Montag, 7. September 2015

Unsere BM ist nun schon fünf Jahre alt!

Am Morgen waren R., Zwee und ich schon aufgestanden als das Geburtstagskind zu uns gelaufen kam. Sie hatte kaum Zeit, sich gratulieren zu lassen, weil sie so aufgeregt war. Also gingen wir nur ganz kurz ins Bad, um das Nötigste zu erledigen. R. zündete schnell noch die Kerzen auf dem Geburtstagstisch an und dann kamen BM und ich schon Hand in Hand die Treppe herunter. Als erstes wurden dann gleich die Kerzen ausgepustet – nicht zuletzt um zu verhindern, dass die herumwuselnde Zwee daran stieß.


Dann wurden auch gleich die Geschenke ausgepackt: Der langersehnte Becker Wecker und das heißgewünschte Elsa-Krönungskleid waren natürlich mit dabei. Außerdem gab es ein Sofia-die-Erste-Kleid, ein Buch, allerhand Kleidungsstücke und Eintrittskarten für das Taschenlampenkonzert am kommenden Samstag. Während sich BM erst mal verkleidete brachte R. Zwee in die Kita. Eigentlich wollten wir den Tag zu viert verbringen, aber die Erzieherin hatte empfohlen, dass wir lieber keinen zusätzlichen Tag Pause machen. Im Nachhinein war es so richtig toll, weil wir – zum ersten Mal seit Zwees Geburt – mal einen ganzen Vormittag zu dritt hatten.

Kurz vor ihrem Geburtstag hatte BM sich noch eine Schatzsuche gewünscht. Da wir die aber nicht beim Kindergeburtstag machen wollen, deponierten wir eine Fahrrad-Tour-Schatzkarte auf BMs Stuhl, die sie dann beim Frühstück fand. Und so schwangen wir drei uns dann auf die Fahrräder und fuhren „zu den Pferden“. Da wir den „Schatz“ nicht vorab versteckt hatten, mussten wir BM ein wenig in die Irre finden, so dass R. heimlich noch schnell das Päckchen verstecken konnte. Letztendlich fand sie den Schatz dann und freute sich sehr über Elsa-Krone, -Zepter und –Schmuck.

Wir pflückten dann noch Blumen für die Kaffeetafel und radelten einen von BM ausgesuchten „schönen Weg“ zurück nach Hause. BM machte anstandslos Mittagsruhe nachdem ich ihr dafür den Wecker großzügig auf 2 Stunden gestellt hatte. Tatsächlich ging ich dann schon vorher zu ihr rein, um ein bisschen zu kuscheln. Schlafen konnte BM sowieso nicht, aber sie war trotzdem etwas konsterniert, weil ich nicht das Weckerklingeln abgewartet hatte.

Ab 15:30 Uhr trafen dann unsere Familien zur Party ein. Als alle da waren wurden die Geschenke ausgepackt. Da BM seit Monaten eigentlich fast ausschließlich Rollenspiele mit Verkleidung spielt, bekam sie noch zwei weitere Verkleidungskleider geschenkt, ein Tinkerbell-Kleid und – mein absoluter Favourit – ein Prinzessinnenkleid mit echtem Reifrock. Damit wird sie sicherlich viel Spaß haben. Außerdem gab es eine Puppe, die nach erster Einschätzung Bella heißen soll, ein Spiel zum Uhr-Lernen und eine Armbanduhr, weil BM seit einiger Zeit die Uhr lernen will, eine Tinkerbell und eine Barbie mit allerhand Kleidern, einen Experimentierkasten und allerhand mehr. Danach spielte BM größtenteils mit PL während wir Erwachsenen bei nunmehr strahlendem Sonnenschein auf die Terrasse umzogen. Zwischendurch musste ich mit der völlig überdrehten, brüllenden Zwee einen Spaziergang zur Entspannung machen. Danach fing sie sich aber, so dass die drei Mädels anschließend gemeinsam zufrieden und fröhlich im Garten spielten.  

Am Abend kuschelten R. und ich noch mit BM und konnten mal wieder nicht umhin, darüber zu staunen wie groß unser Mädchen schon geworden ist. Später schaute ich mir noch allerhand Videos aus ihrer Babyzeit an und kann kaum fassen, dass meine quirlige Fünfjährige mal dieses winzige (wenn auch schon damals sehr quirlige) Baby war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen