Seit wir wieder aus dem Urlaub zurück sind, hatte Zwee es Nachts ganz schön schwer. Ich stillte sie nur noch Abends und dann morgens frühestens ab 5 Uhr. Durst hat Zwee Nachts nicht wohl nicht wirklich - sie weigert sich strikt aus der Flasche zu trinken. Aber sie trauert sehr um die Brust und musste oft bitterlich weinen. Auch beim Abgeben in der Kita hat sie wieder geweint. Man merkte, dass ihr der Urlaub gut getan hatte und das sie gern weiter einfach die Tage mit uns verbracht hätte. Zum Glück hat Zwee sich sich nun wieder recht gut an den Kitaalltag gewöhnt und ist beim Abgeben Tag für Tag wieder etwas gelassener geworden.
Na, jedenfalls hat Zwee Nachts Sehnsucht nach uns. Wenn sie bei uns im Bett liegt, kommt sie zur Zeit kaum zur Ruhe, weil sie eben unbedingt gestillt werden möchte. Daher trösten wir sie nun Nachts in ihrem Zimmer - meist auf dem Arm, oft recht lange im Stillstuhl sitzend und immer öfter auch erfolgreich, indem wir neben ihrem Bett sitzen und sie ein bisschen streicheln. Da R. am Montag eine Zahn-OP hatte, gehörten die letzten Nächte mir und ich war ehrlich gesagt fix und alle, da ich immer nur 4 - 5 Stunden unterbrochenen Schlaf bekam. Das sah ungefähr so aus, wobei der Screenshot vom Oktober ist und noch vergleichsweise viel Schlaf beinhaltete. In der Nacht zum Donnerstag schlief ich z.B. viereinhalb Stunden mit sechs Unterbrechungen.
Gestern Abend war ich nicht zu Hause und R. brachte Zwee - natürlich - ohne Stillen ins Bett. Ich glaube, ich muss langsam eingestehen, dass Zwee dann anscheinend insgesamt besser schläft, auch wenn wir unsere abendlichen Stillminuten noch so sehr genießen. Jedenfalls geschah dies:
Ich konnte 5h43min durchschlafen! Normalerweise bin ich ja selbst kein Durchschläfer, aber offenbar hatte ich es mal dringend nötig. Ab 5 Uhr war Zwee dann zwar leider einer Stunde halbwach und schlief erst wieder richtig ein als ich schon aufstehen musste, aber hey - so lange am Stück habe ich nicht mehr geschlafen seit... mmh, wahrscheinlich seit irgendwann zwischen BMs 3. Geburtstag und Zwees Geburt.
Übrigens sind Zwees oberen Eckzähnchen nun endgültig durchgebrochen, nachdem sie einige Wochen nur noch einen Hauch unter der Oberfläche warteten. Leider lässt sie sich nicht gern in den Mund gucken, so dass ich es nicht genau weiß, aber ich lege jetzt einfach mal den 30.11. als Durchbruchtag fest. Übrigens ist Zwee damit etwa ein halbes Jahr eher dran als BM.
Sehr interessanter Artikel !
AntwortenLöschen