Mittwoch, 18. März 2015

Zwees U6

Eigentlich sollte Zwees U6 erst Ende April stattfinden, doch wegen der aktuell gehäuften Masernausbrüche in Berlin, wollten wir die Mumps-Masern-Röteln-Impfung gern vorziehen, so dass wir schon am Freitag - als Zwee 10 Monate und 9 Tage alt war - den Termin zur U6 und Impfung hatten.

Dafür, dass wir diesen neuen Termin erst kurzfristig vereinbart hatten, ging es diesmal so schnell wie noch nie. Wir mussten überhaupt nicht warten sondern konnten direkt ins Umziehzimmer, wo wir kaum Zwees Klamöttchen ausgezogen hatten als es auch schon zum Vermessen ging.

Unsere Zwee ist 69 cm lang, wiegt 8.420 g und hat einen Kopfumfang von 44,4 cm. Perfekte Maße.

Dann ging es auch direkt weiter zur Kinderärztin. Wir unterhielten uns über Zwees aktuellen Schnupfen - der kein Problem für die Impfung sein sollte - und über die Notwendigkeit, unbedingt schnellstmöglich gegen Masern zu impfen. Die Ärztin war relativ entspannt, verstand aber, dass ich Zwee nicht von allen möglicherweise ungeimpften Fremden fernhalten kann. Wir müssen ja auch wenigstens mal in die Kita und einkaufen. Und ja, vielleicht sind ein paar soziale Kontakte auch wünschenswert.

Während wir uns so unterhielten untersuchte sie Zwee während diese auf meinem Schoß saß. Ohren und Hals angucken fand Zwee ziemlich doof. Dann hielt die Ärztin ihr zwei kleine Kügelchen hin. Ehrlich gesagt, habe ich kaum mitbekommen, was Zwee damit eigentlich tun sollte. Aber laut R. griff sie wohl vorbildlich danach. Vielleicht ging es um den Zangengriff.

Dann ging es ratzbatz weiter. Die Ärztin fragte, ob Zwee krabbelt (ja) und sich hochzieht (bis auf die Knie) und ob sie Silben plappert (ja, noch nicht Mama oder Papa, aber trotzdem reichlich Silben). Dann sportelte sie unter lautem Protest noch mit Zwee herum, und war wieder sehr zufrieden.

Alles in allem merkt man unserer Baby-Zwee gar nicht mehr an, dass sie knapp sechs Wochen zu früh auf die Welt kam. Darüber freuen R. und ich uns ganz besonders.

Dann ging es an die Impfung. Zwee saß auf meinem Schoß und fand es schon doof als ich nur ihr Ärmchen festhielt. Natürlich musste sie ganz doll weinen und weinte mir danach noch heiße Tränen an den Hals. Trotzdem bin ich froh, dass sie nun immerhin schon mal die erste Masernimpfung intus hat und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion damit schon stark reduziert wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen