Donnerstag, 22. Mai 2014

37+0 SSW

Wäre Zwee noch im Bauch, wäre sie heute rechnerisch kein Frühchen mehr gewesen. Tatsächlich hatte man uns nahe gelegt, heute einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen. Vielleicht läge Zwee dann jetzt bei uns im Familienzimmer auf meiner Brust. Hätte, könnte, wenn....

Tatsächlich ist unser kleinstes Familienmitglied schon 18 Tage alt. Auch wenn sie immer noch sehr viel schläft, so ist sie nun zwischendurch auch schon mal recht ausdauernd wach und schaut umher. Die Augen flackern und schielen auch nicht mehr ganz so wahllos umher wie bei ganz frischen Neugeborenen. Direkt um die Pupille herum sind Zwees Augen schon ein bisschen heller geworden, d.h. meine Gene haben sich wohl nur bei der Haarfarbe, aber nicht bei der Augenfarbe durchgesetzt. Mal sehen, ob Zwees Augen auch so blau wie die von R. und BM werden oder aber eine Mischfarbe annehmen.

Zwee ist auch schon ein klitzekleines Bisschen pummeliger geworden. Leider hat ja die Waage im Krankenhaus gesponnen, so dass wir kein richtiges Emtlassungsgewicht haben. Die Hebamme hat erst einige Male angezogen gewogen und dann mit Windel, wobei sie aber jedes Mal unterschiedlich viel dafür angezogen hat. Eigentlich wissen wir also nicht so genau, wieviel Zwee eigentlich wiegt, sie ist aber anscheinend gut auf dem Weg zum Geburtsgewicht. Größe 50 passt ihr jetzt sehr gut.

Generell ist Zwee ein richtiges Anfängerbaby (oder wir sind diesmal einfach viel gelassener als bei BM). Sie schläft viel, so dass ich mich zwischendurch schon mal etwas faul und nutzlos fühle, weil ich nichts für sie tun kann/muss. Am besten und mit den längsten Intervallen schläft sie ab ca. 4 Uhr morgens bis in den frühen Nachmittag. Am wachsten ist sie leider-leider so ab 23 Uhr. Das deckt sich übrigens auch mit ihren Zappelzeiten als sie noch in meinem Bauch war.

Vielleicht liegt es daran, dass sie noch ein bisschen Bauchruhe nachholt, bislang scheint sie jedoch ein ruhiges Gemüt zu haben (obgleich sie im Bauch nicht weniger aktiv war als ihre quirlige Schwester). Sie schreit eigentlich fast nie - nur wenn der Hunger-Hunger-Hunger sie plagt oder ein Pups nicht ganz so locker rauskommt. Mittlerweile zeigt sie auch, wenn sie Hunger hat, indem sie den typischen, suchenden Schiefmund macht. Sie trinkt weiterhin hauptsächlich mit Stillhütchen. Ohne geht es nur dann manchmal, wenn sie so richtig munter und hungrig ist.

Zwei Kinderwagenausflüge hat Zwee teils wach, teils schlafend sehr zufrieden mitgemacht. Und - für uns fast unglaublich - man kann sie wach ins Bettchen legen und sie schläft dann einfach irgendwann ein, wenn sie genug geguckt oder geackert hat.

Zwee, wir sind unendlich froh, dass du endlich so richtig bei uns bist und unsere kleine Familie komplett machst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen