Dienstag, 16. November 2010

10 Wochen

OMG, jetzt ist unser Baby schon 10 Wochen alt!! Zweistellig!! Zweieinhalb Monate!! Eine kleine Ewigkeit!!

Das kleine Mädchen ist längst kein Neugeborenes mehr sondern schon eine richtige Persönlichkeit. In dieser Woche hatten wir wieder viel Spaß miteinander. Neu ist, dass sie nun auch richtig zeigt, wenn ihr etwas Spaß macht. Sie lächelt ihre Eltern, Verwandte und gelegentlich auch andere Personen an und freut sich, wenn man ihr etwas vorsingt oder ihr sagt, was für ein niedliches, bezauberndes Babymädchen sie ist. Und wie fein sie pupsen kann. Überhaupt freut sie sich über unsere überschwenglichen Lobe, wenn sie es z.B. schafft gegen ihre Rassel zu schlagen (was noch nicht allzu oft vorkommt und mit viel Gemecker über die frustrierenden Fehlversuchen einhergeht).

Wenn unser Baby sich freut, leuchten ihre Augen, sie lächelt ihr süßes zahnloses Grinsen, wedelt mit den Ärmchen und strampelt mit den Beinchen. Und ich könnte jedesmal vor Glück weinen, wenn ich sie so sehe!!

Das Babymädchen zeigt allerdings nicht nur Freude sondern auch Unmut sehr viel deutlicher als bisher. Bislang hat sie nur ein bisschen gemeckert und "äh äh äh" gemacht, z.B. wenn ihr langweilig war, sie nicht genug sehen konnte, nicht umhergetragen wurde, der Nucki ausgebüchst war oder ihre Ärmchen ihr nicht gehorchten, so dass die Fäustchen im Auge statt im Mund landeten. Seit einigen Tagen folgt auf solche und ähnliche Anlässe nun schrilles Geschrei. 

Morgens ist das Babymädchen immer ein absoluter Sonnenschein, spielt schön bei uns im großen Bett und letzt R.'s und mein Herz regelmäßig dahinschmelzen. Die morgentliche gute Laune muss sie auch von R. haben, denn ich gehöre eher zur Kategorie der schweigsamen Morgenmuffel.

Wacht sie allerdings tagsüber nach einem Nickerchen auf, ist erstmal nix mit guter Laune. Stattdessen gibt es immer erstmal Geschrei. Noch ist mir kein Mittelchen dagegen eingefallen. Sie schreit unabhängig davon, ob ich sie gleich beim ersten Meckern aus dem Körbchen nehme oder erstmal noch kurz liegenlasse, streichle und langsam wachwerden lasse. Mmh....

Überhaupt. Nickerchen. Da haben wir zu meiner großen Freude diese Woche ziemliche Fortschritte gemacht. Mittlerweile erkennen wir ganz gut, wann unser Mädchen kaputt ist und die Äuglein zumachen sollte. Wir legen sie dann fix in ihr Körbchen (meist schaffen wir das sogar bevor sie so durch den Wind ist, dass sie weinen muss), und sie schläft in der Regel sofort ein. Meist ist sie etwa 1,5 Stunden wach und schläft dann ein bisschen. Mal nur 20 Minuten, mal eine Stunde. Meist gönne ich dem Babymädchen einmal am Tag ein Nickerchen auf meinem Arm - natürlich nicht ganz uneigennützig, denn ich liebe das Gefühl, mein warmes, friedliches Baby im Arm zu halten während es schläft. 

Wir wissen ja nicht genau, wie groß und schwer unser Babymädchen ist. Die meisten Sachen in Größe 56 passen jetzt wie angegossen, und ich nehme an, dass wir die 6 kg-Marke ansteuern. Mittlerweile wird auch ihr Körbchen ein bisschen knapp. Wenn sie mit den Füßen am unteren Ende anstößt, bleiben oben am Kopf nur noch etwas über 10 cm Luft zur Körbchenwand. Oh je, mein Baby wird groß!! Noch scheint es ihr jedoch ganz gut zu gefallen (s.o.), aber ihre Tage im Körbchen und somit in unserem Schlafzimmer sind wohl gezählt. *schluck*

Obwohl wir überzeugte Vertreter von "Kinder ins Kinderzimmer" sind, bin ich irgendwie ein bisschen traurig und mein Baby tut mir leid. Oder ich tue mir leid. So genau kann ich das grade nicht auseinanderhalten. Na ja, ich hoffe ja sehr, dass sie noch bis zu ihrem 3-Monatsgeburtstag in das Körbchen passt. Eine kleine Galgenfrist.... obwohl es dann auch schön sein wird, wenn R. und ich das Schlafzimmer wieder für uns haben. 
Morgen geht's zum Fotografen. Habe mich ein bisschen im Internet umgesehen, und eigentlich gefallen mir die Bilder am besten, auf denen die Babys nackig sind oder nur in einem einfachen Body gekleidet sind. So werden wir es nun wohl auch machen. Zur Sicherheit nehmen wir aber trotzdem noch ein süßes Kleidchen mit.

3 Kommentare:

  1. Hmpf! Ich find es total schön es zu lesen und gleichzeitig macht es unerträgliche Lust auf ein eigenes Baby...aber wir üben ja fleißig :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein schöner Bericht. Freu mich schon auf den nächsten... =)
    GLG

    AntwortenLöschen
  3. @ Lauffrau: Achso? Na dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Üben und einen baldigen Treffer!!

    AntwortenLöschen