Heute sollte Zwees U7a stattfinden. Tatsächlich fand dann nur der erste Teil statt, denn die Kinderärztin war leider erkrankt. Wir gaben also den Sprachfragebogen ab (wo wir alles mit "ja" ankreuzen konnten) und dann führte die Arzthelferin die "Vorarbeiten" mit Zwee durch.
Obwohl die Arzthelferin sehr nett ist, war Zwee der Einstieg wohl etwas unheimlich, sie klebte an mir fest und wollte auf gar keinen Fall eine Sonne malen, obwohl sie das eigentlich schon kann. Ich befürchtete schon, dass Zwee wie bei der U7 gar nicht mitmachen würde, aber dann taute sie doch noch auf und sagte leise aber richtig die Farben von den Buntstiften.
Dann sollte sie ein Buch anschauen, wobei sie ordnungsgemäß einzelne Seiten umblätterte, Tiere und verschiedene Farben benannte und auch die Mehrzahl von Pferden und Blumen richtig sagte. Dann sollte sie noch ein paar "Logikfragen" beantworten:
Was machst du, wenn du müde bist? - Dann mat ich eine DeeDee (CD) an. (Schlafen ist offenbar keine Lösung.)
Was machst du, wenn dir kalt ist? - Zudetten (zudecken).
Anschließend baute die Arzthelferin aus großen Legosteinen eine Brücke, die Zwee in Nullkommanix richtig nachbaute. Dann spielten die beiden noch mit einen Ball. Zwee hat ihn jedesmal prima aufgefangen, traute sich aber nicht so richtig, ihn zu werfen. Vielleicht, weil ich ihr sonst immer sage, dass man im Haus nicht mit Bällen wirft.
Vom Sehtest war Zwee erst nicht so begeistert, weil die Augenklappe gedrück hat. Als ich ihr aber dann die Augen abwechelnd mit der Hand zuhielt, machte sie prima mit. Sie erkannte alle Bildchen bis auf den Schlüssel. Kein Wunder, denn so einen altmodischen Schlüssel hat sie in echt wahrscheinlich noch nie gesehen. Sie überlegte ein bisschen herum und benannte ihn dann als Lampe. Ich musste schmunzeln, denn BM hatte damals gedacht, der Schlüssel sei eine Ampel. Jedenfalls scheint mit Zwees Äuglein trotz ihrer kurzsichtigen Eltern (noch) alles in Ordnung zu sein.
Zu guter Letzt wurde Zwee dann noch vermessen:
Nun haben wir im Juli noch mal einen Folgetermin, wo die Kinderärztin den Rest der U7a durchführt. Wir sind uns aber auch so sicher, dass mit unserem kleinen Mädchen alles in Ordnung ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen