Mittwoch, 6. Mai 2015

Zwees 1. Geburtstag

Nun ist es also soweit: Unsere Baby-Zwee ist kein Baby mehr!

Zuerst sah es so aus, als ob der erste Geburtstag gar kein Vergnügen werden würde, denn Zwee hustete, jammerte und wälzte sich in ihren Geburtstag hinein. In den ganz frühen Morgenstunden gab ich ihr dann sogar ein Zäpfchen, weil sie gar nicht zur Ruhe kam und sich warm anfühlte. Da BM seit Tagen über Halsschmerzen klagte, nahm ich an, dass Zwee ebenfalls Schmerzen haben könnte.

Am Morgen jedoch war unsere Zwee dann doch richtig fit und wachte recht gut gelaunt auf. R. und ich bekuschelten unser Geburtstagsmädchen eine zeitlang bis BM Wachwerdegeräusche machte, so dass R. sie schnell zu uns hoch holte, damit wir drei Zwee ein Geburtstagsständchen singen konnten. Sie fand das auch ganz toll, wie wir da so zu dritt für sie sangen und tanzte (wippte) gleich freudig mit. Es war so ein schöner Moment zu viert im großen Bett - eigentlich genauso so wie es vor einem Jahr hätte sein sollen.

Stellvertretend für Zwee war BM fürchterlich aufgeregt und wollte am liebsten sofort die Geschenke für Zwee auspacken. Da wir befürchteten, dass Zwee oder BMs Laune schlagartig wegen Frühstückshunger in den Keller sinken könnte, durfte BM ihrer kleinen Schwester erstmal nur mit einem Geschenk helfen - nämlich einem Activity-Stapelturm-Ding, das sie letztes Wochenende für Zwee auf einem Flohmarkt ausgesucht hatte. Da die Einzelteile rasseln und klappern, war Zwee gleich sehr begeistert. Dann gab es erstmal Frühstück und eine völlig erschöpfte Zwee musste gleich im Anschluss kuscheln und eine Stunde schlafen, so dass wir schon dachten, dass sie nun doch richtig krank wird. Wurde sie aber nicht, sondern war danach bestens gelaunt, so dass wir im Laufe des Vormittags unsere weiteren Geschenke - die erste Püppi, Buddelzeug und ein Knuddibu - zum Auspacken frei gaben, was BM mit großem Einsatz für Zwee erledigte. Zwee bespielte auch alles ein bisschen, fand aber auch die Luftballons und das Geschenkband erwartungsgemäß total klasse. Wir vier hatten einen sehr schönen, gemütlichen Vormittag - genauso wie wir uns das vorgestellt hatten.


Zum richtigen Mittagsschlaf musste R. unsere Zwee durch einen Manduca-Spaziergang überzeugen. Obwohl Zwee in den letzten Wochen immer eher unvorhersehbar geschlafen hatte, waren wir froh, dass das am Geburtstag sehr gut klappte. Tatsächlich war Zwee am Nachmittag in bester Partystimmung. Als die Geburtstagsgäste eintrafen ließ sie sich zum ersten Mal überhaupt nicht von der Menschenansammlung, Lautstärke und Geburtstagsküsschen aus der Ruhe bringen. Sie schaute sich zuerst zufrieden von meinem Schoß aus um und schleckte ein paar Geschenke an bevor sie sich dann ins Getümmel warf und neben den Babycousins spielte.

Nach dem Essen verlagerte sich die Party bei bestem Geburtstagswetter in den Garten, wo alle Kinder sehr viel Spaß mit Zwees neuem Krabbeltunnel hatten. Auch Zwee fand ihn sehr spannend, traute sich aber noch nicht hindurchzukrabbeln, was aber auch kaum verwunderlich war, da stets mindestens ein anderes Kind darin steckte. Dafür krabbelte Zwee zum ersten Mal ohne viel zu Zögern über den Rasen, stand am Klettergerüst herum und versuchte, Gras zu essen. Dabei sah sie zuckersüß aus in ihrem Kleidchen und der schicken Geburtstagskrone von Tante Kimmy, die sie geduldig die ganze Zeit trug. Derweil hatten wir Erwachsenen Zeit, ein bisschen auf der Terrasse zu sitzen und zu plaudern. Es war eine wirklich schöne, entspannte Feier.

Tatsächlich überdauerte Zwee ihre übliche Schlafenszeit recht locker und gut gelaunt. Als sie dann jedoch in ihrem Schlafanzug steckte, wurde sie sofort wieder zum Mini-Baby. Sie suchte die Brust, trank gierig nach der ganzen Feierei und schlief dabei mit kleinen Schweißperlen auf dem Näschen zufrieden ein. Mein Baby, meine Zwee!



Sei es nun Einbildung oder selbst-erfüllende Prophezeiung, aber tatsächlich wirkt Zwee pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag plötzlich wie ein richtiges Kleinkind. Vielleicht liegt es daran, dass sie nun meistens im Stehen spielt. Sie stellt sich mittlerweile richtig schnell und sicher hin, hält sich oft nur mit einer Hand fest und schafft es auch problemlos, wieder herunter in die Knie zu gehen.

Außerdem plappert Zwee in einer Tour, was sich oft wie ganze Sätze anhört. Mammmaaa und Bappaaa sagt sie nun immer öfter und das klingt einfach wunderwunderschön! Sie hat so ein schönes Stimmchen!

Zwee zeigt nun außerdem ständig auf Dinge, die sie toll findet. Vor allem der Storch hat es ihr sehr angetan. Sie freut sich, wenn wir diese Dinge dann benennen, und kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn sie diese dann auch anfassen darf. Schwierig ist das nur, wenn sie wie heute mal wieder Bäume, Markisen und Schornsteine interessant findet.

Bekommt Zwee nicht ihren Willen, hat sie nun ein sehr lautstarkes Kreischen entwickelt, um ihren Unmut kundzutun. Ich kann nur sagen, wir alle sind stets bemüht, dieses Kreischen durch gehorsames Befolgen ihrer Anweisungen im Keim zu ersticken. Nur leider, leider, verstehen wir wohl oft nicht, was genau sie möchte. Dies ist besonders oft beim Essen der Fall. Im Allgemeinen scheint sie das zu wollen, was auf unseren Tellern liegt. Bieten wir es ihr an, ist es dann aber trotzdem oft doof. Tatsächlich kaut Zwee auf allem eine Weile herum und lässt das meiste dann wieder aus dem Mund heraus fallen - so sieht es jedenfalls immer rund um ihren Hochstuhl herum aus.

Just for the record: Trinken klappt immer noch nicht. Ich versuche gelassen zu bleiben.

Immerhin klappt es nun meistens, dass sie nach dem abendlichen Stillen bei R. oder mir im Arm einschläft und dann erst wieder um 23 Uhr unbedingt gestillt werden muss. Dazwischen wacht sie leider oft auf, schläft aber meist schnell wieder ein, wenn man sie kurz auf den Arm nimmt. Wenn ich sie dann zum ersten Mal wieder gestillt habe, hole ich Zwee hoch ins Babybay - ja, sie passt da eigentlich noch ganz gut hinein. Allerdings wuselt sie seit ein paar Tagen sehr viel herum und dreht sich wie ein Brummkreisel, so dass ich abwechselnd ihr Köpfchen oder ihre Füßchen in meiner Seite habe. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie seitdem besser schläft. Zuvor war es irgendwie so als würde sie oft nur jammern / aufwachen, weil sie gern gewendet werden wollte, obwohl sie das theoretisch ja längst konnte. Nichtsdestotrotz wacht sie immer noch oft auf und ich stille sie Nachts meist alle ein bis zwei Stunden.

Für die Statistik habe ich Zwee heute kurz auf die Waage gesetzt, die 8,7 kg anzeigte bevor Zwee schnellstens wieder herunterkletterte damit sie das Display besser anschlecken konnte. Das Vermessen war etwas schwierig, da Zwee das Maßband so lustig fand, dass sie ganz doll zappeln musste. Ich denke, das sie so zwischen 72 und 73 cm groß sein dürfte, was sich auch damit deckt, dass die Größe 80 nach und nach Einkehr in ihren Kleiderschrank hält.

Kleine Zwee, wenn du Mammmaaa sagst, wenn ich erst das Tap-tap-tap deiner Krabbelhändchen höre und dann sehe wie du erwartungsvoll um die Ecke schaust und dich so sehr freust, weil du mich siehst, wenn du deine Äuglein zusammen kneifst und nasekräuselnd grienst, wenn du laut lachst, wenn du mir ein Babyküsschen schenkst, wenn du wie ein Baby zufrieden an meiner Brust trinkst, könnte ich vor Liebe platzen. Du bist nun schon ein richtiger kleiner Mensch geworden und ich freue mich unbändig auf die nächsten Jahre mit dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen