Mittwoch, 26. Oktober 2016

Late-Talkerchen Zwee

Unsere Zwee hat sich ja von Anfang an mit allen "Meilensteinen" recht viel Zeit gelassen. Da sie sich dennoch stetig weiter entwickelte, sahen wir das im Allgemeinen recht gelassen. Wer weiß, vielleicht fehlten ihr doch die sechs Wochen im Bauch oder sie ist eben einfach etwas gemächlicher. Immer wenn ich anfing, mir doch etwas mehr Gedanken zu machen, kam ein Schub daher und zerstreute sie gleich wieder. 

Vor etwa zwei Wochen sagte ich zu R., dass es nun doch langsam etwas auffällig sei wie wenig Zwee spricht - also sowieso recht wenige Worte und diese auch noch nicht wirklich für die Allgemeinheit verständlich. Zweijährige haben es ja sowieso nicht immer leicht, weil die Welt so ungerecht sein kann. In letzter Zeit wuchsen Zwee aber häufiger Hörner, weil wir schlicht und einfach nicht verstanden, was sie von uns wollte. 
Wir beschlossen, dass wir noch entspannt bleiben und beim nächsten Arztbesuch (der ja über kurz oder lang kommen würde) mal die Kinderärztin ansprechen würden, ob man dagegen etwas tun sollte. 

Was soll ich sagen: In den letzten beiden Wochen hat sich plötzlich einiges getan. Zwee spricht jetzt viel mehr. Es ist noch längst nicht alles verständlich, aber sie versucht sich an immer mehr Worten und Redewendungen während wir vor lauter Niedlichkeit gar nicht mehr aufhören können zu grinsen.

Hier ein kleiner Auszug: 

Homm! - Komm!
Ich nich han! - Ich komme nicht ran.
Mehr ein Oma - Noch eine Oma (begeistert, weil bei Vatis Geburtstag beide Omas und Opas da waren)
ohter - runter
ohm - oben
O ein Ball? - Wo ist ein Ball?
Toor - Fußball 
Appe - Apfel
Mama hat das an, ich das an. Ich auch ein Deid an! 
Anna Daata auch Bett? - Sind [Kitafreundinnen] auch im Bett?
haut - laut
Bota - Butter
Boot - Brot
Wahla - Marmelade
Whos - Wurst
Niener - Wiener
Tiesa - Käse
Mama Dohß ein Buh an! - Auf Mamas Schoß ein Buch angucken. 
hot - rot
bau - blau (tatsächlich kann Zwee die meisten Farben richtig zeigen, wenn auch noch nicht selbst benennen)
I-a-a Igel
Mama, ich Aats! - Ich habe Angst.
hälpen - helfen (unsere aktuelle Lieblingskreation)
hojs - los
Nein, Mama nicht hojs! - Mama soll nicht los gehen.
Allez hop
nooi - neu
Ich hab Doos(ch) - Ich habe Durst. 
Wass(ch)er - Wasser
waiter - weiter
Iahdatt - Elefant 
Hat - Hand (Genau wie BM damals, wenn wir zum Einschlafen ihr Händchen halten sollen. ) 
I-i-i (dabei Zeigefinger quer vor den Mund Köpfchen hin und her schütteln) - Zähne putzen 
Ich auch nich. - Ich nicht. Das "auch" sagt sie immer dazu, auch wenn es meistens gar nicht passt. 
Ich das ham? Bote, Mama! - Darf ich das haben? Bitte, Mama! 
Ich Dette dattert! Ein Ja-ja? - Ich habe in die Toilette gek*ckert! Bekomme ich dafür ein Naschi? (In einem verzweifelten Moment haben wir ihr ein Naschi für K*cki in der Toilette versprochen, weil wir in den letzten Wochen immer wieder selbiges im Schlüppi hatten.) 

Ich muss in den nächsten Tagen mal noch ein paar weitere Wortschöpfungen notieren. Tatsächlich können wir uns nun schon recht gut mit ihr unterhalten.

Ihren eigenen Namen sagt Zwee übrigens bislang noch nicht. Wenn man sie nach ihrem Namen fragt, antwortet sie ausnahmslos "Ich". 

Außerdem singt Zwee jetzt mit Begeisterung den Taschenlampenkanon ("An und aus") und "Happy Birthday" - wenn es kein Geburtstagskind gibt, dann eben in Dauerschleife für ihre Püppis. 

Jedenfalls bin ich wirklich sehr erleichtert, dass da jetzt offensichtlich ein Knoten geplatzt ist. Es macht solchen Spaß mitzuerleben wie jeden Tag neue Wörter hinzu kommen und vor allem, dass Zwee und BM sich nun immer mehr unterhalten können. Mein Herz schmilzt jedes Mal, wenn Zwee etwas nicht schafft und damit zu ihrer großen Schwester geht: "BM [noch mit V als Anfangsbuchstaben] hälpen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen