Dienstag, 15. September 2015

Schluss mit dem Lotterleben

Der Ernst des Lebens hat uns nun alle wieder. In der vergangenen Woche machte es Klick bei Zwee. Plötzlich streckte sie morgens in der Kita ihrer Erzieherin die Arme entgegen, ließ sich auf den Arm nehmen und ohne Weinen nach oben in den Spatzenraum tragen. R.'s Gedanken kreisten zwischen Erleichterung und Stolz auf Zwee und ein bisschen Eifersucht. An dieses Gefühl kann ich mich aus BMs Kitaeingewöhnung noch sehr gut erinnern. Seit Donnerstag macht Zwee nun auch Mittagsschlaf in der Kita. Sie legt sich lieb hin, wollte gar nicht so recht kuscheln wie wir der Erzieherin erklärt hatten sondern schob sie erst etwas bockig weg. Dann ließ sie sich doch ein bisschen den Rücken kraulen und schlief schön ein.

Am Freitag erklärte Erzieherin B. dann meinem etwas überrumpeltem Mann, dass die Eingewöhnung damit erfolgreich abgeschlossen sei. Vesper und Spielen am Nachmittag sind ein Klacks, wenn die Kinder es schaffen, in der Kita zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.

Somit ist heute R.s erster Arbeitstag. Die Elternzeit ist für ihn vorbei. Ich glaube, er ist ein bisschen reif für die Arbeit,  auch wenn es noch unwirklich scheint, dass 4,5 Monate nun um sind. Vor allem sind wir beide sehr dankbar dafür, dass er diese Möglichkeit hatte. R. genoss die viele Zeit mit unseren Kindern sehr und hat an der wo  oder anderen Stelle auch als erfahrener Papa noch einiges dazu gelernt. Tatsächlich war er es in den letzten Wochen, der mir die neuesten Zwee-Tipps geben konnte.

Seit ich Anfang Juni wieder zu arbeiten anfing habe ich BM nicht mehr in die Kita gebracht, Zwee sogar noch nie hingebracht oder abgeholt. Ich hoffe sehr, dass sie sich auch von mir so schön lösen kann und weiterhin auf die Kita freut.

Nun proben wir also unseren neuen Alltag... zum Glück aber erstmal ganz langsam. R. wird im September noch verkürzt arbeiten, so dass er um 14 Uhr an der Kita sein kann. Ab Oktober arbeite ich für vier Monate nur 30 Stunden. In Verbindung mit den Oma-Opa-Tagen sollte es uns so gelingen, das die Kinder nicht allzu lange Kitatage haben. Für BM war das damals nämlich zu anstrengend.

Ja, die Omas und Opas haben jetzt dann auch Eingewöhnung für den neuen Oma-Opa-Tag-Ablauf, ab jetzt mit Zwee. Heute macht mein Vati den Anfang und holt beide Mädels ab. Am Freitag geht BM zu einem Kindergeburtstag und Zwee wird von R.s Mutti abgeholt.

So. Aufstehen und los geht's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen