Sonntag, 20. Juni 2010

Neue Umfrage: Heizlüfter

Wir überlegen gerade, ob wir so einen Heizlüfter über der Wickelkomode brauchen:

Gerade in den ersten Monaten, wenn unser Pünktchen noch winzig klein ist, ist ja erst mal Herbst und Winter. Schlafen wird sie dann ja noch in unserem Schlafzimmer, so dass wir die Heizung im Kinderzimmer quasi nur zum Wickeln anschalten würden. 
Andererseits leben wir ja nicht in Sibirien.... und wir sind auch alle ohne solcherlei Klimbim groß geworden.
Die Dinger sehen nicht besonders fesch aus, sind aber sicherlich schon irgendwie praktisch. Und warum sollte unser Baby frieren, wenn es sich so leicht vermeiden ließe....

Hach, ihr seht: Wir brauchen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Rechts im Blog habe ich daher eine neue Umfrage eingestellt. Weiterführende Kommentare sind natürlich auch sehr willkommen.

11 Kommentare:

  1. Ich antworte hier, weil meine Meinung nicht zur Auswahl steht: ein Heizlüfter ist effektiver, als ein Heizstrahler.

    1. muss er nicht fest angeschraubt werden (keine hässlichen Löcher)
    2. Der bläst warme Luft, was insbesondere nach dem Baden ganz wunderbar ist
    3. Das Geräusch beruhigt die Kleinen zusätzlich (ähnliches einem Föhn)
    4. Ihr könnt ihn später auch noch anders verwenden, transportieren, mitnehmen ...

    AntwortenLöschen
  2. Ah. Klingt sinnvoll. Werde das mal gleich als mögliche Antwort aufnehmen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich stimme kontra Heizlüfter, pro Heizstrahler. Und ich sag dir auch, warum - weil WIR einen haben ;) Nee, Scherz. Bei uns hat sich grad bewährt, dass der fest installiert ist. Auch in kühlen Sommernächten ist er noch an. Das rote Licht, das die Heizspiralen geben, reicht oft als Nachtbeleuchtung beim Wickeln aus und ich habe den kleinen Herrn Blümel auch im Winter oft und lange auf dem Wickeltisch gehabt. Das war unsere liebste Spielstätte, er konnte schön lange nackt strampeln und macht deswegen bis heute keinerlei Zicken wenns dahin geht. Anziehen und wickeln ist für den Spass pur und glaube mir, das ist Gold wert! Fön wird hier nur wohldosiert eingesetzt, deswegen fände ich die "Kombigeschichte" suboptimal. Ausserdem hätte es hier keinen Platz gegeben das Ding zu stellen und ich weiss nicht, ob er die Wärme so direkt auf das Menschlein geben kann wie der Heizstrahler.

    Ihr müsst letzten Endes EURE Lösung finden. Viel Erfolg!

    (PS: das neue Layout ist gut und schön, aber die Kommentartexte kann man kaum noch lesen)

    AntwortenLöschen
  4. Oh je. Ich bin hin und her gerissen. Hatte ja auf eine eindeutige Richtung gehofft.

    Um das Layout muss ich mich morgen noch mal kümmern. So ganz 100% gefällt es mir auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe für "ja" gestimmt. Unser Sohn ist auch im Herbst zur Welt gekommen und so lag auch der Winter in der Anfangszeit vor uns. Ich habe den Kauf vom Heizstrahler nie bereut, im Gegenteil! Gerade nach dem Baden oder nachts beim Wickeln, war er schon sehr hilfreich und ich fand die zusätzliche Wärme wichtig. Und ich gebe Frau Blümel Recht: "Das rote Licht, das die Heizspiralen geben, reicht oft als Nachtbeleuchtung beim Wickeln", das hat mir auch sehr gut gefallen. Ins Babyzimmer kommt der Heizstrahler jetzt auch wieder bei uns ran.

    AntwortenLöschen
  6. Also wir haben sowas:

    http://www.amazon.de/Einhell-2338530-Quarzheizstrahler-Heizleistung-Schaltstufen/dp/B00175J8JQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=garden&qid=1277152752&sr=8-13

    Den kann man überall hinstellen und der ist auch für Badezimmer (Feuchträume) geeignet. Später kann man den für kühle Sommerabende auch draußen aufstellen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich bin nach wie vor absolut dagegen. Gab auf meinen Blog die selbe Diskussion und ich misse so ein Teil gar nicht. Der März war auch kalt...und P. MInimann lebt noch.
    Ich bin für schnell wickeln und kuscheln! Gebadet wird der Wurm im Warmen Bad.

    Letztendlich müsst ihr es für Euch entscheiden. Was sagt denn dein Bauchgefühl?

    AntwortenLöschen
  8. Tja, so wie mein Bauch zur Zeit immer abwechselnd schief nach links oder rechts zeigt, schwankt auch meine Meinung. Und jeder Kommentar hier macht irgendwie Sinn.

    Eigentlich finde ich die Dinger ziemlich hässlich, aber nützlich sind sie schon. Vielleicht nehmen wir doch eher was transportables, wobei das dann wahrscheinlich immer im Weg rumsteht.

    Ach, zum Glück haben wir noch ein paar Wochen, um uns zu entscheiden. Am MOntag kommt auch meine Hebamme - mal sehen was die dazu sagt. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin für JA!
    Wir haben auch so einen Heizstrahler, weil der den Wickelplatz so gemütlich macht. Meine Püppi ist ja auch ein Märzkind und das Kinderzimmer wurde kaum geheizt. Auf dem Wickelplatz wird immer viel gekuschelt, geknutscht und gespielt, weil sie da nackig sein kann und sich sehr wohl fühlt, wenn die Windel nicht dran ist. Ein Heizlüfter ist sicher auch ok, aber da kommt die Wärme ja immer nur von einer Seite. Ich hab später noch nen Heizlüfter (bei Ebay im Sommer für 1 Euro) gekauft, den nehmen wir mittlerweile an kühlen Tagen zum schnellen Kinderzimmer hochheizen. Also bin ich irgendwie für beides ;)

    AntwortenLöschen
  10. Bin Eve's Meinung und sage, NÖ so was braucht man nicht.
    Der warmen Luft wegen, kann man nach dem Baden auch trocken fönen. :-) Schnelles wickeln, anziehen, kuscheln! Amélie kam Ende Januar zur Welt (auch noch bitterkalt) und wir brauchten so ein Heizdings auch nicht.

    Und auch meine Hebamme hat mir damals von sowas abgeraten.

    Aber wie ihr euch auch entscheidet, es wird richtig sein! :-D

    AntwortenLöschen
  11. Hi, also ich habe zwei Winterkinder (Febr/Dez) und hatte bei keinen den Heizstrahler an. Obwohl ich ihn bei meiner 1. schon an die Wand montiert habe....
    Ich hab mir einen Heizlüfter für 9,99 Euro gekauft, dieser war mir lieber (obwohl nur sehr selten in Gebrauch, da ich im Wohnzimmer eine mobile Wickelstation gehabt habe und es dort eh immer sehr warm ist) als so ein Teil, was so heiß wird....weiß nicht, ich denk mir dann immer, das flällt dann auf mein Baby

    AntwortenLöschen