Dienstag, 10. Januar 2017

Zwee spricht - Update

Da ich schon wieder nicht so richtig zum Bloggen komme, will ich wenigstens mal meine aktuelle Liste von Zwees Wortkreationen festhalten. Tatsächlich versucht sie sich nun an fast allen Worten, auch wenn sie nicht immer auf Anhieb verständlich sind, und spricht auch viele zusammenhängende Sätze. 

Hier eine kleine Auswahl der letzten Wochen:

Fisschen/Düsschen - Küsschen
Ich mal duuten - ich suche mal
Tutt mal -  guck mal
Nanojen -  verloren
Dis is nich ootich -  das ist nicht ordentlich
Manno! Das is raputt!
Das is hopfen -  es klopft
Hohter bum -  runter fallen
Waaß ich nich -  weiß ich nicht
Meine Mann / Meinatsmann - Weihnachtsmann
Da is ein Auto los. Das is Papa Auto. Papa Hause! (Als beim Schlafengehen draußen Scheinwerferlicht zu sehen war.)
Henni - Handy
Ich auch das essen. Ich nich Doße (Soße) essen.
Mein Fuß is weh.
Manno! Nicht justich! -  zu BM, die in der Wanne drängelt.
BM hört nich! (BM immer noch mit W am Anfang)
Papa is ein Dateldei (Nackidei). Papi hat ein Duupi 6 an.  (Schlüppi)
Morgens, als ich rhetorisch frage, warum sie bei uns im Bett liegt: Papa weckt mir!
Mein Denner is nich auf! - Mein Kalender ist noch nicht auf.
Automannen - Autofahrer
Feuermannen - Feuerwehrmann
Tapetut - Schlafanzug
Wats - Saft (besonders gern: Appelwats)
Da ist ein Huhu. Ich hab Ats. -  Da ist ein  Gespenst, ich habe Angst (regelmäßig, wenn die Waschmaschine schleudert.)
Das is mutzig. Ich ein noies Deid anziehen? - Das ist schmutzig. Kann ich ein neues Kleid anziehen?
Ich will annes dutten. - Ich will etwas anderes gucken. 

Besonders gesprächig ist Zwee, wenn sie im Bett liegt und eigentlich schlafen soll (oft eine ganze Stunde lang):

Sehr liebevoll zu dem Hasen-Kuschellappen als sie eigentlich schlafen soll: "Mein Baby is Emma! Emma is wei Dahte (2 Jahre) . Alles dut, Emma. Ich halt du. Ich Mama. Tita (Kita) is auch ein Emma."

Immer noch im Bett, nicht schlafend, mit den Armen lenkend: "Oma Daate (Oma R.) fahrt ich. Da fahrt ein Baby mit. Ich hroße Mädchen."

Und dann: "Ich will nicht schafen. Ich dann (kann) nicht schafen. Ich will watt (wach) bleiben!"

Ihr eigener Name klingt noch wie La..., aber dafür kann Zwee nun auch alle Namen ihrer Kitakumpels recht verständlich sagen.

Überhaupt kann sich schon richtig gut mit ihr unterhalten und mein Herz geht regelmäßig auf, wenn ich meine beiden Kinder beim Spielen beobachte und sie richtig Sachen absprechen.

Außerdem singt Zwee jetzt schon viele Lieder - sehr  inbrünstig und das ziemlich richtig. Ihr aktueller Favorit ist wohl "Grün, grün, grün". Dabei singt sie wirklich alle Farben durch, lange Zeit war der Schatz aber immer ein Automannen (Autofahrer), aus welchem Grund auch immer. Sie singt auch gern "Tanze (Sch)Neemann", wobei sie wie BM bei ihrem Weihnachtsprogramm allerliebst tanzt. Bei "Lalelu" singt sie Schuuuuuh und miiiiieeeede richtig lang aus. Sie kann auch "O Tannenbaum", "Schneeflöckchen", das Bibi-und-Tina-Lied und viele mehr. 

Mein kleines Mädchen hat also richtig gut aufgeholt und lernt nun täglich mehr dazu. Es ist fast so als hätte sie erst dann angefangen, das Sprechen zu üben, als sie die Zusammenhänge schon richtig "verstanden" hatte. Ihr Grammatik ist jedenfalls deutlich richtiger und weniger kreativ als ich es von BM in Erinnerung habe. Jedenfalls bin ich sehr glücklich, dass dieser Knoten nur doch von ganz allein geplatzt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen