Dienstag, 21. September 2010

Zwei Wochen

Heute Abend um 18:52 Uhr wird unser Töchterchen schon zwei Wochen auf der Welt sein. Wie schnell die Zeit vergeht!! Sie verändert sich jeden Tag. 

Vor allem sieht man das an den zusätzlichen Babyspeckfalten und den süßen Bäckchen, die immer ein bisschen mitwackeln, wenn wir sie im Kinderwagen spazieren fahren. Der Nabelschnurrest ist ab. Die Händchen und Füßchen sind nicht mehr schrumpelig. Sie hebt das Köpfchen immer besser. Ihren Nucki findet sie ganz okay. Und auch wenn sie vom ersten Tag an immer schon große Augen gemacht hat, merkt man seit einigen Tagen, dass ihre Äuglein nicht mehr nur unkontrolliert und unabhängig von einander umherrollen, sondern sie auch schon mal konzentriert in eine Richtung guckt.... auch wenn man sich manchmal fragt, was da eigentlich so spannend ist. :-)

Auch bei mir hat sich einiges verändert, und auch wenn ich immer sehr stolz auf meinen Babybauch war, bin ich jetzt doch echt froh, nicht mehr schwanger zu sein. In den ersten Tagen nach der Geburt fühlte ich mich wie ein Alien. Käseweiß, aufgeschwemmt, schwindelig und am Verbluten. 

Heute bin und fühle ich mich schon sehr viel leichter (- 15 kg) und beweglicher. Meine Füße, Hände und Gesicht sehen wunderbar schlank aus, auch wenn es immer noch 8 - 10 kg zu viel sind und ich der Bequemlichkeit halber weiterhin Umstandshosen trage. Ich will natürlich nicht diäten, aber jetzt wo das Wasser weg ist, gilt es herauszufinden wieviel ich wirklich essen darf, um langsam weiter abzunehmen. Laut Hebamme sagenhafte 3.500 kc!! Kaum vorstellbar. Gestern habe ich das aber locker geschafft, denn R. hatte mir Dominosteine gekauft. :-)

Der Bauch sieht angezogen schon wieder ganz okay aus. Nackig ist das schon was anderes.... Der Bauchnabel ist noch nicht wieder nach innen gewandert sondern hängt immer noch raus. Die Haut ist ganz schwabbelig. Die Risse sehen auch nicht besonders schön aus. Mmhpfh.... 

Die Narbe vom Dammschnitt tut seit zwei Tagen nicht mehr weh, und heute habe ich mich sogar endlich getraut mal mit einem Spiegel "nachzugucken". Es sieht sehr ordentlich aus. Keine weiteren Details, aber man sieht nur noch einen feinen hellen Strich. Puh!!

Wochenfluss... Eklig. Aber auch das wird langsam weniger. 

Gestern habe ich ein bisschen "Sport" unter Anleitung meiner Hebamme gemacht. Die Übungen haben auch mehr Spaß gemacht als die Sachen, die mir im Krankenhaus für den Anfang gezeigt wurden. Ich darf jetzt ein klitzekleines bisschen Bauchmuckis trainieren anstatt immer nur den Beckenboden anzuspannen. 

Die Hände prickeln zwar noch, aber ich habe schon wieder etwas Gefühl darin. Sie tun auch nicht mehr weh, so dass ich die Handschienen nachts nicht mehr brauche. 

Ich schnarche nicht mehr. Oder zumindest nicht so dolle, dass ich wie gegen Ende der Schwangerschaft ständig selber davon aufwachen würde.

Leider fingen ziemlich gleich nach der Geburt wieder Pickel an zu sprießen. Als ich die Pille abgesetzt habe war das auch so. Mal sehen, ob meine Pillensorte stilltauglich ist und ob ich sie bald wieder nehmen darf.

4 Kommentare:

  1. Is ja nen Wahnsinn wie schnell sich der Körper nach 40 Wochen Schwangerschaft "regeneriert"!

    Oh man so viel wird passieren... mit Baby... mit dem Körper... *hibbel*

    Jeden Tag was neues... hach ich freu mir (:

    AntwortenLöschen
  2. ich finde du siehst gut aus :) unglaublich wie schnell man abnimmt hätte ich nicht erwartet. Übrigens ( das is nich böse gemeint :) ) hast du glaub cm und kg verwechselt :) viel Glück euch dreien :)

    AntwortenLöschen
  3. ei ei ei, na das nenn ich mal nen krassen bauch^^ normalerweise sagt man doch immer, dass so spitze bäuche auf einen jungen hindeuten. du bist mal wieder der perfekte beweis, dass die these nicht aufgeht. ;) und du hast 21kg zugenommen, is ja wahnsinn...wo sind die denn bitte auf deinen bildern? O.O is ja nur ein verdammt spitzer bauch, aber ansonsten scheinst du dich gut gehalten zu haben :D

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym: Glaub mir, die Kilos hat man gut gesehen. Aber dank ausgiebiger Stillerei bin ich nun bei -2 Kilo ggü. Vorschwangerschaftsgewicht angelangt.... sieht halt alles nur nicht mehr so knackig aus. :-D

    AntwortenLöschen