Freitag, 14. August 2015

Kita-Kind Zwee

Auch wenn Zwee eigentlich seit ihrem 1. Geburtstag offiziell kein Baby mehr ist, war das für mich – gefühlt – nur der Anfang vom Ende der Babyzeit. Seit Mittwoch dieser Woche ist unsere Zwee nun ein Kita-Kind und somit wohl endgültig ein Kleinkind (außer für mich). Vor ziemlich genau vier Jahren begleitete ich BM zu ihrem ersten Kita-Tag, und ich kann mich noch ganz genau an alle Einzelheiten erinnern.

Jetzt bin ich ja schon seit zwei Monaten wieder arbeiten, so dass Zwee bei der Kita-Eingewöhnung von R. begleitet wird. Ich lasse mir jeden Tag ganz genau erzählen wie es gelaufen ist, und doch ist die Kita jetzt schon eine Blackbox, obwohl R. viel ausführlicher berichtet als die Erzieher das jemals tun könnten. Zum Glück gibt es bislang nur Positives zu berichten.

In dieser Woche sind Zwees Eingewöhnungstermine jeweils nachmittags um 14:30 Uhr. Am ersten Tag passte diese Uhrzeit nur so mittelgut, weil Zwees Mittagsschlaf recht früh und kurz ausgefallen war. Auf dem Weg zur Kita ruhte sie sich auch nicht erwartungsgemäß im Kinderwagen aus sondern meckerte vor sich hin. Im Gruppenraum angekommen schlug die Laune jedoch sogleich um und Zwee erkundete schnurstracks das Spielzeug. Dabei half es sicher, dass R. in den letzten Wochen schon gelegentlich den Raum mit ihr besucht hatte. Erzieher M. hatte sich gut gemerkt, dass Zwee Bälle total klasse findet, und konnte ihr damit gleich eine Freude machen. Überhaupt fasste Zwee recht schnell Zutrauen zu ihm, während sie Erzieherin B. noch eher ignorierte.

So spielte Zwee recht guter Dinge eine Stunde lang bevor die nächsten Eingewöhnlinge – eineiige Zwillinge – dazu stießen Weil alles gerade so gut und einvernehmlich lief, durfte Zwee trotzdem noch ein bisschen da bleiben. Drei Mädels blieben erst mal wie angewurzelt sitzen und schauten sich gegenseitig ausgiebig an bevor sie dann noch ein bisschen nebeneinanderher spielten. Insgesamt war Zwee also gleich am ersten Tag über eine Stunde in der Kita.

Danach holte ich Zwee und R. aus der Kita ab (ehrlich gesagt hatte ich schon fast eine Stunde davor gewartet) und wir fuhren zu meinen Eltern, wo auch schon BM und PL nebst ihren Eltern waren. Es ist ziemlich selten, dass wir unter der Woche alle so zusammen kommen, so dass der Nachmittag fast wie ein Urlaubstag wirkte. Zwee war ganz schön knülle, schlug sich aber durch regelmäßiges Abkühlen im Planschbecken und einmal Zwischenstillen doch ganz wacker. Zu Hause angekommen schlief sie dann aber blitzschnell in meinem Arm ein.

Am gestrigen Donnerstag war Zwee in der Kita zunächst sehr anhänglich. Die Erzieher erklärten, dass das meistens am zweiten Tag so ist. Nach einiger Zeit taute Zwee aber wieder auf und spielte sehr schön. Zwischendurch war sie immer mal wieder knatschig, was sich aber als Hunger herausstellte und mit einer Reiswaffel geheilt werden konnte. Wieder blieb sie noch ein bisschen als die Zwillinge schon da waren. Gemeinsam erkundeten sie nun auch den Nebenraum und kletterten dort auf einem kleinen Podest herum. Zwee forderte sogar M. auf, sie auf den Arm zu nehmen. Ein paar Mal gab es etwas Zank zwischen ihr und einem Zwilling, u.a. wegen einer Reiswaffel. Generell hat sie ihren gelegentlichen Unmut recht lautstark kundgetan. Auch als erfahrenes Geschwisterkind gibt es in der Kita wohl so einiges, an das Zwee sich erst mal gewöhnen muss. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, denn uns ist schon oft aufgefallen, dass Zwee unleidlich wird, wenn es ihr irgendwo zu laut ist oder zu viele Menschen auf einem Haufen sind.


Gegen Ende kam dann auch noch BM nach oben zu den neuen Spatzen, um ein bisschen mitzumischen. Mal sehen, ob unsere beiden Mädels sich dann auch im Kita-Alltag immer mal wieder suchen und über einander freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen