Donnerstag, 28. August 2014

Zwees U4

Im Alter von 3 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen war Zwee heute wieder bei Frau Doktor, um ihre U4 zu absolvieren und erneut geimpft zu werden. Im Wartezimmer war unsere Zwee bestens gelaunt und himmelte uns schön an, obwohl wir ganz schön lange warten mussten - da wusste sie ja auch noch nicht, was ihr blüht.

Dann wurden wie üblich erstmal die Maße genommen: Zwee ist nun 57,5 cm groß, wiegt 5.930 g und hat einen Kopfumfang von 39,6 cm. Als wir dann bei Frau Doktor waren, zeigte sie uns Zwees Wachstumskurve - alles bestens! Man sieht gar nicht mehr, dass sie zu früh zur Welt kam.

Dann wurde Zwee abgehorcht und von Kopf bis Fuß untersucht, was sie schon nicht so toll fand, aber zeigte, dass alles okay ist. Sie ließ sich toll aus dem Liegen ins Sitzen hochziehen und hielt dabei schon prima ihr Köpfchen. Wenn wir das mit ihr machen, findet sie das auch immer ganz spannend. Auf dem Bäuchlein liegend ackerte sie ordentlich herum, seit ein paar Tagen hält sie ihr Köpfchen da auch schon ganz gut. Wir sollen weiterhin üben, weil die Bauchlage noch ziemlich flach ist, aber man sieht Fortschritte - also kein Anlass zur Sorge.

Dann standen noch allerlei Impfungen an. Frau Doktor gab sich große Mühe, Zwee die Schluckimpfung gegen Rotaviren so angenehm wie möglich einzuflößen und lief dabei mit ihr auf dem Arm umher. So richtig gut fand Zwee das trotzdem nicht. Dann folgten die gefürchteten Spritzen in die beiden armen Babyschenkelchen. Es brach uns fast das Herz zu sehen wie Zwee vor Schreck und Schmerz das kleine Köpfchen hin und her schüttelte, schrie was die kleinen Lungen hergaben und bittere Tränchen weinte.

Danach konnte sich unsere arme kleine Zwee auch gar nicht gleich beruhigen bis sie zu Hause an meine Brust kam und dort noch beim Trinken völlig erschöpft einschlief. So verbrachten wir dann den Rest des Tages kuschelnd auf der Couch. Eigentlich war Zwee nur drei Mal eine halbe Stunde wach und verschlief den Rest des Tages auf mir. Eine der Schlafpause nutzte ich zum Wickeln und gab ihr schnell ein Zäpfchen zur Sicherheit. Eine Viertelstunde späte sprengte Zwee fast die Windel. Das Zäpfchen schien aber trotzdem zu helfen, denn wie gesagt schlief Zwee ansonsten den ganzen Tag. Auch die folgende Nacht war trotzdem recht schlafreich, und am nächsten Morgen lächelte unsere Zwee wieder wie gewohnt als ich die Augen öffnete.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen