Am Samstag gingen wir mit meinen Eltern und R.'s Oma zum diesjährigen Sommerfest in der Kita. Zuerst gab es ein kurzes Programm der großen Kinder, dann wurden die fünf "Großen", d.h. die Schulkinder mit einem schönen Lied verabschiedet. Ich kuschelte mich an BM, die noch schläfrig auf meinem Schoß saß, weil wir sie vom Mittagsschlaf wecken mussten, und blinzelte ein paar Tränen weg. Ich kannte die betreffenden Kinder nicht einmal und doch fühlte es sich wie ein Vorgeschmack auf unser Leben mit BM an.
Noch eine Woche und BM's erstes Kitajahr ist um!! Sie ist unglaublich groß geworden, also nicht nur gewachsen sondern vor allem auch eine richtige Persönlichkeit. Ja, das war wohl schon ihr ganzes Leben so, aber dennoch kommt es mir so vor als würde ich gerade in den letzten Wochen immer wieder von ihr überrascht, weil sie vielleicht gerade etwas Neues kann oder einfach groß aussieht und gar kein Baby mehr ist.
Nach dem "Pflichtprogramm" gab es leckeren Kuchen und verschiedene "Stationen" mit Aktionen. Zuerst durfte BM eine kleine Pizza belegen. Genau genommen habe ich sie wohl belegt und gleichzeitig versucht, die kleine Fressraupe davon abzuhalten aus den Zutatenschüsselchen zu naschen. Die vielen Pizzen wurden dann in einem richtigen Holzbackofen gebacken, der im Kitagarten steht. Danach haben wir einem Drehorgelspieler zugeschaut. Die Bastel- und Gesicht-Anmal-Stationen ließen wir dann aus, dafür durfte R. dann riesige Seifenblasen machen während BM im Spatzengarten Bagger fuhr.
Den größten Spaß hatten wir jedoch als BM danach feststellte, dass ihr Kumpel F. auch da war. Die beiden Knirpse gaben sich die Hände zur Begrüßung und sausten sofort laut kreischend und gackernd los. Ich glaube, sie spielten sowas ähnliches wie Fange, vielleicht war es aber auch einfach nur kreischendes Gerenne. BM's erster Freund! Also Freund im Kumpelsinn, natürlich, auch wenn es wohl schon mal ein Küsschen gab....
Wir fanden den Nachmittag jedenfalls sehr gelungen und sind wieder einmal froh, dass BM so eine schöne Kita hat.
Wow - schon ein Kita Jahr um. Kommt einem sicher so schnell vor.. so rückblickend. Schon erstaunlich wie schnell sie sich immer wieder verändern und was für Sprünge sie machen, sei es wie Du eben sagst vom Können her oder vom Charakter! Unglaublich...
AntwortenLöschenKlingt jedenfalls nach einem schönen Tag den ihr da verbracht habt und einer schönen Kita - das ist natürlich auch sehr schön :-)
Ich freu mich für Euch... LG