Sonntag, 16. Februar 2014

Hexe im Schrank

BM konnte sich bislang noch nie an Träume erinnern. Heute in den ganz frühen Morgenstunden rief sie nach uns, und R. verbrachte auch eine Stunde in ihrem Bett während sie weiter schlief.

Erst als sie dann heute Morgen noch bei uns im großen Bett kuschelnd in meinem Arm lag, fing sie an zu erzählen:

"Ist hier eine Hexe?"

Ich so: "Was meinst du? Hier bei uns zu Hause?... Nein, dass ist doch kein Hexenhäuschen. Hier wohnen nur wir..."

"Und wenn die die Tür aufschließt?"

"Die hat doch keinen Schlüssel. ... Wenn da mal eine Hexe ist, verjagen Papa und Mama die..."

"Aber da war eine Hexe in meinem Zimmer... In meinem großen Schrank."

(An der Stelle gruselte ich mich erstmal gehörig. Offene Schranktüren gehen bei mir seit Jahren gar nicht, seit ich Stephen Kings Kurzgeschichte "Das Schreckgespenst" las.)

Jedenfalls ist die Hexe dann wohl weg gegangen als Papa kam.

Ich versuchte es mit "Es gibt keine echten Hexen", was BM sofort entkräftete: "Die war aber wirklich da."

Wir einigten uns also, dass wir ihren großen Teddy vor den Schrank setzen werden, damit der die Hexe verscheucht, wenn die noch mal wieder kommt. Und wenn nicht, kann sie ja immer Mama und Papa rufen.

Damit war das Thema erst mal geklärt, und ich sollte das Märchen von Hänsel und Gretel erzählen. Allzu solle Angst scheint sie wohl nicht zu haben.

Mal gucken, ob sie heute Abend noch dran denkt und Teddy als Wachmann aufstellen will. Ich werde sie natürlich nicht daran erinnern.
------------------
An der Stelle fällt mir ein, dass auch PL früher gehörig Düse vor Hexen hatte und immer sagte: "Ich will heute keine alte Frau sehen."

1 Kommentar:

  1. hihi Ich kenne das ^^
    Mimi hatte knapp vor ihrem 3ten Geburtstag die ersten schlechten Träume erzählt, wo sie die Hexe holen wollte! Kein Wunder ihr Lieblingsmärchen ist Hänsel&Gretel, sie will es immer und immer wieder hören. Tja... Mittlerweile haben wir auch unsere Beschützer gefunden. Erst heute nacht rief sie nach einem Alptraum nach mir - Bienen hatten sie gestochen und ihr KiGafreudn Tobi wollte ihr Bastelsachen im Traum wegnehmen! Total witzig, die ersten Traumerzählungen der Kleinen.
    Vorm Schlafengehen überlegen wir nun immer gemeinsam was wir schönes träumen wollen, das hilft auch ein wenig.
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen