Mit 1 Jahr, 11 Monaten und einer knappen Woche hatte Zwee ihre U7-Untersuchung. Leider hatte sie überhaupt keine Lust, bei den Spielchen mitzumachen, sondern klammerte sich die ganze Zeit ganz schüchtern an mich. Tatsächlich schmiegte sie sich so eng an mich, dass man meinen könnte, sie wolle wieder in meinen Bauch kriechen. Nun ja, Zwee ist eben recht zurückhalten Fremden gegenüber und ließ sich leider weder von der netten Sprechstundenhilfe noch von Frau Doktor aus der Reserve locken.
Sie wollte keinen Buntstift in die Hand nehmen, obwohl sie zu Hause fast jeden Tag voller Eifer malt (hauptsächlich Punkte, aber auch schon etwas großflächigeres Gekritzel). Auch die Bausteine wollte sie keinesfalls anfassen und baute somit keinen Turm. Es ist schon interessant, dass wir damals BM bei der U7 gar nicht zugetraut hatten, dass sie überhaupt Türme bauen kann, und total überrascht waren, dass sie das dann einfach so tat. Dahingegen kann Zwee das eigentlich schon recht gut - sie sortiert und stapelt sehr gerne - wollte das aber ganz und gar nicht demonstrieren.
Auch das Wiegen und Vermessen gestaltete sich schwierig. Zwee wollte nicht auf der Waage stehen, so dass wir sie schlussendlich auf die Babywaage setzten. Mit Body und Windel wog sie 11,18 kg. Die Länge konnte die Sprechstundenhilfe dann auch nur sehr flüchtig messen, dass BM partout nicht stehen bleiben wollte. Sie hat dann 79 cm aufgeschrieben. Ich glaube aber, dass Zwee ein paar Zentimeter größer ist. Wir müssen das demnächst mal in Ruhe zu Hause nachmessen. Just for the record.
Bei Frau Doktor angekommen wollte Zwee nicht einmal das Buch mit den Tieren angucken. Sie schaute halbherzig hin während sie gleichzeitig versuchte, auf meinem Schoss in mich hineinzukriechen und zeigte auf die Kuh als Frau Doktor nach dem Teddy fragte. Zwee liebt Teddys über alles! Tatsächlich fing sie erst an zu plappern und das Buch anzuschauen als Frau Doktor von ihr abließ und sich mit mir unterhielt. Ach, ich kann mein kleines Mädchen so gut verstehen. Ich war als Kind auch sehr schüchtern und oft auf den Mund gefallen, wenn es eigentlich gar nicht nötig war.
Zum Glück war Frau Doktor gelassen und ließ sich statt der Live-Demonstration einfach von mir erzählen, was Zwee schon kann und war damit auch absolut zufrieden. Zwee spricht ja noch nicht viele verständliche Wörter, allerdings kommen seit zwei Wochen täglich neue Wörter oder Fastwörter hinzu. Sie hat ein gutes Sprachverständnis (zwei Anweisungen hintereinander etc.) und plappert ununterbrochen auf Zweeisch, was sicherlich ganz bald verständliche Formen annehmen wird. Wir machen uns null Sorgen und Frau Doktor somit auch nicht.
Abhorchen, Hals und Ohren ansehen fand Zwee dann wie immer wieder so doof, dass sie weinen musste. Frau Doktor, die sonst immer sehr überschwänglich ist, erfasste die Lage aber und brachte das notwendige Übel ohne viel Brimborium über die Bühne. Dann musste sich Zwee noch auf die Liege legen und war plötzlich ganz entspannt und schien Frau Doktors "Bauchmassage" sogar zu genießen. Zu guter Letzt sollte sie mir noch in die Arme laufen, was sie auch zu Frau Doktors Zufriedenheit tat.
Dann gab es endlich die ersehnten Gummibärchen, die Zwee schon einige Zeit auf Frau Doktors Tisch beäugt hatte, und wir durften mit dem Prädikat "gut entwickelt" wieder gehen.
---------------
Nachtrag: Ich habe 81 cm gemessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen