Donnerstag, 6. August 2015

15 Monate Zwee

Heute machten R. und die Kinder einen Ausflug zum Gesundheitsamt, um Zwees Kitatauglichkeit bestätigen zu lassen. Und ja, Zwee ist kitatauglich. Mit nunmehr 15 Monaten geht nun also der Ernst des Lebens für unser kleinstes Familienmitglied los: Am nächsten Mittwoch startet die Eingewöhnung in der Kita.

Mit 15 Monaten:


  • wiegt Zwee etwa 9,4 kg (beim letzten Impfen vor zwei Wochen 9.390 g, heute mit Klamotten etwa 9,7 kg).
  • passt Zwee die Größe 80 wie angegossen. Krabbelschuhe trägt sie in Größe 18/19.
  • hat sie schon ziemlich volles, dunkelblondes Haar bekommen. Nachdem ich Zwee zum ersten Mal mit 13 Monaten die ersten Fusseln abgeschnitten hatte, schnitt ich ihr letzte Woche (während sie in der Manduca schlief) erneut den Pony. Rundherum sind die Haare schon recht lang geworden, so dass Zwee schon aussieht wie ein richtiges kleines Mädchen.
  • steht Zwee immer wieder versehentlich frei und macht immer häufiger eins/zwei Schritte von einer Festhaltestelle zur nächsten.
  • ist unser kleines Mädchen eine richtige Tanzmaus. Wenn sie irgendwo Musik hört, muss sie sofort mit dem kleinen Köpfchen nick-wackeln. Besonders süß ist das, wenn sie gerade steht und das ganze Körperchen wippt. Mittlerweile zeigt Zwee ganz gezielt auf die Sonos-Boxen oder den CD-Player in BMs Zimmer, damit jemand Musik anmacht.
  • ist Zwee sehr kuschelig. Sie kuschelt sich gern mit dem Köpfchen an Mama, Papa und BM an und schlingt dabei beide Arme um den Hals. Mit BM, die dann ebenfalls recht stürmisch Zwees Kopf umarmt, sieht das immer ganz schön wild aus, aber den beiden scheint es zu gefallen. Zwee kuschelt aber auch mit Kuscheltieren, Püppis, Figuren und Schleichtieren. Dazu hält sie ihren Kopf schief und hält das Kuschelobjekt an die Wange. Keine Ahnung, warum sie das auch mit so unkuscheligen Objekten wie Schleichtieren macht.
  • hat Zwee verstanden, dass nicht nur alle anderen Menschen und Tiere eine Nase haben sondern sie selbst auch.
  • isst sie gern und reichlich fast alles, was wir essen – am liebsten jedoch Reis, Nudeln, Weintrauben und Melone. Sie ist eine richtige kleine Saftmaschine und kann gar nicht genug Obst naschen. Apropos Naschen: Eis und Kuchen mag Zwee auch sehr gern.
  • trinkt Zwee mittlerweile recht ordentlich Wasser aus unterschiedlichen Flaschen, will aber Abends und Nachts immer noch gestillt werden.
  • schläft Zwee noch längst nicht durch. In guten Nächten kommt sie gegen 0 Uhr ins Babybay und will dann alle 2 – 3 Stunden an die Brust.
  • zottelt Zwee gern BMs Arztkoffer in ihr Zimmer, um damit zu spielen. Dann muss ein Spielsklave immer abwechselnd mit ihr das Stethoskop aufsetzen und gleich wieder zurück geben.
  • mag sie außerdem alle Spielzeuge, die laut dudeln, ihre Schleichtiere, Sortierspielzeuge, BMs Spielküche, Schaukeln und das Planschbecken.
  • ist Zwee ein kleiner Bücherwurm. Sie schleppt gern nach und nach all ihre Bücher an und schaut sie sich an bzw.  lässt sich rasend schnell alles benennen, was darin zu finden ist. 
  • sitzt Zwee gern auf Fahrzeugen, d.h. auf ihrem Löwi, dem Bobbycar und dem Puky Wutsch. Tatsächlich hat sie es letzte Woche zum ersten Mal geschafft, mit dem Wutsch ein bisschen vorwärts zu fahren obwohl sie den Boden nur mit den Zehenspitzen berührt. Am Ende lernt sie das noch bevor sie richtig laufen kann.
  • quasselt Zwee weiterhin unverständliche Dinge. Wir warten schon bisschen darauf, dass sie sich mal an BMs Namen versucht. Bislang belässt sie es aber bei „dadada!“-Zeigen.



Ich habe bestimmt ganz viel vergessen zu erwähnen. Auf jeden Fall macht es unglaublich groß Spaß, Zwee beim Spielen zu beobachten. Man sieht förmlich wie sich die Synapsen verbinden und sie täglich mehr von ihrer Umgebung versteht. Neulich war si  bei mir im Bad, quietschte plötzlich auf als hätte sie eine Idee gehabt, krabbelte flink ins Kinderzimmer, holte sich ein Buch, schleppte es zurück ins Bad, hievte es in die Dusche, kletterte hinterher und begann darin zu blättern. 

Ich kann gar nicht oft genug darüber staunen wie unsere Zwee nach und nach ein "richtiger Mensch" wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen