Sonntag, 18. Juni 2017

Ferienlager 2017

Dieses Wochenende war es wieder soweit: Wie schon im letzten Jahr verbrachten wir mit 17 Erwachsenen und 15 Kindern im Alter von 7 Jahren bis 9 Monaten in einem brandenburgischen Ferienlager. 

Schon  am Donnerstag reisten die kleinen Kinder hauptsächlich mit ihren Papas an, so auch R. und Zwee. Sie fuhren zusammen mit A aus B und Töchterchen A hin, und die Mädels hatten schon im Auto großen Spaß zusammen. An dem Tag war das beste Wetter, so dass die Kinder schön baden gehen konnten. Es wurde gebuddelt, gespielt und gegrillt und ein kleiner Erholungsvorsprung "erarbeitet". 

Die Schulkinder und ihre Mamas reisten dann am Freitag an. Ich arbeitete zu Hause und stand komplett unter Strom. Um 13 Uhr holte ich BM ab, fuhr mit ihr zu einem Arzttermin und dann auch ins Ferienlager. Wie schon im letzten Jahr ward BM dann kaum noch gesehen, weil sie sich mit den den größeren Kindern herumtrieb. 

Zwee war zweemäßig froh, dass ich nun auch da war. Den ganzen Tag war sie R. nicht von der Seite gewichen  und nun stöpselte sie ihre Nabelschnur wieder bei mir ein. Sie zeigte nur stolz, wo alles ist und spielte auch sehr schön, holte sich aber häufiger Kuscheleinheiten ein. Wie üblich hielt sie sich eher am Rande des Trubel auf, aber es war trotzdem schön zu sehen, dass sie sich mehr traute und mit anderen Kindern spielte. 

Bei einer Bootstour schlief Zwee unvermittelt neben mir sitzend ein. Die Schwimmweste hielt sie förmlich aufrecht, ihr Gesicht legte sie in meine Hand und weg war sie. Ich nahm sie wie ein Baby in den Arm und musste mein friedlich schlummerndes Mädchen immer wieder ansehen. Zurück an Land blieb sie lange unweckbar und schlief auf einer Sonnenliege in meinem Arm weiter... was ich total schön fand. 

Während wir Erwachsenen Abends schon ums Lagerfeuer saßen, stromerten die Kinder noch durch das Gelände. BM war schon heiser vom vielen Kreischen.  Zwee wollte unbedingt bei ihr sein. Statt zu meckern, wirkte BM eher pseudogenervt und amüsiert. Sie verhandelte total süß mit ihrer kleinen Schwester wie lange diese noch alleine spielen solle und dann würde sie sich um sie kümmern. Da wirkte BM so groß und verständnisvoll. Unsere Mädels sind einfach  so süß und so toll! Dann vermittelte BM Zwee zum Ballspielen und Quatschmachen an die fast gleichaltrige F., was die beiden auch sogleich fröhlich  umsetzten.

Mini war auch überall mit dabei, kuschelte viel mit R. und mir und ließ sich von seinen großen Cousinen an der Hand umher führen. Immer wieder musste ich Zwee und Mini das Bobo-Buch vorlesen - zwischendurch stieg meine Zuhörerschaft auf bis zu 6 Kinder an. Da konnten sich dann auch Schulkinder noch für den kleinen Siebenschläfer begeistern.   

Alles in allem waren es wieder ein paar schöne entspannte Tage. Ich konnte sogar 2 Stunden in Ruhe lesen.   

Hier noch ein paar Eindrücke:






1 Kommentar: