Freitag, 9. Januar 2015

Fremdsprachen

Die Tatsache, dass es unterschiedliche Sprachen gibt, beschäftigt BM zur Zeit immer wieder. Dies fing an als sie kürzlich aus Versehen auf YouTube eine Folge Mickey Maus Wunderhaus anklickte, die leider auf italienisch war. Ich bekam das gar nicht mit, weil ich nebenan mit Zwee beschäftigt war. Irgendwann hörte ich BM nur schimpfen: "Manno! Die jammern und meckern immer so! So kann ich gar nichts verstehen! Dann will ich das bald gar nicht mehr gucken!" 

Gelegentlich fordert sie uns nun auf, etwas auf englisch sagen, und es fasziniert sie sehr, dass die kleine Halb-Amerikanerin A. schon englisch kann. Noch viel lieber aber spricht BM selbst irgendwelche Fantasieworte und behauptet, dass das dann englisch oder spanisch sei. Gestern im Bett sagte sie auf BM-spanisch: "Ächen bächen". Als ich sie fragte, was das denn nun bedeutet, meinte sie: "Das ist ein großes Pferd... und auf dem reitet ein Tiger."

Und wo wir gerade bei den Abenden im Bett sind. BM hat gern das Licht im Flur an, wenn sie im Bett liegt und schlafen soll. Neuerdings darf es dann aber nicht mehr das Licht im unteren Treppenhaus sein, denn dann wirft ihre Lampe diesen Schatten, der übrigens ein Gespenst ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen