Mittwoch, 6. Juni 2012

Von Kopf bis Fuß

Wie bereits berichtet hatte BM kürzlich ein Zeckenbiest auf dem Kopf. Fast zwei Wochen später - wir das Thema schon fast verdrängt hatten - bekam BM dann doch noch eine Wanderröte um den Stich herum. Da das Untier ja aufgrund unserer Unkenntnis mindestens drei Tage Zeit gehabt hatte, böse Borrelien in BM abzusetzen, machten wir uns nun doch Sorgen, und R. ging mit BM zu unserer (neuen) Kinderärztin.

Die machte sich zwar nicht allzu viele Sorgen, verschrieb aber zur Sicherheit ein Antibiotikum, welches wir nach eigenem Ermessen geben oder eben nicht geben sollten. Wir waren erst unsicher, ob das wirklich nötig sei, entschieden uns aber dann doch dafür, da 10 Tage Antibiotikum mit eventuellen Nebenwirkungen definitiv ein Klacks im Vergleich zu Borreliose ist. Zunächst hatte BM keinerlei Probleme damit, auch wenn wir ihr neuestes ALLESNUREINEPHASE-Nichtschlafdings darauf schieben in der Hoffnung, dass die Abende und Nächte wieder ruhiger werden, wenn sie mit dem Medikament durch ist.

Seit vorgestern bildeten sich nun allerdings kleine rote Punkte zuerst nur stellenweise, so dass wir dachten, sie hätte vielleicht irgendein Essen oder neues Waschmittel nicht so richtig vertragen. Gestern Nachmittag sprach mich dann schon eine Erzieherin in der Kita darauf an - man befürchtete z.B. Röteln. Nun, wir wussten, dass es das nicht sein kann, weil BM ja alle empfohlenen Impfungen erhalten hat. Nach einem kleinen Denkanstoß durch Krankenschwester F. vermuteten wir dann auch schon, dass das eine Reaktion auf das Antibiotikum ist. Heute früh war BM dann von Kopf bis Fuß mit kleinen roten Flecken übersät, die im Gesicht sogar schon zu größeren Flächen zusammengewachsen sind. Darum ging es heute morgen zu Frau Doktor, die auf den ersten Blick Amoxi-Allergie diagnostizierte. Nicht weiter schlimm, sollte sie nur zukünftig nicht mehr bekommen. Außerdem geben wir BM nun das "Gegenmittel" Fenistil und behalten sie erstmal zwei Tage zu Hause bzw. bei Oma, weil in der Kita ja keine Medikamente verabreicht werden.

Zum Glück scheinen die "Punkte" nicht zu jucken o.ä., sondern BM ist gut gelaunt. Um der Putzfrau nicht über den Weg zu laufen, sind wir auch direkt von Frau Doktor ins Dorf zu meiner Mutti gefahren, die wir nun vom Papierkrieg und Fensterputzen abhalten bevor wir nachher alle gemeinsam zu Cousin-Tochter L. fahren, um ihren 10. (!) Geburtstag zu feiern.

PS: Klopf, klopf auf's Holz, dass BM weiterhin schön gesund bleibt. Die letzte Erkältung mit Fieber ist schon einige Monate her. Sollte demnächst aber wieder mal etwas in der Richtung anstehen, hätte ich "gern" mal wieder so etwas ganz normales, bei dem ich weiß, was zu tun ist. Nach Haarreifen-im-Ohr, Zeckenbiss und Amoxiallergie habe ich erstmal genug vom planlosen Bangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen