Sonntag, 10. April 2016

Ei? Ei? Eier!

Eine vollgepackte Urlaubswoche und eine anstrengende Arbeitswoche lang habe ich heute schon wieder nicht gebloggt. Und dass, obwohl wir wirklich schöne Osterfeiertage mit unseren Familien hatten.

Die Wochen um Ostern herum waren für Zwee besonders toll, denn überall hingen Ostereier an Sträuchern, die sie mit großem Eifer ausspähte (Ei? Ei?) und begeistert zeigte (Eier!).

Karfreitag verbrachten wir im Wald, wo BM aufgeregt suchte und fand, Zwee jedoch nach all der Freude über Eier Geschenktüten nicht halb so spannend fand. Das Wetter war recht durchwachsen, aber trotzdem gab es viel frische Luft für alle. Mittags machte ich mit Zwee zusammen Mittagsschlaf -  seit Monaten mal wieder, denn ich bin kein Mittagsschläfer, weil die Arbeitswoche mich echt entschärft hatte. Es war so schön, mit dem kleinen warmen Mädchen zu kuscheln.

Ostersonntag waren wir im Dorf, wo in Windeseile allerhand Geschenke gefunden wurden. Dann spielten die großen Mädchen stundenlang lieb miteinander, Zwee spielte Weggehen (Djie!) und Wiederkommen (Aja!) am Gartentor und Krümel kuschelte sich einmal durch die ganze Familie. Ist der klein und niedlich!

In der Woche nach Ostern führen wir für drei Tage nach Perleberg. Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus, rundherum Wiese, null Autoverkehr, eine Minigolfbahn, die BM wild den Schläger schwingend ausprobierte und Zwee als Klettergerüst nutzte, Enten und Schafe und zwei kleine Spielplätze. Nicht viel los, aber genau das richtige für einen Kurzurlaub mit kleinen Kindern.

Wir hatten erstmals Halbpension, was ganz gut klappte, wenn man von dem großflächig um Zwees Hochstuhl verteilten Essen absah. BM war richtig groß. Ging mit großen stolzen Schritten allein auf Toilette und Hände waschen und schaute dann in der Kinderecke einen Trickfilm. Manchmal nahm sie auch Zwee mit, so dass wir fast in Ruhe essen oder den Kaffee austrinken konnten.

Die Kinder schliefen zum ersten Mal in einem Zimmer. Natürlich gingen sie nacheinander ins Bett (Zwee zur Zeit unter starkem Protest und mit allerhand Genöle), aber nachts störten sie sich überhaupt nicht. Eine Nacht mussten wir Eltern uns dann doch wieder auf die Kinder aufteilen, weil BM erkältet war,  im Schlaf wegen Kopfschmerzen jammerte und nicht zur Ruhe kam. In der letzten Nacht schliefen wir aber alle DURCH. Halb acht kam BM rüber und weckte uns mit den Worten, dass die Kinder schon lange wach seien. Na ja, lange bestimmt nicht, aber immerhin ganz ohne Gemecker. Wir waren jedenfalls rundum zufrieden.

Der Tierpark in Perleberg ist definitiv einen Besuch wert. Er ist recht überschaubar und somit gut von kleinen Beinen zu erlaufen. Alles einheimische Tiere, die zum Teil auch gefüttert werden dürfen. Mit den Rehen hatten wir sehr viel Spaß, wobei wir ja alle eher ängstlichit Tieren sind und das Futter somit nicht aus der Hand fressen ließen. Ich fühlte mich sehr zurück versetzt in einen Wildpark im Frankenland, wo wir mit BM waren, als sie ziemlich genau so alt war wie Zwee jetzt.

Ach ja, und die Bären (Teddy!) waren richtig toll und konnten viel näher beobachtet werden als im Berliner Tierpark.

Wie der zu Hause angekommen war ich am Samstag fast fünf Stunden lang brunchen und quasseln mit den Ex-Arbeitgeber-Survivers anlässlich eines 40. Geburtstag. Am Sonntag lösten mein Bruder und ich einen Gutschein vom Osterhasen ein und ließen die Ferienit den großen Mädels im Kino ausklingen. BM konnte der Hanung zwar noch nicht so richtig folgen, aber PL und ich sorgten dafür, dass sie sich nicht allzu sehr gruselte.

Alles in allem war es ein richtig schöner Osterurlaub mit ganz viel Zeit zu viert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen