Mittwoch, 8. Dezember 2010

U4 und Piekse

Heute waren wir mit dem Babymädchen wieder bei Frau Doktor. Diesmal standen die U4, die Rotaviren-Schluckimpfung, der 6-fach-Impfungspieks und der Pneumokokkenpieks an. Eigentlich wollte ich ja vorher Baldrian einwerfen, habe das aber dann vergessen, weil das Babymädchen trotz bereits gefüllter Morgenwindel kurz vorm Losgehen noch einmal eine Stinkebombe absetzte und wegen undichter 2er-Windel noch einmal komplett umgezogen werden musste. Zum Glück sind die 2er-Windeln nun bald alle, denn in den letzten zwei Wochen häuften sich diese Umziehaktionen.

In der Praxis angekommen mussten wir diesmal auch gar nicht lange warten sondern wurden recht schnell in den Behandlungsraum gerufen. Schon beim Nackigmachen ohne kuscheligen Heizstrahler war sich unser Töchterlein nicht sicher wie sie das finden sollte. Somit grinste sie abwechselnd ihren Papa an und zog gleich wieder ein Schippchen. 

Für die Statistik: 
Der Kopfumfang ist in den vergangenen 10 Wochen von 37 cm auf 39 cm gewachsen. Wussten wir ja im Prinzip schon, weil wir ja Babys Minimützchen schon vor einigen Wochen in die Zu-klein-Kiste legen mussten.
Die langsam knapp werdende Größe 56 sowie mehrheitlich noch zu große Klamöttchen der Größe 62 wurden ebenfalls bestätigt, denn das Babymädchen ist von 52 cm auf 60 cm gewachsen. 
Die Waage bescherte uns hingegen eine Überraschung. Wir waren ja davon ausgegangen, dass unser Baby mittlerweile die 6-Kilo-Marke ankratzt. Weit gefehlt! Tatsächlich wiegt es erst 5.320 g, was aber absolut altersgerecht ist. 

Das Wiegen fand das Babymädchen schon recht doof, zumal es aufgrund unserer Ungläubigkeit zweimal auf die Waage gelegt wurde. Darauhin horchte Fau Doktor Brust und Bauch ab - alles in Ordnung. Dass die linke Brustwarze noch geschwollen ist, kann noch an meinen Hormonen in der Muttermilch liegen und ist noch nicht weiter bedenklich, sollte aber beobachtet werden. Das Babymädchen ließ sich mit gutem Sportsgeist an den Händen zum Sitzen hochziehen und fand auch das "Stehen" wie gewohnt lustig. Dann wurde sie von Frau Doktor vom Rücken auf den Bauch gedreht, befand es aber nicht für nötig, das Händchen unter der Brust hervorzuziehen und wackelte entsprechend umher, so dass sie von Frau Doktor ein "Bauchlage noch etwas unsicher" bescheinigt bekam. Äh, okay. Nicht weiter dramatisch und auch altersgerecht.... aber kaum waren wir zu Hause ankommen drehte das Baby sich wieder alleine um, stützte sich erst auf beide Unterarme und dann auf die Händchen, um noch besser sehen zu können. Nix mit unsicherer Bauchlage.

Nach der U4 folgte die Schluckimpfung, die das kleine Mädchen tapfer und mit nur ein wenig Gemecker bis auf den letzten Tropfen schluckte. Zum Schluss gab es die beiden (von mir) gefürchteten Spritzen in die süßen, kleinen Speckschenkelchen. Das kleine Mädchen schrie natrlich wieder wie am Spieß, ließ sich aber danach recht schnell beruhigen. Kaum war sie angezogen und im Tragegurt verstaut, schlief sie auch schon ein, schnarchte vor sich hin und gab immer mal wieder winzige Schluchzer oder Seufzer von sich, die mir fast das Herz brachen. 

Ich slbst habe mich heute viel besser geschlagen als bei der ersten Impfung. Irgendwie schaffte ich es diesmal ruhig zu bleiben, so dass R. und ich unser Kind gemeinsam trösten konnten. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass sie sich so schnell wieder gefangen hat. Sie scheint heute lange nicht so knülle zu sein wie beim letzten Mal zu sein und hat auch schon wieder schön gespielt und erzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen