Samstag, 22. Oktober 2016

Gastbeitrag von Oma M.: Herbstferien an der Ostsee

Wie schön! Eine Woche Urlaub mit der Großen an der Ostsee. „Piraten! Piraten …“ ihr Lieblingslied und jeden Tag von ihr mit Opa zusammen gesungen. Ein echter Ohrwurm. Mit an Bord neben uns Großeltern ihre Tante Kimmy, ihr Onkel M. und Mini.

Die Hinfahrt war begleitet mit gefühlten 100 mal Fragen: „Wann sind wir denn endlich da?“ Nach 2,5 Stunden war unser Haus zu sehen, aber wir mussten erst einmal an die Fischbude Backfisch essen gehen. BM behielt das bei. Jeden Tag. Beim Warten in der Schlange erklärten wir die ausgelegten Fischsorten. Bei der letzten Kiste Sprotten rief sie: „Kenne ich, das sind Goldfische!“

In unserem gemütlichen Haus trotzten wir dem trüben grauen Wetter. Morgens wurde gekuschelt und Mini (MF) küsste seine Cousine mindestens einmal am Tag komplett ab.

Da es kein schlechtes Wetter gibt, haben wir uns warm angezogen, und los ging es. Wir machten eine 20-km-Radtour, bei der BM tapfer mithielt. Wir sind an der Ostsee gewandert und haben die neu gelernten Buchstaben in den Sand geschrieben. 


Jeder Spielplatz wurde ausprobiert und stundenlang belagert. Aber am meisten Spaß hat der Besuch in Karls Erdbeerhof gemacht: Ponnyreiten, Riesenrutsche runterkacheln, Traktorfahren, Tiere streicheln, im Irrgarten sich verlaufen und viel naschen.

Im Ozeanium und der Stadtrundfahrt in Stralsund gab es viel zu bestaunen. Unsere Große ist sehr interessiert und will immer noch mehr sehen. So hat sie sich ein U-Boot angesehen und war in der Phänomenta. Dort hat sie sogar einen Trabi (mit großem Hebel) hochgehoben.
Alles sehr spannend.

Abends wurde Sport gemacht. Wir Frauen turnten vor und die Große voll mit dabei. Entsprechender Kommentar von ihr: „Und immer schön den Bauchnabel einziehen!“ Danke für den Tipp! Jeden zweiten Tag ging es ab in die Sauna.


Für Mama und Papa wurden Tassen mit Meeresmotiven bemalt und danach gebrannt. Und immer das Lied auf den Lippen: „Piraten, Piraten…“.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen