Samstag, 15. Oktober 2016

Drama um die Zahnfee

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber fünf Wochen Schule machten unsere BM wirklich ferienreif. Ich vermute, dass die vielen Eindrücke, das viele Warten und Anpassen und natürlich auch die Anstrengungen des Lernens ihr doch ganz schön zugesetzt haben, denn in der letzten Schulwoche musste BM eigentlich jeden Abend im Bett wegen irgend etwas ganz doll weinen. Meist fing es mit irgendeiner Kleinigkeit an und steigerte sich dann in kürzester Zeit in einen schlimmen Weltschmerz mit lautem, untröstlichen Weinen.

Am Abend nach der großen Party sah das dann so aus: 

Das ausgefallene Milchzähnchen kam in die nigelnagelneue Zahnfeeschachtel.



Wir kuschelten noch ein bisschen in BMs Bett und sinnierten darüber, wann wohl der neue Zahn wachsen würde und ob wie die Zahnfee wohl ins Haus kommen würde. Ich merkte schon, dass BM die ganze Sache nicht so hundertprozentig geheuer war. Irgendwann sagte ich "Gute Nacht" und verließ das Kinderzimmer. Wenig später drang lautes Schluchzen an mein Ohr. Ich ging also zurück zu BM streichelte ihr Köpfchen und erfuhr, dass sie so traurig sei, weil sie nun ihr Zähnchen nie wieder sehen würde. Ich konnte sie ein bisschen verstehen, denn irgendwie ist so ein Zahnverlust ja auch ein Verlust der "Unversehrtheit" und - wenn auch objektiv betrachtet vielleicht nicht so schlimm, aber eben doch sehr endgültig.

BM war so traurig, dass ich fast so weit war zuzugeben, dass es eigentlich gar keine Zahnfee gibt. Zu guter Letzt schrieb ich ihr aber stattdessen einen Zettel. Ohne Kontaktlinsen, darum die scheußliche Handschrift. Echt jetzt. 



Zahnfeezettel und Zahnfeedose stellten wir dann zusammen auf das Fensterbrett und ich versprach BM noch, dass die Zahnfee eine wirklich gute Fee sei und sie sich wirklich keine Sorgen machen brauche. Dann kam BM endlich zur Ruhe und schlief ein.

Am nächsten Morgen eilte BM gleich zum Fensterbrett. Das Zähnchen lag immer noch in der Dose und daneben lag ein Büchlein mit einer Nachricht. 



Bislang ist noch ungeklärt wie BM mit dem nächsten Zahn verfahren will, aber eigentlich wäre ich gar nicht so unzufrieden, wenn sie auf die kleinen Geschenke verzichtet und stattdessen einfach ihre Zähnchen sammelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen