Montag, 2. Mai 2016

Gut gelaunt in den Mai

Inmitten all des Stresses, den R. und ich gerade bei der Arbeit haben, mit seit zwei Wochen schon wieder durchschnittlich zwei erkälteten Familienmitgliedern hatten wir gerade ein richtig tolles Wochenende. Das Wetter wurde endlich wieder frühlingshafter, und wir alle waren gut drauf.
Am Samstag Vormittag teilten wir uns schon suf: R.  machte mit der glücklichen Zwee und die Püppi im Anhänger eine schöne Radtour. Derweil übten BM und die Zwillinge den Schulweg, weil in der Schule ein Flohmarkt stattfand. Ganz stolz und wichtig ging BM den Weg und schaute schon ganz gut nach den Autos während während die Zwillingseltern und ich hinterher schlenderten.

Auf dem Flohmarkt machten wie reichlich Ausbeute bevor die Mädels noch eine Runde auf dem Schulhof spielen konnten. Nicht zum letzten Mal an diesem Wochenende staunte ich darüber wie groß BM nun schon wirkt. Auch auf dem Rückweg war die gut bei der Sache. Sicher werden wir sie noch eine ganze Zeit zur Schule bringen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. In der Mittagspause spielten BM und ich das erbeutete "Wer ist es"-Spiel. So langsam machen BMs Spiele auch mir richtig Spaß!

Am Nachmittag musste R. arbeiten und ich fuhr mit den Kindern ins Dorf. Nach einem kleinen Ausflug mit Opa zum Fliederbusch spielten beide ganz lieb unterschiedliche Dinge nebeneinander her während ich in der Sonne sitzen und schwatzen konnte. Wir übten mal wieder Oma und Opa sagen mit Zwee mit dem Ergebnis, dass sie O-M-A nun buchstabieren kann, aber Oma (und Opa und BM) sagt sie weiterhin nicht. Wenn man sie dazu auffordert, schaut sie ganz verschmitzt und sagt "Mama".

Am nächsten Tag durfte ich bis viertel 10 ausschlafen. Das bräuchte ich auch nachdem ich nachts ein paar Stunden hustend wach gewesen war. Viel erstaunlicher war aber, dass BM genauso lange schlief. Wir beide hatten nicht mal bemerkt, dass R.  und Zwee schon beim Bäcker waren.
Wenn man so lange schläft, ist der Vormittag kurz. Darum gingen wir nur vor die Tür und unterhielten uns mit ein paar Nachbarn während BM mit dem Fahrrad kreiste und Zwee mit Bobbycar, Puky und Bebie im Puppenbuggy spielte. Dabei beäugte sie sich mit der kleinen H. von nebenan und (sorry, liebe Omas und Opas) sagte auch direkt verständlich ihren Namen. Kleiner Frechdachs!

BM durfte dann alleine in den Park fahren uns von dort aus zu winken und wieder zurück. Zu guter Letzt durfte sie sogar einmal im Kreis um unsere Häuser fahren, nur an der Straße ging ich ihr entgegen, um sicherzugehen, ob sie auch anhielt und mach Autos schaute. Tat sie.

Am Nachmittag waren wir mit einer weiteren Familie bei der Zwillingsfamilie zum Grillen eingeladen. Dort wuselten dann 6 Mädels durch den sonnigen Garten. Die Papas spielten mit den großen Mädels Fangen und Fußball, und zwischendrin rannte gelegentlich Zwee mit einem Ball kichernd umher. Die meiste Zeit -  also wirklich stundenlang -  saß sie aber auf der Schaukel. "Mama, mallll" (mit lustig herausgestreckter Zunge) rief sie immer wieder, weil sie unbedingt immer wieder angeschubst werden wollte. Zwee strahlte, jauchzte und lachte und sah mit ihren fliegenden Haaren im Sonnenschein unendlich glücklich aus.

Nach diesem schönen Wochenende hielt die gute Laune auch heute noch an, so dass wir drei Großen nach dem Abendessen fast komplett einträchtig und in Ruhe Mensch-ärgere-dich-nicht spielen konnte während Zwee fröhlich Bälle im Wohnzimmer verteilte und lachend hin und her rannte.
So gefällt mir das! Nun müssen wir nur noch einen Tag arbeiten. Dann hat unsere Zwee Geburtstag -  zwei Jahre! -  und ich fange so langsam an, vor mich hin zu flashbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen