Montag, 27. Dezember 2010

Weihnachten 2010

Irgendwie ist bei mir dieses Jahr keine richtige Vorweihnachtsstimmung aufgekommen. Stattdessen war Weihnachten ganz plötzlich einfach so da, und genauso plötzlich ist es auch schon wieder vorbei. Wusch!!

R. und ich haben das erste Weihnachtsfest mit unserer kleinen Tochter sehr genossen. Es ist schon etwas ganz Besonderes, gemeinsam Weihnachten zu feiern!!

Der Vormittag von Heiligabend ging - wie von mir gewünscht - völlig stressfrei und ohne Verpflichtungen oder letzte Vorbereitungen los. Wir spielten mit dem Babymädchen, ich konnte mich in Ruhe aufhübschen und gegen Mittag spazierten wir zu R.'s Eltern. Dort gab es auch schon die ersten Geschenke. Unter anderem gab es efür uns drei einen Kombiwagen, mit dem man joggen kann bzw. der auch ans Fahrrad angehangen werden kann. Wir freuen uns schon sehr auf unsere ersten Familienausflüge damit im Frühjahr.

Danach ging es zu uns nach Hause, wo wir traditionell mit den (Ex-)Nachbarsfamilien die Zeit mit Kaffee und einigen Liedern überbrückten bis S. der Weihnachtsmann kam. C. sang tapfer mit Unterstützung ihrer Mama anderthalb Lieder, und auch die kleine Prinzessin L. flüsterte ein Gedicht mit ihrer Mama. Klein-T. ließ sich gar nicht weiter beeindrucken. Und unser Töchterlein verschlief den Auftritt des Weihnachtsmanns und wachte nicht mal auf als er sie für das Foto auf den Arm nahm. 

Anschließend gab es GESCHENKEBERGE, die durch abwechselndes Würfeln erarbeitet werden mussten. Na ja, die kleine Prinzessin L. hat gelegentlich geschummelt, was aber okay war, da sie sonst wohl immer noch nicht fertig wäre. Unser Babymädchen war trotz wenig Schlafs ein absoluter Sonnenschein, spielte ein bisschen mit Geschenkpapier, guckte die Lichter an und ließ sich friedlich umhertragen. Abendessen bestand traditionell aus Kartoffelsalat, diversen Würstchen, Bouletten und Schnitzelchen - vorbereitet und serviert von meiner Mutti, obwohl wir ja eigentlich bei uns zu Hause waren. :-)

Den ersten Weihnachtsfeiertag verbrachten wir dann mit R.'s Familie bei Kimmy. Aus drei Küchen wurden Puten und Enten herangebracht, und unter Aufsicht seiner Oma wurden die Klöße hergestellt. Das kenne ich von zu Hause ja gar nicht, es scheint aber irre aufwendig zu sein. Es schien mir also angebracht, reichlich davon zu essen. R. schaukelte unterdessen unser Babymädchen, das auf dem kurzen Spaziergang bei ihm im Tragegurt eingeschlafen war und damit immer weiter machte bis ich mit essen fertig war. Auch an diesem Tag zeigte unser Baby sich von der besten Seite und bereitete allen wieder viel Freude.

Am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag ging es dann ins Dorf zu  meinen Eltern. R. und ich ließen uns die Ente schmecken während meine Mutti und die kleine Prinzessin L. unser Baby bespaßten. Leider ging es dann ziemlich bergab mit Babys Laune, so dass letztendlich nur ein Spaziergang im Tragegurt half, denn Einschlafen im Bettchen wollte einfach nicht klappen. Der Rest des Nachmittags verlief dann ganz friedlich - solange irgend jemand das Babymädchen umhertrug. 

Alles in allem waren es also sehr schöne Feiertage zu dritt und mit unseren Familien. Hier ein paar Impressionen:

1 Kommentar:

  1. Schön, dass euer Weihnachten so toll verlief. Wir würfeln übrigens auch immer, damit auch jeder sieht, was der andere bekommt. Diesmal haben wir das Schnucki fast in den Wahnsinn getrieben, hat er doch immer das Falsche gewürfelt ;-)

    grüße

    AntwortenLöschen