Freitag, 29. April 2016

Ja

Zwee soll schlafen. Auf meinem Schoß einschlafen mag sie nicht mehr so recht. Im Bett spielt sie aber anstatt zu schlafen. Ja, das erinnert mich sehr an ein gewisses anderes Mädchen. Jedes Mal, wenn ich sage, dass sich hinlegen soll, antwortet Zwee zuckersüß "Ja.", legt sich aber nicht hin.

Und da fällt mir ein, dass sie noch bis vor ein paar Tagen immer mit wichtigem Gesicht "mmh"  statt "ja"  sagte. Sie wird uns sicher noch lange mit lustigen Wortschöpfungen erfreuen, aber ein bisschen traurig bin ich schon, dass sie das jetzt richtig sagt.

Nächste Woche wird mein Baby schon zwei Jahre alt. Wenn man sie fragt, ob sie eine Geburtstagsparty feiern will, freut sie sich und zeigt mit Daumen und Zeigefinger beider Händchen, das sie dann zwei Jahre alt sein wird.

Da wird es Zeit, dass ich mal wieder aufschreibe, es Zwee so sagt:

Da au -  Da auch

Die/Di-a -  Die/Der/Das

A-tie -  anziehen

Biep -  Piep, Vögel, Maus

Neina -  alleine

Meina -  meins

Ei/Eier -  Ei/Eier

Eis - Eis

Aja -  alle

Auwa - hallo

Djie -  Tschüss

Bebie  -  Baby, Püppi

Datta -  Wasser

Dietaa-Dietaa -  Tatü Tata

Malln -  Malen

Manchmal schaut Zwee mir tief in die Augen, umfässt mit ihren kleinen warmen Händchen mein Gesicht und sagt immer wieder "Mie Mama". Ich weiß nicht, ob "mie" wirklich "lieb" heißt, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass diese Gesten und Worte bedeuten, dass sie mich lieb hat. Und ich könnte vor lauter Liebe platzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen