Mittwoch, 9. April 2014

Radsportler

Zum 3. Geburtstag bekam BM von R.'s Eltern - a.k.a. Radoma und Radopa -  ein Fahrrad geschenkt. Dann wurde es ganz schnell Herbst und wir kamen nicht oft zum Üben bis es zu kalt wurde. Ehrlich gesagt waren wir Eltern auch aufgrund der rückenunfreundlichen Festhalteaufgabe nicht allzu sehr motiviert.

Jetzt im Frühling sollte es dann losgehen, zumal BMs Laufrad mittlerweile wirklich schon etwas zu klein geworden ist. Wir entschieden uns, es ohne Stützräder zu probieren, weil...

... das wohl mittlerweile so empfohlen wird,

... BM nach ihrem 2. Geburtstag direkt auf ihr damals neues Laufrad stieg und seither wie der Blitz damit fährt und u.a. auch immer wieder Schwung holt und die Füße hoch nimmt - Balanzgefühl hat sie also offensichtlich,

... BM letztes Jahr nach einigem Üben die Pedale des Dreirads gemeistert hat, d.h. sie hatte auch die Fußbewegung im Prinzip schon drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie kann es. Bei der ersten Übungseinheit fuhr sie einfach los - und zwar ohne Festhalten unsere Straße entlang. Weitere kurze Übungseinheiten folgten, wobei R. und Opa U. ganz schön ins Schwitzen gerieten, denn BM will nicht langsam fahren.

Jetzt geht es daran, das Starten (klappt wohl schon recht gut) und vor allem das Bremsen zu üben.

Bislang bleibt es immer bei wenigen Minuten, weil das Fahrradfahren offenbar ganz schön anstrengend ist - laut BM tun ihr dann ganz schnell die Ärmchen weh. Gefühlt ist der Lenker wirklich ganz schön breit, außerdem ist BM sicherlich auch ganz schön angespannt, wenn sie auf ihrem Fahrrad sitzt. Im Anschluss will BM dann immer noch unbedingt mit ihrem Laufrad fahren - damit bewegt sie sich als wäre es am Pöppes fest gewachsen und kommt schneller voran und um alle Hindernisse herum.

Ich bin jedenfalls schon wieder unglaublich stolz auf mein sportliches Mädchen!

... und vielleicht auch ein ganz kleines Bisschen froh, dass mir das Nebenhergerenne erspart bleibt. Ärztlich verordnete Schonung kann also doch Vorteile haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen