Montag, 28. Januar 2013

BM erklärt die Welt

Waren es noch vor wenigen Monaten einzelne verständliche Sätze und Niedlichkeiten, die ich hier unter der Rubrik "Kindermund" festhielt, so haben wir mittlerweile das Gefühl, dass BM absolut ALLES erzählen kann, was ihr in den Sinn kommt. Und genau das tut sie auch. Sie kommentiert alles und erzählt Erlebnisse so verständlich, dass man sie fast immer versteht, auch ohne dabei gewesen zu sein.

Täglich nehme ich mir vor, eine besonders drollige Erzählung hier aufzuschreiben, werde aber regelmäßig von der schieren Masse überfordert. Natürlich verstehen fremde Menschen BM noch längst nicht immer, wir müssen noch viel übersetzen. Aber mittlerweile ist BMs Sprechweise schon ziemlich tauglich für die breite Masse geworden. Sogar ihre noch recht kreative Vergangenheitsform ist recht verständlich (Ich hat das demacht. Hat ich annezieht.)

Mit dem Sprechen wird noch einmal sehr eindrücklich klar, wieviel BM von ihrer Umwelt versteht. Heute erzählte R. ihr, dass er morgen wieder mit dem Flugzeug zur Arbeit fliegt. Dass dies ein Tagestrip ist, ließ BM nicht gelten. Sie kommandierte ihren Papa solange herum, bis er den Koffer vom Dachboden geholt hatte, ein Hemd ordentlich zusammengelegt und im richtigen Fach verstaut hatte. Hose, Socken, Schlüppi und T-Short mussten auch noch unbedingt mit.

BM fängt neuerdings an, Bücher "vorzulesen". Sie telefoniert aus Spaß mit PL und gelegentlich "in echt" und durchaus sinnvoll mit Omas und Opas. Wenn sie große Sehnsucht nach ihren Menschen hat, müssen wir diese unbedingt anrufen.

BM singt lauthals und zum wegschmeißen niedlich (wegmeißen" ist eines von BMs wichtigsten Wörtern). Nach langem Grübeln habe ich sogar von ihr ein Sprüchlein aus dem Morgenkreis gelernt. Aktuelle Favoriten sind immer noch O Tannenbaum (Rotannenbaum), Schneeflöckchen Weißröckchen und Alle meine Entchen. Manchmal versteht BM selbst den Text komplett falsch, z.b. strecken die Entchen ihr Schwänzchen in die "Höhle" statt in die Höh'. Andersherum versteht sie oft den Text genau richtig, kann sich aber die Worte nicht ganz merken. Dann singt sie die Geschichte einfach eigenen Worten wie z.b. Bruder Jakob heiert noch.

BM ist eine tolle Puppenmutti und mag Babys im Allgemeinen sehr. Sie betüdelt ihre Püppi, wiegt und wippt sie umher und tröstet sie. Manchmal ist sie auch gern selbst "die tleine Beebie". Dann erzählt sie immer wieder, dass sie als Baby auch Milch aus meiner Brust getrunken hat, und dass die Milch jetzt alle ist, weil sie alles aus getrunken hat.

Und so weiter und so fort....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen