Sonntag, 8. April 2018
Uromas Wochenende
BM und F. waren sofort wieder wie Topf & Deckel und streiften mit dem mittleren Bruder P. und gelegentlich auch Zwee und Mini umher. Abends waren alle angemessen durchgeschwitzt und schmutzig, es waren also sehr erfolgreiche Ferientage.
Ich glaube, da ist ein kleines bisschen Verliebtheit mit ihm Spiel, denn Abends wollten BM und F. unbedingt noch eine Runde alleine um den Hof spazieren und hielten dabei Händchen. Als ich sie darauf ansprach, meinte BM nur "Na und? Und warum willst du das wissen?" und natürlich ist sie gar kein bisschen in F. verliebt.
Wie dem auch sei, alle Kinder hatten einen riesigen Spaß und für uns Erwachsene wurde es auch wieder ein schönes entspanntes Wochenende.
Bleibt nur die Frage, warum Uroma Tränen lachen musste, als einer der anderen Mieter eines Abends in Unterhose posierte.
Mittwoch, 4. April 2018
Dienstag, 3. April 2018
Ostern im Dorf
Der Rest der Suchaktion musste im Haus stattfinden.
Das Geschenkhighlight war dieses Jahr das Spiel Kakerlak, welches BM sich so sehr vom Osterhasen gewünscht hatte, dass sie sogar ein Bild für ihn gemalt und den Wunsch aufgeschrieben hatte. Tatsächlich macht das Spiel der ganzen Familie Spaß.
Zwee spielt auch gern das Kakerlaken-Spiel und traut sich mittlerweile auch, die Kakerlake anzufassen. Aber die ollen Plasteperlen aus China waren trotzdem ihr bestes Geschenk.
Samstag, 31. März 2018
Ostern im Wald
Die Olsenbande auf der Jagd nach Süßem:
Osterspaziergang mal anders:
Dies war übrigens das erste Osterfest, bei dem BM "Bescheid wusste". Am Donnerstag kam sie nach einer ersten Ferienwoche bei R.s Eltern nach Hause und verkündete, neben Zwee sitzend, dass es eigentlich keinen richtigen Osterhasen gäbe. Mit einigem bedeutsamen Blicken machte ich ihr deutlich, dass das kein Thema für ihre kleine Schwester ist, und zum Glück kapierte sie gleich und vertiefte das Thema dann erst wieder beim abendlichen Kuscheln im Bett.
Das ging ungefähr so:
BM: Gibt es denn nun eigentlich den Osterhasen?
Ich: Was denkst du denn?
BM: Der kann das ja eigentlich alles gar nicht schaffen.
Ich: Mmh.
BM: Machen das nur die Eltern?
Ich: *grinse bestätigend*
BM: Ja, oder?
Ich: Na, nicht nur die Eltern. Auch die Omas und Opas und alle die was schenken wollen.
BM: *lacht* Echt jetzt?
Ich: Ja, das ist wirklich so.
Pause
BM: Und wer ist dann immer der Weihnachtsmann? Auch die Eltern?
Ich: Na ja, war denn letztes Mal ein Weihnachtsmann bei uns?
BM: Nee, oder? Wart ihr das?
...und so weiter und so fort. Dann:
BM: Und wer hat den Brief geschrieben?
Ich: *grinse*
BM: Du warst das!
Ich: Nicht nur ich. Aber ich habe das für euch Kinder und für Papa geschrieben.
BM: *Errät sofort, wer für jeden den Text geschrieben hat*
... und als ich dann gute Nacht sage, wirft sie noch ein:
BM: Und wie ist das jetzt mit dem Nikolaus? Den gibt's wohl auch nicht, oder?
Alles klaro. Aber irgendwie freue ich mich auch, dass sie es nun so einfach herausgefunden hat. Sie wird Zwee bestimmt nichts verraten, und so können wir auch mal die Lorbeeren einheimsen, wenn wir ein gutes Geschenk geschenkt haben.
PS: Ich glaube, ich hatte gar nicht gebloggt, wie BM vor einigen Wochen verkündete, dass sie genau wisse, dass es keine Zahnfee gibt, sondern dass die Eltern sich nur verkleiden. Ihre Schulfreundin hatte ihre Eltern nämlich dabei erwischt.
PPS: Dieses Osterhasending haben BM und ihr Opa in den Ferien gebaut. Erinnert mich stark an den Gruselhasen von Donnie Darko:
Samstag, 24. März 2018
Dienstag, 20. März 2018
Teamworkshop
Sonntag, 11. März 2018
Puzzlemaus
Zwee liebt Puzzle - so wie ich.
Soeben hat sie 104 Teile fast allein gepuzzelt. Ich bin ganz schön stolz auf sie!
Sonntag, 25. Februar 2018
Cooler Trick
Zwee fragte gerade beim abendlichen Kuscheln, ob Baby bevor sie geboren werden im Bauch oder unterm Bauch sind. Es entspann sich also ein weiteres Gespräch über sie als Baby.
Dann fragte sie:
"Wann war das als ich geboren wurde?"
Ich: "Na, im Mai."
Zwee: "Und wann ist BM geboren."
Ich: "Im September."
Zwee, feixend: "Aber da haben wir doch auch Debotstat!"
Ich erkläre ihr, dass man doch Geburtstag schließlich immer feiert, dass man geboren wurde.
Daraufhin strahlt Zwee mich an: "Tuhler Tritt!" (Cooler Trick!)
Vorhersehbare Gespräche
Neulich Morgen ging es irgendwie um den Osterhasen. BM hat einen Wunsch und wir diskutierten, ob der Osterhase wohl auch Wunschzettel annähme. Vielleicht wollte sie nicht gleich soweit gehen, den Osterhasen in Frage zu stellen. Daher haute sie zwischen Schuhe-anziehen und Mütze-aufsetzen raus, dass sie genau wisse, dass es keine Zahnfee gäbe. Ich schaute sie entgeistert an und versuchte ihr mit Blicken zu vermitteln, dass dies kein Thema sei, das ich vor Zwee diskutieren möchte. Irgendwann hat sie es dann auch geschnallt.
Abends im Bett griff sie das Thema noch mal auf: "J. hat mir erzählt, dass es keine Zahnfee gibt. Da verkleiden sich nur die Eltern. Sie weiß das genau, weil sie ihre Mama erwischt hat."
Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass A. den Zahn-gegen-Geschenk-Tausch nicht in Verkleidung durchgeführt hat, aber da der Grundgedanke natürlich stimmt, wollte ich BM auch nicht anlügen. Diese Katze ist nun also aus dem Sack. Mal sehen, wann wir dann über den Osterhasen sprechen...
--------------------
Zur Zeit müssen wir bei Zwee mal wieder regelmäßig Östrogensalbe auftragen. Das Gespräch mit den Mädels kam darauf, warum das eigentlich so sei. Ich erklärte, dass da ein kleines Löchlein fehlt und Zwee deshalb die Heilecreme braucht. Beide waren sich gleich einig, dass "da die Puschi rauskommt". Da das nicht stimmt und "Puschi" nicht Zwees Problem ist, erzählte ich ihnen, dass da ja vielleicht später mal ein Baby rauskommen solle. Dafür braucht man das Löchlein.
Am nächsten Abend fand das Gespräch so ähnlich statt. Als Zugabe dämmerte es BM, dass sie zwar weiß, dass ein Mann und eine Frau beteiligt sein müssen, aber nicht wie genau die Babys nun eigentlich in den Bauch kommen. Öhm, ja.
Also raus mit der Wahrheit: "Der Mann steckt seinen Penis in die Scheide der Frau und spritzt seinen Samen hinein."
BM: "Iiiiih, muss der dazu da rein pullern?"
Ich: "Nee, der pullert nicht. Aber man braucht doch den Samen damit ein Baby entstehen kann."
BM: "Achso."
Damit war ich erstmal vom Haken.
-------------------
Die Mädels besprachen dann noch wie ihre Babys mal heißen sollen (wenn sie welche bekommen). Ich halte das mal for future reference fest:
BM: Sarah oder Maximilian
Zwee: Annabel oder Luca
Mal sehen wie meine Enkelkinder dann wirklich heißen werden. :-)
Samstag, 17. Februar 2018
Leichenschmaus
Freitag, 16. Februar 2018
Döp! Döp! Döp!
Gestern war es soweit. R. war schon seit dem frühen Nachmittag mit einem lustigen Trüppchen zur Einstimmung unterwegs, ich stieß dann Abends nach der Arbeit dazu. Da ich noch nicht gegessen hatte, mussten R., Nachbar O. und ich noch einen kleinen Abstecher machen bevor wir uns in die ewig lange Schlange vorm Velodrom einreihen konnten, was leider dazu führte, dass wir R.'s Trüppchen dann nicht mehr wiederfinden konnten.
Trotzdem: Wir hatten richtig viel Spaß. Offenbar nahm niemand im Saal die Veranstaltung so richtig ernst, aber vielleicht war genau deshalb die Stimmung so super und alle feierten von der ersten bis zur letzten Minute richtig mit.
Sonntag, 11. Februar 2018
Inhaltsstoffe
Heute früh fragte Zwee mich - mit der Zahnbürste im Mund - was eigentlich in Zahnpasta drin sei. Ich hatte keine Ahnung und kaufte mir etwas Zeit, indem ich auf meine eigene Zahnbürste deutete, die ich selbst gerade im Mund hatte.
Also beantwortete Zwee sich die Frage selbst:
"In der Tinnerzahnpasta ist Taudummi und eine Retete drin."
Mittwoch, 31. Januar 2018
2 + 2 + 2
Die drei Mädels hatten mir neulich in der Kita schon gesagt, dass sie dann wieder "Kacka" sagen wollten. Ähm. Keine Ahnung, anscheinend ist das immer noch ein sehr angesagtes Spiel. Kaum waren die beiden also angekommen, scharrten sich alle drei um Zwees Mikrofon und riefen - wie angekündigt - "Kacka!"
Zum Glück dauerte es nicht lange bis sie doch nach oben gingen und ganz normal
BM fand es derweil ein bisschen unfair, dass sie niiiiieeemanden zum spielen hätte, also durfte sie kurzerhand ihre beiden Zwillingsfreundinnen ebenfalls zum Spielen rüber holen. Eine Stunde lang war Ruhe und die Mädels spielten sortiert nach Alter im jeweiligen Kinderzimmer.
Plötzlich waren sie dann alle unten im Wohnzimmer: Die Kleinen als Elsa, Anna und kleine Hexe verkleidet, die großen in luftige Sommerkleider gehüllt. Also gab es eine kleine Show. Die Großen führten - schon wieder - den Tanz von der großen Schulweihnachtsshow zu Lina-Larissa Strahls "Lasst uns froh und munter sein" auf. Zwee kann den Tanz nach wochenlangem mitüben ja auch schon ganz gut, und auch die kleinen Zwillinge machten eifrig mit. Die waren alle sooooo niedlich!
Dienstag, 30. Januar 2018
Statt schlafen
Montag, 29. Januar 2018
London Calling
So kam es, dass am 2. Weihnachtsfeiertag BM beim Frühstück zum Weihnachtsbaum hinüber sah und entdeckte, dass da plötzlich noch ein kleines Geschenk hing.
Wie passend, dass wir "zufällig" zwischen den Jahren einen Termin zum Erneuern der Kinderreisepässe hatten. BM war sehr stolz, weil sie selbst auf ihren Pass unterschreiben durfte. Kurz vor dem geplanten Trip ergab es sich, dass AaB nun doch gar nicht in London sein würde. Er ließ sich aber nicht lumpen und kam auf eigene Kosten mit uns mit.
Am Freitag gleich nach dem Unterricht war es soweit. Wir sammelten die Kinder ein und fuhren zum Flughafen. Nach dem langen Schultag und Toben in der Kita drohte die Stimmung ob der diversen Warteschlangen zu kippen, konnte aber mit allerhand Snacks gerettet werden. Als wir endlich in den Flieger steigen konnten, waren die Kinder so stolz und konnten gar nicht aufhören mit dem Schnattern. Als wir saßen, fragten sie ständig, ob wir denn schon steigen. Dabei standen wir noch bzw. rollten gemächlich zur Startbahn. Als Zwee wieder fragte, ob es denn schon losgeht, führte direkt neben uns gerade die Flugbegleiterin die Sicherheitsshow durch. Also sagte ich Zwee, dass es losgeht, wenn die Frau mit ihrer Arbeit fertig ist und sich auch hinsetzt. Daraufhin fragte Zwee - sehr laut - "Ist das eine Frau?" Ich lachte Tränen und auch die hübsch geschminkte Flugbegleiterin im Kleid nahm es mit Humor und musste sehr lachen.
Von Conni mit der Schleife im Haar wusste Zwee, dass wir durch die Wolkendecke durchstoßen würden. Davor hatte sie angeblich ein bisschen Angst. Tatsächlich waren beide Kinder schon vorher anderweitig ganz vertieft und sahen kaum aus dem Fenster... obwohl sie doch so scharf aufs Fliegen gewesen waren:
Irgendwann meinte Zwee dann ganz unvermittelt: "Tutt mal, Mama, da is not ein Flutzeut." - Ich so: "Nein, das kann gar nicht sein" - Zwee: "Dott. Tutt mal da!" ... Sie meinte den Flügel unseres Flugzeugs. Aus ihrem Winkel konnte sie nicht sehen, dass der zu unserem Flugzeug gehört. Wieder musste ich ein paar Tränen lachen.
In Gatwick angekommen hatten wir noch eine ziemlich weite Zug-Zug-U-Bahn-Busreise bis zu unserem AirBnb vor uns. Die müden Kinder machten tapfer mit, aber wir waren alle froh als wir es endlich geschafft hatten.
Die Männer holten noch schnell einen riesigen Berg Fastfood von verschiedenen Take-aways und ich freute mich vor allem über die Chips mit Vinegar. Lecker! Danach machten sie sich auf den Weg zu etwas abendlichen Sightseeing und ins Pub während ich die müden Kinder ins Bett brachte.
Unsere Wohnung, im vierten Stock eines Brickstone-Hauses in einer Wohngegend. Irgendwie zwischen modern und kitschig eingerichtet - BM meinte gleich, dass hier ja kein Mann wohnen könne, weil überall Blumen und Rüschen dran waren. Aber immerhin gab es Mischbatterien.
Am nächsten Morgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg und stiegen in einen Hop-on-hop-off-Bus. Wir hoppten aber nicht off, denn wir wollten die Lauffreude unserer Kinder nicht übermäßig strapazieren. BM war total interessiert am Tower, Westminster Abbey (weil da die Prinzessinnen heiraten), Wachen auf Pferden etc. und kaute mir ein Ohr ab.
Die Mischung von modern und historisch hat sich seit meiner Zeit in England extrem verändert. Irgendwie beißt es sich, aber mir hat es trotzdem gefallen.
Von Big Ben war nichts zu sehen:
Mein alter Bus. :-)
Irgendwann stiegen die Leute aus der ersten Reihe aus, so dass wir endlich vorrücken konnten. Zwee chillte auf meinem Schoß und wurde irgendwann verdächtig schwer - mein kleines Mädchen ist doch tatsächlich eingeschlafen. Aber gut, denn so konnte sie noch etwas Kraft tanken.
Beim Buckingham Palace stiegen wir aus. Allerdings hatte keine so richtig einen Nerv, sich den genauer anzusehen, weil alle dringend auf die Toilette mussten. Nun gut, eine Wachablösung fand sowieso nicht statt, also eilten wir in den St. James's Park auf der Suche nach einer Toilette. Beim Spielplatz wurden wir fündig. Allerdings ließ der Attendant nur die Kinder und mich ein. Die Männer mussten weiter zur öffentlichen Toilette... während ich heimlich nach den Kindern die Minitoilette benutzte. Dann mussten die Kinder natürlich erstmal ausgiebig auf dem Spielplatz klettern. Dann schlenderten wir wir durch den Park, an Westminster Abbey und den Houses of Parliament vorbei.
Touristen, die wir nun mal waren, machten wir natürlich auch noch ein Familienfoto in einer roten Telefonzelle.
Dann trafen wir uns nahe dem London Eye mit den Ex-Berliner-Münchner-jetzt-Londonern und Sohnemann zum Lunch. Ich hatte auf gut Glück ein familienfreundliches Restaurant ausgewählt. Na ja, war es sicher auch, denn es gab Luftballons. Aber leider kein englisches Essen. Lecker war es aber trotzdem.
Während des Essens und der ganz schnellen Unterhaltung regnete es draußen, hörte aber sogleich auf als wir wieder raus kamen. Anschließend ging es für uns vier zum London Eye. BM und ich hatten uns die ganze Zeit schon darauf gefreut. Zwee hatte zuvor immer gesagt, dass sie Angst habe, aber die war dann zum Glück wie weggeblasen.
Wir mussten sicher eine dreiviertel Stunde warten, aber irgendwie war es kurzweilig, weil man ständig die Schlange wechselt, die Tickets vorzeigt oder auch ständig in Bewegung bleibt.
Als wir in unserer Gondel waren, dämmerte es schon, so dass überall die Lichter angingen und eine wundervolle Aussicht bescherten. Ich konnte mich gar nicht satt sehen!
Die Kinder hatten auch ihren Spaß und das ehemals angstvolle Kind machte uns Eltern ganz wuschig mit ihren Stunts an der Glaswand.
Anschließend spazierten wir zurück über die Westminster Bridge und fuhren noch mit dem Boot bis zur Tower Bridge, wo wir unseren Sightseeing-Tag mit einem kleinen Spaziergang beendeten.
Wir machten noch einen kleinen Abstecher zum Tesco's, wo ich leckere Mr Kiplings und Pickle kaufte bevor wir die völlig kaputten Kinder ins Bett brachten. AaB hatte sich irgendwie den Magen verdorben und lag schon auf der Couch. Als er und die Kinder schliefen, schlichen R. und ich aus dem Haus, spazierten noch ein wenig durch die Gegend - ich schaue mir ja zu gern anderer Leute Häuser an - und nahmen einen Drink in einem netten Pub. Keine vorzeigbaren Fotos aus dem Pub, aber nach einem Gin & Tonic hat das mich sehr amüsiert (Erwachsene dürfen wohl klettern? Haben wir aber natürlich nicht gemacht.)
Am Sonntag morgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück wieder auf den Weg zum Flughafen. Alles klappte prima und am Nachmittag waren wir schon wieder zu Hause.
Es war ein kurzer, intensiver Wochenendausflug, aber wir waren total stolz auf unsere großen Kinder und haben uns riesig gefreut, dass wir nun also solche coolen Städtetrips schon zu viert machen können.
Freitag, 26. Januar 2018
Meanwhile at home
Wir machten einen Ausflug ins FEZ, wo Zwee alles bestimmen durfte...
Wir gingen mit Uroma essen...
Wir spielten, spielten, spielten...
Wir waren Puppenmuttis...
Like mother, like daughter...
Aber dann war am Sonntag Abend die Freude riesengroß als wir unsere BM am Bahnhof abholen konnten und endlich wieder zu viert waren.
Starlight Express
Es ist ja nicht immer so, dass große Ereignisse oder teure Angelegenheiten von den Kindern gleichermaßen begeistert aufgenommen werden wie von den Erwachsenen. Aber diesmal hat BM richtig gesprudelt. Offenbar war sie während der Vorstellung wie gebannt und sogar ein wenig nah am Wasser, weil sie so überwältigt war.
Auch jetzt beschäftigt die tolle Show sie noch:
Donnerstag, 25. Januar 2018
Ohne Gitter
Freitag, 12. Januar 2018
Freitag, 5. Januar 2018
Mittwoch, 3. Januar 2018
Besucher zwischen den Jahren
Montag, 1. Januar 2018
Silvester
Einzig die ständigen Ausführungen des Zirkusdirektors zur Tierhaltung im Zoo fand ich sehr nervig. Werbung für die Erhaltung von Tieren in gut geführten Zirkussen kann ich nachvollziehen (auch wenn ich weiterhin nicht überzeugt bin), aber seine Ausführungen waren schon echt bösartig gegenüber Tierschutzorganisationen. Wenn man bedenkt, dass das Zelt voll mit Kindern war, waren seine politischen Reden über getötete Tiere echt überflüssig.
Nach dem Zirkus fuhren wir nach Hause und gingen fast ganz spontan zu unseren Nachbarn rüber, wo es noch Reste vom Raclette-Essen gab und die Mädels die Zeit mit Spielen und einem Barbie-Film überbrückten. Zwee baute dann aber wieder ab, so dass ich sie irgendwann ins Bett brachte. Sie hatte wieder Temperatur bekommen und konnte erst schlafen als die "Erdbeermedizin" wirkte. So kuschelten wir also noch lange in ihrem Bett - aber damit kann man uns beiden ja immer eine Freude machen.
Pünktlich zum Jahreswechsel war ich aber wieder bei Nachbars. Wir quatschten noch ein bisschen, aßen schon vor Mitternacht Pfannkuchen und rutschten mit Sekt ins Jahr 2018. Danach schauten wir uns das Feuerwerk aus dem Fenster an. Es gab einiges zu sehen, aber die Kinder wollten nicht so richtig raus. Erst auf dem Weg in unser Haus zündeten wir noch schnell einen Goldregen an. Zu Hause angekommen kuschelte ich auch noch mein großes Mädchen in den Schlaf.

















































