Schon vor über einem Monat schrieb ich, dass ich die Nase gestrichen voll habe von den ständigen Krankheiten. Murphy war das scheißegal und präsentierte mir stattdessen eine kranke BM als R. in Singapur weilte.
Tatsächlich war BM nur einen Tag in der Kita bevor sie Abends beim MauMau spielen verkündete: "Ich fühle mich so an, ich spuckern muss." Während ich noch überlegte, ob das ernst zu nehmen sei (BM hat ja vor allem Abends immer leichte hypochondrische Ansätze), stand mein tapferes Mädchen von der Couch auf, raffte ihr Elsa-Kleid aus dem Weg und erbrach sich auf den Couchtisch neben die Spielkarten. Danach war sie erstmal guter Dinge und vor allem stolz, ihr Kleid gerettet zu haben. Ein paar Schlucke Wasser kamen dann jedoch auch recht zügig wieder heraus. Sie schlief völlig ermattet ein. Nachts wachte sie auf und ich ließ sie schluckweise trinken - was leider auch wieder direkt heraus kam. Die Spuckerei hatte damit zwar ein Ende, aber BMs Bäuchlein zwickte noch ein paar Tage und sie konnte kaum etwas essen.
Irgendwann kam noch ein zunächst harmloser Schnupfen dazu, der - nachdem BM genau einen Tag wieder in der Kita gewesen war - noch Fieber mitbrachte. BM kriegt eigentlich nicht so leicht Fieber - tatsächlich hatte sie seit ihrer Scharlacherkrankung vor anderthalb Jahren kein Fieber mehr gehabt und nun in kürzester Zeit zweimal mehrere Tage lang. Wahrscheinlich war der kleine Körper immer noch von der Krankheit in der Strohwoche geschwächt.
Am vergangenen Donnerstag ging BM dann wieder in die Kita. Als ich sie dort abholte, erklärte sie, dass sie Ohrenschmerzen habe. Also war sie am Freitag wieder zu Hause bzw. bei Oma. Seit Montag geht sie nun wieder in die Kita - heute immerhin schon den dritten Tag, und wir hoffen sehr, dass sie diesen hartnäckigen Infekt nun endlich abgeschüttelt hat.
-----------------
Dafür hat Zwee den Fiesling nun wohl nahtlos übernommen. Obwohl sie ihren Schnupfen am Freitag fast überwunden zu haben schien und vor allem die ganze Woche fieberfrei war, irrten wir und die Kinderärztin uns über die Unbedenklichkeit des Infekts - denn am Samstag Nachmittag wurde Zwee plötzlich ganz kuschelig und knatschig. Nach dem Abendessen fieberte sie dann plötzlich hoch. Das kann noch nicht von der Impfung kommen, weil die Lebendviren erst in etwa einer Woche eine Reaktion bewirken. Nichtsdestotrotz hat das kleine Körperchen mit Infekt und Impfung nun wohl allerhand zu tun. Zwees Temperatur steigt immer wieder auf 39°C, was sie sehr unglücklich macht. Wie BM scheint sie nicht zu den Kindern zu gehören, die auch mit Fieber einfach weiter spielen.
Am Montag ging also mit meiner schlappen, traurigen Zwee wieder zum Arzt, wo festgestellt wurde, dass die Erkältung ihr zwischenzeitlich auf die Ohren geschlagen ist. Auf einer Seite ist das Trommelfell streifig (was auch immer das heißt) und auf der anderen hat sie einen Paukenerguss. Wenn es Zwee bis morgen früh nicht besser geht, werde ich wohl noch einmal mit ihr zum Arzt gehen. Ich hoffe, dass sie diesen Infekt nun recht schnell abwirft und dann Ende der Woche nicht allzu hart von den Impfnebenwirkungen getroffen wird.
Derweil verbringe ich die Tage mit Zwee in der Manduca. Sie will nur kuscheln, gar nicht spielen. Steigt das Fieber wird sie sofort ganz arm, wimmert vor sich hin und weint heiße Kullertränen. Nachts lässt sie sich kaum mal 20 Minuten ablegen. Manchmal darf ich im Liegen mit ihr kuscheln, aber eigentlich will sie nur auf meinem Schoß liegend schlafen. Das heißt, ich soll dabei sitzen bleiben.
R. hilft mir, wo er kann, aber die Tage sind echt lang und Nachts muss er ja auch mal schlafen, um für die Arbeit fit zu sein. Gerade bin ich einfach nur froh, dass Zwee noch so gern an der Brust trinkt, denn auch wenn sie sehr appetitlos ist und oft nur nuckelt, kommt doch immer genug Flüssigkeit heraus, um die Windeln regelmäßig zu füllen. Mit Wasser würde das im Moment bestimmt nicht so gut klappen.
--------------------
Dass ich eigentlich auch erkältet bin, spielt ja kaum eine Rolle. Aber hey, ich würde auch gern mal wieder einfach ganz in Ruhe krank sein können. Stattdessen wecke ich mit meinem Gehuste Zwee auf, wenn sie mal gerade eingeschlafen ist. In meiner Vorstellung ertönt dann immer ein lautes ZONK!-Geräusch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen