Sonntag, 23. November 2014

Startschuss

Ich glaube, im Laufe der letzten Tage ist eine Art Startschuss für unsere Zwee gefallen. Sie will sich jetzt wirklich bewegen und begehrte Dinge aus eigener Kraft erreichen und freut sich unheimlich, wenn ihr etwas gelingt.

1. Seit einiger Zeit übte sie, die süßen Speckbeinchen senkrecht in die Luft zu recken. Vor einigen Tagen war es dann soweit: Zwee schaffte es endlich, ihre Füßchen zu erreichen und auch festzuhalten.

2. Aus der Beinchen-in-die-Höh-Position kann Zwee sich seit heute plötzlich auf die Seite drehen. Und sie will mehr. Ich denke, demnächst wird sie es auch schaffen, aus der Seitenlage auf den Bauch zu kommen.

3. Seit gestern dreht sie sich immer besser in Bauchlage rechtsherum, um Gegenstände zu erreichen. Ein bisschen Koordination fehlt noch. Sie vergisst manchmal noch, das linke Ärmchen nachzusetzen und ärgert sich dann, weil es nicht weiter geht.

4. Ebenfalls seit gestern weiß Zwee nun, dass man die Krabbeldecke raffen kann, um Dinge in Reichweite heranzuziehen.

5. Zwee untersuchte heute akribisch mit ganz zarten Fingerchen meinen Ehering. Vom Pinzettengriff ist sie natürlich noch weit entfernt, aber ich habe trotzdem gestaunt wie gut die kleine Elster den kleinen Ring abgetastet hat.

6. Auch erst seit wenigen Tagen kann Zwee sich in der Bauchlage so abstürzen, dass sie das rechte Ärmchen hoch in die Luft recken kann, um ein Spielzeug zu nehmen oder mich an den Haaren zu ziehen. Wir haben auch sehr gelacht als sie heute früh im Bett versuchte, eine etwa einen Meter entfernte Flasche zu erreichen. Das hat uns sehr an BM erinnert, die als Baby immer in unserem Bett lag und die Ärmchen nach der Deckenlampe ausstreckte.

7. Kommt man mit dem Gesicht ganz nahe an Zwee heran, tastet sie es mit ihren süßen kleinen Händchen ab. Mich zieht sie dann gern an Haaren oder Wangen zu sich herab. Ich liebe dieses Gefühl, dass sie mich ganz nah bei so haben will und mich offenbar genauso abschleckbar findet wie ich sie.

So schön das alles ist, nur geht es gerade zu schnell. Wohin ist nur mein Minibaby verschwunden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen