Dienstag, 8. März 2016

BMs letztes Kita-Entwicklungsgespräch

BM ist genau fünfeinhalb Jahre alt.

Letzte Woche hatten wir auch BMs Entwicklungsgespräch mit Erzieherin S. - das letzte offizielle Gespräch in BMs Kitazeit!

BM fühlt sich in der Kita nach wie vor wohl und genießt es, zu den Großen zu gehören. Die vier Mädels in der Gruppe sind eingeschworenes Trüppchen. Mittlerweile gibt es auch weniger Zank und Eifersüchteleien. Alle vier, BM eingeschlossen, sind "freundlicher" geworden. Noch vor einem halben Jahr wurde je nach Tagesform eines der Mädels vom Spiel ausgeschlossen. Auch wenn BM zu Hause nur berichtete, wenn ihr das ungerechterweise widerfuhr, war sie tatsächlich oft daran beteiligt, eins der Mädels auszugrenzen. Das ist alles viel harmonischer geworden, auch wenn man immer noch merkt, dass H. scheinbar der Liebling aller Mädels ist und BM sich manchmal zurückgesetzt fühlt, weil H.s beste Freunden anscheinend P. ist.

Generell ist BM - wie schon seit Jahren - sehr selbständig. S. sagt, dass man BM nach dem Morgenkreis eigentlich kaum wahrnimmt, weil sie sich stets Beschäftigung sucht und schön spielt, ohne dabei Anleitung, Rückhalt oder Ermahnungen durch die Erzieherinnen zu benötigen. BM ist sehr ehrgeizig, an vielem interessiert, weiß und kann auch schon sehr viel. Die Vorschulthemen rund um Zahlen, Buchstaben, Wörter, aber auch Uhrzeit und Jahreszeiten interessieren BM und bereiten ihr keinerlei Probleme. Wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, übt sie auch ausdauernd bis sie es kann, z.B. Schnürsenkel binden. Auch Lieder und Gedichte kann BM sich sehr gut merken (Das ist etwas, das ich immer wieder erstaunlich finde, weil ich mir selbst nichts merken kann, ohne es irgendwo gelesen zu haben. Die Kinder lernen ja aber nur nach Gehör.)

Auch wenn BM immer noch einen sehr starken Bewegungsdrang hat, ist sie insgesamt weniger zappelig und aufgeregt. Sie sitzt zwar nicht unbedingt still, kann sich aber gut konzentrieren und wirkt insgesamt entspannter. Auch wenn sie ununterbrochen etwas zu erzählen hat, versucht sie nicht mehr, alles andere zu übertönen bzw. den Ton anzugeben und jedes Spiel zu steuern. Sie versucht auch nicht mehr, andere Kinder zu Unfug anzustiften.

Neben Malen und Basteln verbringt BM weiterhin gern viel Zeit im Verkleidungsraum. Oft geht sie auch nach oben zu den Kleinsten, wo sie immer sehr lieb zu Zwee ist, von dieser jedoch meist ignoriert wird. Dann kann man BM schon mal beobachten wie sie anderen Spatzen ein Buch "vorliest". Generell passt sie gut auf die Kleinen bzw. auf die Gesamtsituation auf und ruft zum Beispiel Erzieherinnen herbei, wenn sich ein Kind wehgetan hat oder Hilfe braucht.

Es gab für keinerlei Überraschungen im Entwicklungsgespräch, es war einfach mal wieder schön unsere Eindrücke bestätigt zu sehen. Alles in allem deckt sich die Einschätzung der Erzieher absolut mit der Schuluntersuchung: BM ist bereit für die Schule.

Großes Mädchen, wir sind so unglaublich stolz auf dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen