Dienstag, 12. April 2016

Mutter, Vater, Kind

BM und Zwee spielen immer öfter miteinander, wobei ich zugeben muss, dass Zwee meist noch nicht so richtig versteht, was BM von ihr erwartet. Überhaupt ist sich Zwee meistens selbst genug und sucht nicht unbedingt die Nähe ihrer Schwester, während BM wirklich oft versucht, mit Zwee zu spielen. Dabei ist sie oft ziemlich übermütig, drückt und zerrt an Zwee, worauf diese dann lautstark protestiert.

Erst neulich erzählte mir eine Erzieherin, dass BM auch in der Kita oft versucht mit Zwee zu spielen, diese ihre große Schwester aber meistens ignoriert und weiter vor sich hin spielt.

Gestern Abend jedoch berichtete BM mir beim Tag-erzählen, dass Vormittags alle Mädels aus ihrer Gruppe im Haus spielen wollten und sie als einzige mit den Jungs raus gegangen sei. Im Garten habe sie Zwee getroffen und gemeinsam mit ihr an der Treppe gespielt (Zwee liebt es auf und ab zu klettern) und dann Kuchen gebacken a.k.a. gebuddelt (tatsächlich treffe ich Zwee im Kitagarten meistens im Buddelkasten an). Dann sei BL aus ihrer Gruppe hinzu gekommen und wollte mitspielen. Die beiden Großen haben dann scheinbar Mutter und Vater gespielt. Zwee war das Kind. Und irgendwie scheint das ganz gut funktioniert zu haben, obwohl ich bezweifle, dass Zwee verstand, welche Rolle sie spielen sollte, und wahrscheinlich einfach nur gebuddelt hat.

Jedenfalls habe ich mich sehr über diesen Bericht gefreut. Abends haben unsere Mädels dann auch noch mal zu echter Höchstform aufgedreht und am Abendbrotstisch lautstark kreischend Quatsch gemacht. Dabei sahen sie sich die ganze Zeit grinsend in die Augen. Trotz der unglaublichen Lautstärke hätte ich sie vor Liebe fressen können.

Heute Abend waren beide nach einem schönen Oma-Opa-Nachmittag mit meinen Eltern eigentlich schon total ausgepowert und trotzdem richtig gut gelaunt. Das ist ja leider nicht immer so, wenn ich so wie heute erst nach dem Abendessen nach Hause komme. Oft brechen beide Kinder dann unter heftigen Genöle in sich zusammen. Heute rannte Zwee (ja, sie kann mittlerweile richtig rennen) immer wieder ("wuiiii") von der Terrassentür in die Küche und zog dabei ein Springseil hinter sich her. Zwischendurch versuchte sie darüber zu hopsen, aber die Beinchen wollen noch nicht gleichzeitig in die Höhe. Oma oder Opa sagt Zwee immer noch nicht, dafür amüsierte sie uns heute indem sie meinen Vati (vermeintlich) "der da" nannte. Tatsächlich bin ich sicher, dass sie Oma und Opa sagen könnte. Fordert man sie dazu auf, sagt sie aber mit einem schelmischen Grinsen entschieden "Nein!". Kleiner Frechdachs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen