AntwortenLöschen