Dienstag, 31. Juli 2012

U7

Als BM genau 1 Jahr, 10 Monate und 24 Tage alt war gingen wir mit ihr zur U7. Ich hatte ihr schon am Vorabend und am Morgen erzählt, dass wir wieder zu Frau Doktor gehen würden. BM reagierte freudig und meinte, dass es dann auch wieder "Pieks. Aua, da!" *auf die süße kleine Armbeuge zeig* und dann "Aua geck!", d.h. ein tolles Pflaster zum Verstecken des Auas geben würde. BM wollte mir gar nicht glauben, dass es diesmal kein Aua geben würde.

Als wir in der Praxis ankamen warteten schon ein "großes" Mädchen nebst Mama und Babybruder im Wartezimmer. Die beiden Mädels beäugten sich neugierig und spielten Verstecken und Erschrecken mit R. Zwischendurch verlangte BM immer wieder, endlich ins Arztzimmer zum Aua gehen zu dürfen. 

Aber zuerst kam die Sprechstundenhilfe und gab BM ein Blatt Papier, welches von ihr auch gleich energisch vollgekritzelt wurde. Auch der kleine Tisch bekam einiges davon ab. Ups. Danach sollte sie einen Turm bauen - und haute R. und mich direkt vom Hocker, indem sie tatsächlich einen ziemlich hohen Turm baute und danach ordentlich Stein für Stein wieder abbaute. Wir hatten bislang immer den Eindruck, dass Bausteine nicht so ihr Ding sind. Ich kann mich kaum erinnern, dass sie schon jemals mehr als zwei Bausteine gestapelt hätte. Eigentlich will sie immer nur anderer Leute Türme umschmeißen!!

Zwischenzeitlich sollten wir auch noch auf einer A4-Liste Wörter ankreuzen, die BM schon sprechen kann. Da kam tatsächlich schon ziemlich viel zusammen, auch wenn oft nur wir Eltern oder auch nur ich alleine sie verstehen. Hinzu kommen noch viele Wörte, die nicht auf der Liste standen. Und ja, irgendwann kommt auch mal wieder ein Blogeintrag zu BMs aktuellem Wortschatz.

Dann wurde BM vermessen und brachte es auf knapp 83 cm von Kopf bis Fuß und 11,1 kg auf der Waage. Das erklärt auch, dass ich in den letzten zwei Wochen urplötzlich fast alle Klamöttchen in Größe 80 in die Kiste packen musste und BM nunmehr 86/92 trägt.

Nachdem das große Mädchen seine Impfung bekommen hatte, durfte dann auch BM endlich zu Frau Doktor. Die missinterpretierte erstmal BM's lautstarke Forderung nach einem Aua und versicherte in ihrer leicht nervigen heiti-teiti-Stimme, dass es heute ganz bestimmt kein Aua geben würde. Na gut, dann wollte BM wenigstens ein "Ummidi" (Gummitier), wurde aber noch vertröstet.

Frau Doktor holte dann erstmal so ein Steckspiel hervor, wo verschiedene Formen in zugehörige Löcher gesteckt werden müssen. Hierbei trog unser bisheriges Gefühl nicht: Das ist ganz klar nicht BMs Lieblingsspiel. Frau Doktor ist jedoch zum Glück nicht von der überbewertenden Sorte, sondern meinte nur, dass wir das ruhig mal ein bisschen mehr mit ihr üben könnten, weil damit Feinmotorik und Konzentration geübt werden.

Danach schauten BM und Frau Doktor sich ein Buch an, in dem BM verschiedene Tiere benennen bzw. zeigen sollte, was sie auch ganz toll und bereitwillig gemacht hat. Ich hatte ja befürchtet, dass BM schüchtern sein würde, zumal wir Frau Doktor ja zuletzt beim Blutabnehmen gesehen hatten, aber davon gab es keine Spur. Frau Doktor hat das auch wirklich ganz unkompliziert und spielerisch gemacht.

Zu guter Letzt hat sie dann noch BM beim Laufen beobachtet und dann gab es das Prädikat:

Weil R. und ich beide kurzsichtig sind und BM immer noch manchmal leicht schielt bekamen wir noch eine Überweisung zum Augenarzt. Außerdem wird sie immer mal wieder in BMs rechtes Ohr schauen, denn anscheinend ist doch noch ein Überbleibsel (vielleicht auch nur etwas Schorf) vom Haarreifenunfall am Gehörgang zu erkennen.

Schlussendlich sprachen wir nochmal das Nichtschlafdings an. Frau Doktor konnte uns jedoch auch keinen guten Rat geben, meinte nur, dass wir da wohl einfach durchmüssten und dass.... äh.... BM ja doch ein eher quirliges Kind sei. Eben dieses quirlige Kind hing während dessen zwischen R. und mir an unseren Armen und kletterte an mir und dem Stuhl hoch bis es fast auf meinen Schultern saß. Tja, point taken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen