Freitag, 9. Januar 2015

Zwischen den Jahren 2014 - Teil 2

Der Weihnachtsmann hatte den Kindern an Heiligabend schon verraten, dass er noch ein paar Geschenke bei den nicht anwesenden Omas und Opas abgegeben habe, damit alle auch am nächsten Tag noch etwas auspacken könnten. So entgingen wir dieses Jahr der krummen Erklärung, dass er sich wohl in der Adresse geirrt haben müsse.

Leider schlug dann ab dem ersten Weihnachtstag die Erkältung bei den Kindern endgültig zu. Als wir bei R.s Familie ankamen musste ich eine weinerliche, kopfschmerzige BM daher mit Fiebersaft dopen. Wie jedes Jahr fand das Weihnachtsessen bei Kimmy statt, und es gab leckere selbstgemachte Klöße mit verschiedenen Braten. Es ging das Gerücht, dass die Klöße etwas kleiner waren als in den vergangenen Jahren. Ich hoffe, das stimmt, denn sonst wären die dreieinhalb Klöße, die ich verspeiste, wohl wirklich etwas zu viel gewesen.

BM blühte powered by Nurofen noch mal für ein paar Stunden richtig auf und hatte mit der anderen Nichte J. viel Spaß. Nach einem dringend notwendigen Weihnachtsspaziergang gab es dann noch einmal eine Bescherung, bei der BM begeistert ihre eigenen Geschenke auspackte und dann vor allem Zwee aber auch uns anderen fröhlich beim auspacken half.

Für unsere kleine Baby-Zwee war der Tag aber leider sehr anstrengend. Die kleinen Äuglein tränten vom Schnupfen, der sie wieder einmal sehr ärgerte. Außerdem sind laute Menschenansammlungen sowieso nicht so ihr Ding. Also verbrachte sie den größten Teil des Tages an mich gekuschelt in der Manduca, schlief oder schaute sich alles an. Beim Geschenke auspacken spielte sie dann aber doch kurz.

Und so kam es, dass beide Kinder bei der Bescherung wohl ihre letzten Kraftreserven aufbrauchten und danach ganz erschöpft weinen mussten. Wir gingen noch kurz zurück zu Kimmy zum Kaffee, aber es machte einfach keinen Sinn mehr, so dass wir unsere kranken Hühnchen schnell einpackten und nach Hause brachten.

Am zweiten Weihnachtstag waren wir dann bei meinen Eltern im Dorf. Den Kindern ging es zum Glück schon ein bisschen besser, so dass der Tag schon etwas besinnlicher ausfiel. BM amüsierte alle, weil sie beim Essen profimäßig ihre Keule in die Hand nahm und annagte. So richtig viel essen mochte sie allerdings doch noch nicht wieder. Zwee machte meinem Vati eine sehr große Freude, indem sie sich von ihm im Kinderwagen schieben ließ und darin nach einigem Umherschauen auch friedlich einschlief. Daher drehten die beiden noch eine Zusatzrunde, nachdem wir anderen den Weihnachtsspaziergang schon beendet hatten... und wurden dabei heftig eingeschneit.

Nach dem regnerischen Heiligabend und 1. Weihnachtstag wurde es nun endlich auch optisch weihnachtlich. Die Kinder waren ganz schön aufgeregt und nutzten die 2cm Schneedecke im Garten gleich ausgiebig. Da Zwee aber dann schon ziemlich knülle war, mussten wir leider wieder etwas hastig abreisen.

So richtig besinnlich und gemütlich wurde es dann für uns erst nach Weihnachten als es den Kindern besser ging und auch wir Eltern etwas herunter gekommen waren. Die Zeit zwischen den Jahren verbrachten wir weitgehend ohne Termine, lebten einfach so in den Tag hinein, spielten mit den Kindern, chillten und genossen die gemeinsame Zeit zu viert. Wir hatten Besuch von A aus B und seinen Damen, wobei sich wieder einmal zeigte, dass BM ziemlich gut mit jüngeren Kindern umgehen kann. R. spielte Hockey. Wir besuchten endlich meinen Onkel in der Reha-Klinik. Zum Glück geht es ihm schon viel besser und er kann sich täglich besser bewegen. Vor allem aber ist er nun nicht mehr so verwirrt wie in den Wochen nach der letzten OP.

Silvester verbrachten wir zu Hause, einerseits weil uns eher nach Gemütlichkeit als nach Party zumute war und andererseits weil Zwee Abends einfach zu Hause sein muss. Am Nachmittag gingen wir gemeinsam mit unseren Nachbarn in den Park und knallten ein bisschen. Zwee schaute ein bisschen zu, interessierte sich aber nicht besonders für Goldregen und co. Dafür machten ihr aber auch die Knaller nichts aus. BM schwankte aufgeregt zwischen ein bisschen Angst und Freude über das Feuerwerk. Dann spielten die Kinder noch ein bisschen im Schnee bevor wir gut durch gelüftet wieder ins Haus gingen. Abends - nachdem Zwee im Bett war - kamen meine Eltern zu uns. Nach dem Abendessen schmückten BM und ich das Wohnzimmer und vor allem den Weihnachtsbaum mit Luftschlangen, wir schauten gemeinsam Dinner for One (was BM eigentlich ganz amüsant, aber dann doch zu lang fand) und machten Tischfeuerwerk. Dann war es auch schon Zeit für BM ins Bett zu gehen. Sie hatte sich Mittags zwar ausgeruht, konnte aber nicht einschlafen. Ansonsten hätte sie es bestimmt bis Mitternacht geschafft. Der Rest der Zeit bis Null Uhr quasselte sich sehr schnell weg und - schwupsdiwups - 2014, das Jahr, das mit soviel Sorge begonnen hatte und dann unsere Familie durch Zwees Geburt komplett gemacht hat, war vorbei. Hallo 2015.

Bevor der Alltag uns wieder einholte hatten wir dann noch ein paar weitere schöne, ruhige Tage. Wir waren noch einmal im Dorf, wo die Kinder den mit Süßigkeiten geschmückten Weihnachtsbaum abschmückten. Ich fürchte, ich habe die Ausbeute schon sehr dezimiert, zumal R. seit heute nicht da ist und ich immer viel naschen muss, wenn ich allein bin. Und überhaupt, wir haben doch noch Eis im Tiefkühler... Aber ich schweife ab. 

Am letzten Sonntag fand dann das traditionelle Fischessen bei Kimmy statt. Kaum zu fassen, aber Zwee hatte sich kaum vom letzten Infekt erholt und fing schon wieder an zu kränkeln. Apropos... heute Schlodderkotze galore. Aber ich schweife schon wieder ab. Danach fand das ebenfalls traditionelle Pokerturnier statt. Da das nichts für die Kinder ist, trafen wir uns stattdessen auf dem Spielplatz mit meiner F. und ihrer Familie, wo wir schnell anderthalb Stunden Informationen austauschten während die Kinder bei Eiseskälte spielten.

Und nun proben wir seit einer Woche wieder den Alltag. Na, nicht so ganz, denn am Montag verbrachte BM noch einen "Ferientag" im Dorf, wo sie erst mit meiner Mutti alle Spiele spielte, die es dort gibt, und dann noch im Kino "Der kleine Drache Kokosnuss" anschaute.

Nun aber wirklich Alltag. Noch fühle ich mich aber ziemlich erholt und mit viel Liebe und Gemütlichkeit aufgetankt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen