Samstag, 9. August 2014

Zwee-Schlaf

Unsere Zwee ist nun schon drei Monate alt -  und ich finde, es ist an der Zeit, sie mal für Ihr Schlafverhalten zu loben. Bislang scheint sie unseren Wunsch nach einem "guten Schläfer"  gern nachzukommen.

Wir versuchen, Zwee immer gleich nach unserem Abendessen ins Bett zu bringen. Da können wir noch etwas besser werden, bislang schwankte die Zeit noch ziemlich, nicht zuletzt weil wir im Uaub nicht immer pünktlich zu Hause waren oder selbst Besuch hatten.

Nach dem Waschen und Schlafanzug anziehen gehe ich mit Zwee ins Schlafzimmer, wo sie dann mal mehr, mal weniger rechts-links-rechts-links clustertrinken möchte. Dann dauert es meist einige Zeit bis alle Bäuerchen heraus geschuckelt sind. Manchmal muss Zwee auch noch die Gardine und die Lampe anschauen, etwas erzählen oder böse Pupse herausdrücken.

Manchmal schläft sie dann in meinem Arm ein, es klappt aber oft auch sehr gut, sie schläfrig in ihr Bettchen zu liegen. Dort guckt sie noch kurz, schleckt vielleicht ein Händchen an und schläft dann ganz lieb ein.

In den meisten Nächten muss ich sie dann nur zweimal stillen, wobei das zweite Stillen oft erst zwischen 5 und 6:30 Uhr ist und somit ja eigentlich gar nicht mehr zur Nacht gehört. Nach dem zweiten Trinken ist Zwee dann immer eine Weile wach, schläft dann aber noch mal ein Stündchen weiter.

Ein sagenhaften Mal schlief unser liebes Baby schon mal SIEBEN Stunden am Stück. Ich war dann fast froh als sie endlich trinken wollte und ein bisschen enttäuscht, dass sie schon an der ersten prallen Brust wieder einschlief und ich weitere drei Stunden auf Erleichterung an der anderen Seite warten musste.

Gestern hatten wir Besuch von K mit H und Baby O. Ich fürchte der kleine Schlingen hat Zwee Flausen ins Ohr gesetzt und erzählt wie lustig es ist, Nachts zu spielen. Jedenfalls tat sie es ihm in der vergangenen Nacht gleich und war ab 3:45 Uhr eine Stunde wach. Lieb wach, aber doch so, dass ich nicht schlafen konnte.

Am Morgen hat Zwee mich dann aber gleich wieder mit extremer Niedlichkeit versöhnt: Ich wurde um 7:30 Uhr von zarten Suchgeräuschen wach. Wie ein Neugeborenes suchte Zwee mit geschlossenen Augen und Schiefmund nach der Brust. Als sie ein Auge öffnete und mich sah, lächelte sie mich sogleich an und trank dann mit geschlossenen Äuglein ihr erstes Frühstück bevor sie direkt weiterschlief. Sie ist von der nächtlichen Spielaktion wohl auch etwas geschlaucht.

Generell wacht Zwee immer sehr gut gelaunt auf und strahlt ihre Menschen sofort an. Sogar wenn BM von Null auf Hundert mit ihr herumkuschelt, nimmt sie das gelassen in Kauf und freut sich meist gleich mit.

Offen ist nur die Frage, warum ich trotz der kurzen Nacht eigentlich nicht mehr schlafe. BM ist schließlich noch im Wald, Zwee und R. schlafen noch -  es gibt also keinen Grund, wach zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen