Freitag, 6. Dezember 2013

Noch mal schon wieder

Vor einem guten Jahr hatte BM ihr erstes Loch im Kopf. Heute war es wieder so weit: Erzieher M. rief bei R. an, denn BM war auf der Treppe neben eine Stufe getreten und hatte sich den Kopf angeschlagen.

Zum Glück arbeitete R. heute von zu Hause, so dass er ganz schnell bei unserem Mädchen war, das wohl noch ordentlich blutete. Er fuhr dann gleich zur Kinderärztin, die ihn nach einem Blick auf die Wunde ("bis auf den Knochen") weiter ins Krankenhaus zum Nähen schickte. So schlimm war es dann zum Glück doch nicht, so dass (übrigens an der gleichen Stelle wie letztes Jahr) geklebt werden konnte. Unser Mädchen war wieder total tapfer und ertrug alles mit nur ein paar ganz kleinen Tränchen.

_________
Davon abgesehen war es für BM ein ganz toller Nikolaustag. Sie war vorher schon ziemlich aufgeregt und fragte gleich  beim Aufwachen mit noch geschlossenen Augen, ob er denn wohl da gewesen sei. War er natürlich. Bei beinahe hätte BM in der Eile vergessen, ihren "Nender" (Kalender) auszumachen.

Der Nikolaus war auch in der Kita, wo morgens helle Aufregung herrschte als alle Kinder von ihren Nikolausüberraschungen erzählten und sich über kleine Säckchen in ihren Fächern freuten. Und bei allen Omas und Opas und Uroma war er natürlich auch gewesen und hatte allerlei Überraschungen für BM hinterlassen.

Ich fand es so schön, mein strahlendes und vor Aufregung hopsendes Mädchen zu sehen. Nikolaus fand ich in den letzten Jahren nie besonders wichtig, aber BM hat mich heute eines Besseren belehrt. Nun kann auch ich kaum abwarten, dass der Weihnachtsmann kommt und BM wieder so begeistert wie heute der Nikolaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen