Samstag, 26. September 2015

Kleines Zwee-Update

Aus unserer Zwee ist nun ein richtiges Kleinkind geworden. Ans Laufen können wir nun längst einen Hake machen. Hinhocken und wieder freihändig aufstehen klappt auch immer besser. Und wenn sie dann so ihrer Wege geht und dabei fröhlich vor sich hin plappert, wird klar, dass die Babyära nun endgültig vorbei ist und wir nun zwei "richtige" Kinder haben.


Da Zwee nun gerade beim Arzt waren, kann ich an dieser Stelle auch ein aktuelles Gewicht - nämlich 9,71 kg notieren. Ich weiß nicht wie groß sie jetzt ist, aber diese Woche habe ich in ihrem Kleiderschrank einen Großteil der Größe 80 mit 86 ersetzt. Da die noch recht reichlich sitzt, nehme ich an, dass Zwee jetzt vielleicht einen Tick über 80 cm groß ist. Bei der Gelegenheit sind bei BM übrigens auch allerhand Sachen in Größe 110 eingezogen. Es ist unglaublich, wie viele Klamotten ich für die beiden vom Dachboden meiner Eltern holen konnte. Allein für Zwee waren es zwei riesige Kisten voll Sachen.

Zurück zu Zwee. Zu ihrem Infekt kamen diese Woche noch zwei Zähnchen dazu. Ob die sie besonders geplagt haben, kann ich aber nicht sagen. Nun füllt sich also langsam auch die untere Kauleiste.

Zwee plappert nun immer mehr, und auch wenn noch keine richtigen Worte dazu gekommen sind, versteht man immer öfter, was gemeint ist. So kann Zwee z.B. Dette so sagen, dass man Löffel versteht. Außer Mama und Papa benennt sie alle Menschen, die sie mag wie z.B. BM,  in Variationen von Bappa. Achso, nenenene ist dazu gekommen und heißt natürlich nein-nein.

Was Zwee nicht in Worten ausdrücken kann, macht sie mehr und mehr mit Gestik wett. Neulich saß sie auf ihrer Schaukelschnecke, schaute mich an, reckte die Händchen so hoch wie möglich und machte sie auf und zu. Sie wollte, dass ich ihr ein passendes Lied zum Schaukeln vorsinge. Ihre Erzieherin meint, dass sie sich das vielleicht vom Fähnchenlied abgeguckt hat, aber das singe ich ihr auch ganz oft vor und da macht sie diese Handbewegung nicht.

Außerdem zeigt Zwee häufig auf die Musikboxen, damit wir Musik anmachen. Wie schon BM ist auch Zwee ein kleiner Hausschuh-Monk und sorgt dafür, dass wir immer die richtigen Schuhe anziehen. Sie weiß, wo sich Dinge im Haus befinden, geht bereitwillig zum Zähneputzen ins Bad und zeigt auf die Wickelkommode, wenn sie eingek*ckert hat. Außerdem merkt man wie sie immer mehr versteht und kleine Pläne schmiedet. Gestern spielten wir in ihrem Zimmer als sie urplötzlich aufstand, in BMs Zimmer hinüber ging, von dort die Puppenautoschale in ihr Zimmer schleppte und sich hineinsetzen wollte. Dazu drehte sie sich einen Meter davon entfernt um und tapste rückwärts heran. Beim Hinsetzen musste ich ihr helfen, aber dann reckte sie sogleich ein Ärmchen in die Höhe und zeigte, dass ich mal bitte ein Lied singen soll damit sie dazu schaukeln und umplumpsen konnte (dabei ich habe sie natürlich festgehalten).

Füttern geht nun gar nicht mehr, denn Zwee ist ja schließlich kein Baby. Sie isst relativ gut mit Gabel oder Löffel. Wenn es ihr zu langsam geht, isst sie aber leider auch Suppe gern mit den Händen. Wenn sie satt ist, muss man schnell sein und ihr das Essen wegnehmen, weil sie den Rest sonst gern auf den Boden wirft. Übrigens, wenn Zwee ihre Flasche auf den Boden fallen lässt - also mit Absicht - kneift sie vorher immer schon in Erwartung des Knalls ihre Äuglein zu. Und dann sagt sie etwas, dass ein bisschen nach Auweia klingt.

Am liebsten isst Zwee Käse. Ihrer Ansicht nach passt der auch zu jeder Mahlzeit. Da sie keine Milch trinkt, holt sie sich eben so ihr Calcium. Außerdem liebt sie Melone und Weintrauben, aber auch jedes andere Obst. Nudeln und Reis gehen immer. Stückiges mag Zwee lieber als Gequetschtes. Als Kind ihrer Eltern mag Zwee auch gern Bratwurst und Süßes wie Kuchen, Milchreis und Kekse.

Milch trinkt Zwee weiterhin nur aus der Brust. Unser Entschluss, mal langsam aber sicher damit aufzuhören, wurde durch die Krankheit erstmal wieder vertagt. Na ja, bis sie in die Schule kommt, kriegen wir das sicherlich hin.

Wenn Zwee etwas nicht schafft oder darf, wird sie fuchsteufelswild. Wenn sie an etwas nicht heran kommt, legt streckt sie die Arme lang vor sich aus, legt die Handballen an einander, spreizt die Fingerchen und jammert dabei durch zusammengepresste Zähnchen. Wenn wir nein sagen, bricht sie auch gern in sich zusammen und lässt auf allen Vieren den Kopf todtraurig hängen. Wenn es ganz schlimm ist, legt sie sich dann auch auf den Boden bzw. hängt sich mit Beinen aus Gummi in unsere Arme und wirft den Kopf nach hinten, so dass man sie manchmal einfach ablegen muss, damit sie sich nicht wehtut. So lag sie kürzlich auch im Supermarkt auf dem Boden, weil ich sie kein Fit trinken ließ. Nun hatten wir diese Mutter aller Klischees über bockende Kinder also auch endlich mal.

Zwee ist immer noch sehr, sehr anhänglich. Am liebsten wäre sie den ganzen Tag bei Mama und Papa. Es ist aber auch gut zu wissen, dass sie sich von Omas und Opas und ihren Erziehern mittlerweile sehr gut trösten und ablenken lässt. Gerade ist sie mit BM bei Oma und Opa im Wald. Bei der Übergabe hat sie kurz geweint, weil ich da bleiben sollte, aber den Fotos zufolge hat sie dann gleich sehr schön im Buddelkasten gespielt und sich im Bollerwagen kutschieren lassen.

Hach, wir haben kein Baby mehr... aber so ist es auch toll!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen