Freitag, 28. Januar 2011

Sport Frei!!

Bevor es losgeht: Bei uns wohnt seit vorgestern ja nun auch eine Manduca. Wir hatten zwar einen geerbten Tragegurt, aber der bereitete mir in letzter Zeit schon oft ein ziemlich schlechtes Gewissen. Als unser Baby noch ein Winzigbaby war, konnte es aufgrund einer Reißverschlusstechnik auch ganz gut mit angehockten Beinen darin sitzen. Seit sie jedoch etwas schwerer und aktiver geworden ist, rödelt sie solange herum bis die Beinchen gerade herunterhingen. Nach einigem Vergleichen kauften wir also die Manduca (quasi for free, weil mit Gutschein von R.'s Arbeitskollegen bezahlt). Gestern spazierte ich testweise mal 5 km ins Kindercafé, wo ich neben Mitgliedern der einschlägigen meinVZ-Gruppe auch Frau Blümel und Frau Maracaya nebst deren kleinen Jungs traf. Ich bin total zufrieden damit. Das Babymädchen sitzt ordnungsgemäß mit gespreizten Beinchen darin, und auch für mich ist das Tragen sehr viel angenehmer als mit dem alten Tragegurt.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
 
Der Schwabbel muss weg. Daher waren wir heute zum ersten Mal beim Bauch-Beine-Po-Kurs mit Baby in einer hiesigen Hebammenpraxis. Als ich den Kurs buchte fand ich die Idee ganz toll. Schließlich würde ich so A) einen festen Beschäftigungstermin haben und B) meine Sportabneigung temporär besiegen, denn schließlich ist der Kurs schon bezahlt. Ich entschied mich auch bewusst gegen einen Abendtermin, weil ich das Babymädchen ja zwar immer pünktlich zwischen 18 - 19 Uhr ins Bett geht, dann aber je nach Laune nach 1, 2 oder 3 Stunden wieder trinken möchte. 

Heute sollte es also losgehen, und ich war gar nicht mehr so sicher, ob das was für mich ist.... Der Kurs hat richtig Spaß gemacht - also wenn man ihn mit anderen sportlichen Aktivitäten vergleicht. Im Vergleich mit anderen Beschäftigungen schließt er so im Mittelfeld ab. :-)

Wir waren 11 Frauen mit Babys, wobei einige schon zum zweiten Mal mitmachen und entsprechend ältere Babys hatten. Die Babys wurden also in die diversen Tragehilfen geschnallt und los ging es. 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht sehr sportlich bin? Außerdem habe ich kein Rhythmusgefühl. Na ja, beim Aufwärmen bin ich schon einige Male aus dem Takt gekommen, hoffe aber, dass die anderen das entweder nicht gemerkt haben oder glauben, dass das einfach am Zusatzgewicht lag. Es folgten die Beinübungen. Da war ich schon das erste Mal froh, dass das Babymädchen erst viereinhalb Monate alt ist.

Danach wurden die Babys abgeschnallt und bei einigen Bein-Arm-Kombinationen als "Hanteln" benutzt. Das Babymädchen fand es toll, wurde es doch herumgeschwungen und ganz nach ihrem Geschmack ein wenig durchgeschüttelt. Meine Arme fühlen sich jetzt schon ganz schön schwer an. Ich wüsste zu gerne, wieviel das Babymädchen jetzt wiegt. Jedenfalls war ich wieder froh, dass sie noch so klein ist. 

Danach folgten noch einige Bein- und Bauchübungen auf dem Boden während die Kinder danebennlagen.... Außer mein Babymädchen. Rumliegen!! Pah!! Sie hat ordentlich mitgeturnt, sich hin- und hergekullert, sich um die eigene Achse gedreht, das Vierfüßlerschaukeln geübt und an der Manduca genascht. Als wir dann zum Abschluss ein paar Liegestütze machten, schloss sie sich solidarisch an und stemmte sich ebenfalls auf Händchen und Füßchen hoch während sie mich angrinste. 

Einen Nachteil hatte das Ganze. Ich hab mal wieder geschwitzt wie ein Schwein. Nicht sehr damenhaft. Und es gibt da ja keine Dusche, so dass mir bei den anschließenden Spaziergängen nach Hause besser keine Bekannten begegnen sollten.

Nun bin ich gespannt auf den morgigen Muskelkater. Schließlich hoffe ich sehr, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

--------
PS: Der folgende Blick in den Spiegel war ernüchternd. Der Schwabbel ist immer noch dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen