Montag, 21. Mai 2012

Alles neu macht der Mai

.... und das betrifft nicht nur unseren Garten, sondern es gibt vor allem in BMs Kleinkindleben eine Reihe von Veränderungen:

1. Gewachsen

Wir müssen BM unbedingt mal wieder vermessen. Wobei mir einfällt, dass BM aktuell immer sehr gern mit dem Zollstock Wände und Dinge abmisst und dabei wichtig vor sich hinplappert. Also genau wissen wir nicht wie groß BM ist, aber Größe 74 hat nunmehr fast vollständig ausgedient und ist in einer Kiste auf elterlichen Dachboden verschwunden. BM trägt nun Größe 80/86, wobei ich jedoch fast alle Hosen enger machen musste, weil BMs kleiner Kullerbauch sie nicht ausfüllt, auch wenn sie in der Länge passen.


2. Schlafen wie ein großes Mädchen

Eigentlich hat sich BM nie an Schlafsäcken gestört. Allerdings war sie immer öfter schweißgebadet, so dass wir uns entschlossen haben, auf eine Decke umzusteigen. Ein Kopfkissen hat BM ja schon eine Weile und kuschelt sich auch gern hinein. Ein paar kalte Nächte lang ließen wir sie probeweise mit dünnem Schlafsack plus Decke schlafen, und seit dem Wochenende ist nun der Schlafsack vollkommen weg. Beim ersten Test stand BM dann auch gleich wie eine kleine Balletttänzerin im Bett mit einem Füßchen auf dem Gitter. Ich habe gleich geschimpft, so dass sie nicht weiter probierte, sich über das Gitter zu stemmen. Klar war aber, dass entweder der Schlafsack wieder her muss oder die Gitterstäbe raus, damit BM nicht in Versuchung gerät. Sie scheint ihre Decke aber sehr zu mögen. Wenn sie irgendwann mal halbwegs zur Ruhe gekommen ist (was bei ihr immer noch ca. 30 Minuten dauert) lässt sie sich sehr bereitwillig zudecken und sieht ganz und gar kuschelig aus. Somit schläft unser großes Mädchen also seit gestern im "offenen" Bettchen. Das Einschlaf-Dings wurde dadurch nicht beeinflusst, es dauert weder länger noch kürzer, auch wenn wir BM zwischendurch ein paar Mal wieder ins Bett scheuchen müssen. Sie lugt dann aber meist nur aus dem Bett heraus und versucht höchstens mal, sich langsam rauszuschleichen. Bis zum Spielzeug hat BM sich bislang jedoch noch nicht durchgeschlagen. 


3. Ohne Miiiieeeech

Abends gibt es seit einer Woche nun keine Milch mehr. Wir versprachen uns davon, dass BM dann vielleicht nicht mehr direkt nach der Milch nochmal stinkern müsste. Das ist zwar nicht so, aber unerwarteter Weise hat BM sich ohne großes Tamtam damit abgefunden, dass es Abends nur noch Wasser gibt. Ich persönlich finde das sehr, sehr schade, weil ich diese Kuscheleinheit auf dem ehemaligen Stillstuhl immer sehr schön fand. Nun schauen wir nur noch ein Buch an und erzählen ein bisschen. Auch schön, aber nicht dasselbe. 
Für das nächtliche Aufwachen gilt die "Wasser-ist-auch-okay-Einstellung" jedoch nicht. BM schmatzt und weint weiterhin zwei bis drei Mal jede Nacht nach "Miiiieeech". 


4. Ruhigere Nächte

Mit wenigen Ausnahmen haben wir nun schon fast zwei Monate lang ruhigere Nächte. BM wacht immer noch oft auf und verlangt zu Trinken (siehe Drittens), schläft danach aber meistens gut und ohne Rödelei weiter. Nach dem ersten Aufwachen holen wir sie derzeit ohne Menkenke in unser Bett und sind damit zurzeit auch ganz zufrieden. 
Ich führe die ruhigeren Nächte übrigens auf Globuli "Kleines Träumerle" zurück, die BM nun Abends zu "naschen" bekommt. 


5. K.acka

.... heißt nicht nur "k.ackern" sondern auch "p.ullern" und "Windel". Insofern ist es immer noch ein wenig unvorhersehbar, ob BM gerade sagen will, dass ein kleines oder großes Geschäft zu erledigen oder bereits abgeschlossen sei. Sie möchte jedoch fast immer auf's Töpfchen oder die Toilette, wenn wir gehen. Wenn sie nun also "K.acka" sagt, setzen wir sie auch drauf. Immer öfter klappt es tatsächlich. Genauso oft ist es aber knapp zu spät, wenn sie Bescheid sagt. Um ein wenig schneller auf ihre Ansagen reagieren zu können, sind wir nun tagsüber von Pampers Active Fit auf Easy Ups umgestiegen, die BM mittlerweile auch schon fast alleine anwurschteln kann und ganz toll findet. Wir lassen es ruhig angehen, wollen aber ihr offensichtliches Interesse für die Vorgänge in der Windel nicht ungenutzt verstreichen lassen.

1 Kommentar:

  1. Darf ich fragen wie alt sie ist? Würde mich interessieren, weil das bei meinem Töchterlein auch grade ein thema ist obwohl sie "erst" gut 15 monate ist und sich schon oft die Vorgänge in der Windel mehr oder weniger mitteilt. Ich bin da ganz baff und dachte das das ja noch so früh ist, aber werd mir wohl nun ein Töpfchen besorgen. Versuchen bzw. untersützen kann man das ja... Bin ganz verwirrt... Also aus persönlicher Neugier meine Frage wenn ich darf. GLG

    AntwortenLöschen