Dienstag, 29. Juli 2014

Aua, aua, aua

Gestern war Zwee 12 Wochen und einen Tag alt und wir waren bei der Kinderärztin. Als BM auf den Tag genauso alt war, hatten wir ihre U4, so dass wir mal einen genauen Gewichtsvergleich haben:

BM 5.320 g
Zwee 5.180 g

Da hat unser Frühchen in den letzten Wochen aber wirklich gut aufgeholt, wenn man bedenkt, dass Zwee bei der Geburt gut 900 g leichter war.

Zwees U4 machen wir erst in vier Wochen, gestern standen die ersten beiden Piekse an, nachdem unsere letzten beiden Termine wegen abwesender Ärztin ausfallen mussten. Im Wartezimmer war Zwee so goldig, grinste mich die ganze Zeit an und bearbeitete ihre Fäustchen. Ich hätte sie schon wieder fressen können. Da wir dann doch ein bisschen warten mussten, schlief sie mir am Ende ein.

Im Behandlungszimmer angekommen durfte sie dann langsam wach werden, während Frau Doktor mir Zwees Wachstumskurve zeigte und sich freute, dass es Zwee so gut geht. Wir können nun das Eisen absetzen und ein Blutbild wird auch nicht mehr nötig sein. Dann wurde Zwee noch kurz untersucht. Ich finde, Frau Doktor ist dabei immer sehr lieb. Sie sagte dann noch, dass Zwee sie nun gerne ordentlich anschreien dürfe, und dann ging es auch schon los.

Leider wurden die Spritzen nicht parallel sondern nacheinander gesetzt. Mein armes kleines Mädchen wusste gar nicht wie Ihr geschah und brüllte völlig außer sich. Kaum hatte sie kurz Luft geholt gab es noch eine Spritze.

Danach schlief Zwee völlig erschöpft in der Autoschale ein. Nachmittags ließ sie sich eigentlich nicht allzu viel anmerken. Doch gegen Abend taten ihr die armen geschwollenen Schenkelchen ganz doll weh. R. war mit ihr spazieren als sie völlig untypisch im Kinderwagen anfing zu brüllen. Zu Hause war unsere kleine Zwee weiterhin ganz untröstlich, so dass wir ihr ein Zäpfchen gaben und sie schnell bettfertig machten.

Es dauerte dann noch eine gute Stunde im Schlafzimmer bis sie sich endgültig beruhigt hatte und tief und fest einschlief. Bis dahin wechselten sich Stillen und herzzerreißendes Weinen mit dicken Kullertränen ab.

Anschließend schlief Zwee dann über 9 Stunden bis ich sie weckte, weil meine Brüste zu platzen drohten. Dann schlief sie noch einmal ganz ruhig 3 Stunden weiter bis zu ihrer üblichen Morgendlichen Wachphase im Bett, die diesmal aber statt um 5 Uhr erst um 6 Uhr anfing. Da lächelte mein Mädchen mich schon wieder wie gewohnt freundlich an.

Ganz ehrlich, wenn mein Baby so schlimme Schmerzen hat schei*e auf dieses Durchschlafen... zumal es meinerseits sowieso nicht dazu kam, weil BM stundenlang immer wieder schlecht träumte und weinte.

Wenn die nächsten Piekse anstehen, werden wir jedenfalls gleich danach vorsichtshalber ein Zäpfchen geben. Soll doll soll unser Mädchen nicht noch einmal weinen müssen.

1 Kommentar:

  1. Die arme Kleine! Ich hab jetzt schon Angst vor den Spritzen von meinem Kleinen :-o

    AntwortenLöschen